Infospeicher (Bimmerlink) / mich trifft der Schlag

  • Moin in die Runde,

    seit gestern bin ich ein "glücklicher" G31 540i (04/2018) Besitzer. Bis auf die zu engen Sportsitze, welche ich unterschätzt habe... ist das Auto „fehlerfrei“!


    So mein erster Eindruck, als ich auf die Idee kam, Bimmerlink anzuschmeißen, hat mir der aktuelle Fehlerspeicher 8 Fehler angezeigt. unter anderem einen Sammelfehler im Verteilergetriebe!

    Was mich aber geschockt hat, sind knapp 50 Fehler im Infospeicher (siehe Bilder im Anhang). Ich kann keinen Fehler löschen!


    Das Fahrzeug stammt von einem Händler und die haben laut Aussage des Verkäufers, alles innerhalb des Ankaufs gecheckt. Das Fahrzeug war das letze mal 07/2024 bei BMW zum Service.


    Bin nun ein wenig ratlos?


    Des Weitere sind mir Schleifspuren auf der Nockenwelle aufgefallen (B58 Motor), habt ihr ebenfalls welche?



    Besten Dank für Unterstützung.

  • erstmal herzlich willkommen hier, und viel Spaß mit deinem neuen.....


    Wegen den Fehlern erstmal nicht zu arg verrückt machen! Geh zu deiner Werkstatt lass erst mal alles löschen und nach kurzer Fahrt wieder Auslesen! (Dann sollte das meiste weg sein, und es werden bestimmt welche übrigbleiben die aber keine oder wenig Rolle spielen) Bei mir auch so, der G3x ist ein Hypochonder was das angeht (seit E39 ist das so....... wir halt immer mehr Elektronik)


    Andere Seite, wo hast du gekauft??? Beim freundlichen sollte das kein Problem sein (auslesen und aufklären lassen)

    Kiesplatz könnte es anders aussehen

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Besten Dank für deine Hilfe.

    Habe ihn bei einem Benz Händler gekauft. Wirkte alles sehr seriös. Dennoch frage ich mich, wie die Fehler entstehen und warum im Speicher das Verteilergetriebe aufgeführt ist. Bzgl. den Sitzen, wo kann ich die breiter machen? Die Sitzauflage ist das Problem, es drück unheimlich an den Oberschenkel. BG

  • Besten Dank für deine Hilfe.

    Habe ihn bei einem Benz Händler gekauft. Wirkte alles sehr seriös. Dennoch frage ich mich, wie die Fehler entstehen und warum im Speicher das Verteilergetriebe aufgeführt ist. Bzgl. den Sitzen, wo kann ich die breiter machen? Die Sitzauflage ist das Problem, es drück unheimlich an den Oberschenkel. BG

    so ne Armada an Fehlern kann zum Beispiel entstehen wenn die Batterie mal zu wenig Spannung liefert. Oder halt über lange Zeit immer mal wieder ne einzelne kleine Sache die aber nur einmalig passiert. Ich würd die Fehler einfach löschen (lassen) und dann etwas später wieder reinschauen. Wenn manche Sachen dann wieder drin stehen, kann man davon ausgehen, dass es wirklich irgendwo einen Fehler gibt.


    Für die Sitze sollte es doch eigentlich an der Seite des Sitzes wo man den Sitz eben verstellt ne Taste geben. So ne Art Wippe.

  • Wahrscheinlich mal eine Unterspannung im Fahrzeug gehabt, da werden dann alle möglichen Fehler abgelegt. (Steht zum Teil ja auch dabei)


    Alle Fehler löschen und schauen was wieder kommt.


    Bimmerlink hat da bei mir auch einen Bug und die Fehler lassen sich nicht problemlos löschen.

    Wichtig ist, dass der Diagnosemodus aktiv ist.

    Soweit ich mich erinnere, muss ich mich jedes Mal neu Verbinden, ins Steuergerät gehen und da direkt löschen.

    Dann App beenden und das selbe fürs nächste Steuergerät wiederholen.


    Grüße,

    Dominik

  • Ich habe auch mal mit Bimmerlink Fehler ausgelesen. Ich dachte mich trifft der Schlag wieviele Fehler ich hatte. Auch ließen sich fast alle Fehler nicht löschen. VTG ebenso.

    Dann voller Panik ISTA raus geholt zum kontrollieren. Was kam raus… fehlerfrei.


    Da gibt es anscheinend einen Schattenspeicher der dir Bimmerlink anzeigt. Vergiss Bimmerlink mal ganz schnell. Das ist der größte Müll was Fehlerspeicher auslesen angeht meiner Meinung nach. Das verwirrt einen nur unnötig. Bimmerlink kannst du am besten nur nutzen um Daten bei der Fahrt etc. zu prüfen. Für alles andere ist das ungeeignet.


    Wenn du Fehler auslesen möchtest, hol dir einfach ISTA. Dann weißt du wirklich was Sache ist.

  • Meinung mit ISTA kann ich mich ebenfalls anschließen...
    Carly zeigte bei mir auch diverse Kommunikations- und Airbag Fehler (insgesamt 68 Stk.), mit ISTA: nichts!

    G30 540d xdrive M Paket, Vorfacelift 235 kW ohne MildHybrid

  • Ungelogen, ihr rettet meinen Sonntag ;)

    Ich dachte gestern echt „nicht deren xxxx ernst“! Kam nach 6 Stunden Fahrt und 3 Stunden Stau nachhause und dann das^^


    Habt ihr ebenfalls im Bremspedal eine Art klicken , knacken wenn ihr komplett durchdrückt? Ich hatte das mal bei meinem G01 und da war es eine gebrochene Kunststoff Tülle am Pedal. Erst dachte ich es wäre der Schalter fürs Bremslicht aber das war er leider nicht.


    Da ich einen 540i habe, frage ich mich wie die Klappe geregelt ist. Wurde im Forum nicht fündig wann diese öffnet und wann nicht? Normal öffnet sie doch auch im Stand sobald man in den Sportmodus geht? So war es zumindest bei meinem G01 40i?