Infospeicher (Bimmerlink) / mich trifft der Schlag

  • Update: ich war heute bei bmw und tatsächlich waren „nur“ 4 Fehler ersichtlich. Lamellenstellung der Kühler vorne und ein Fehler im Verteilergetriebe waren die größten!


    Was aber sehr merkwürdig ist und unbeantwortet blieb, ist die Sache mit der Auspuffklappe! Diese öffnet selbst im Sportmodus nicht. Ich kenne es so, dass sobald man im Stand auf Sport geht und dann das Gaspedal berührt, sich die Klappe öffnet. Über BimmerLink funktioniert aber die manuelle Öffnung.


    Ist es bei euch auch so?

  • Weist du wie die Klappe steuert? Welche Parameter werden gemessen?


    Ich bin am überlegen, ein Entwicklungsauftrag an Hurricane Exhaust für eine Anlage ab Kat zu geben. Remus ist leider keine Alternative und beim Performance Esd passiert auch nicht viel und die Blenden kosten knapp 900 Euro ^^

  • Nur zum besseren Verständnis - du hast doch den Wagen gerade erst gekauft ?
    Wenn ja - warum rumfriemeln und selbst Lösungen suchen ?
    Du hast Gewährleistungsansprüche und damit gehst du zum Händler, der Dir dann das Fahrzeug in dem einwandfreien Zustand hinstellt, wie du den laut Kaufvertrag erworben hast.

    Bastelst du selbst rum, kann er die Ansprüche abweisen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ging nicht darum, ob du schon gebastelt hast, sondern eher als Hinweis, es nicht zu tun.

    Ab damit zum Händler und ihn wirken lassen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ohne dir zu nahe treten zu wollen – du machst dich hier unnötig verrückt. Die Thematik zum Fehlerspeicher wurde ja schon geklärt, hier steht oft vieles als Fehler drinne, was keiner ist, vor allem wenn man mit Bimmerlink etc. ausliest. Hängt der Wagen einmal an ISTA zeigt sich schnell was davon du vergessen kannst und was evtl. Aufmerksamkeit fordert.


    Das mit der Abgasklappe ist vollkommen normal, vor allem wenn du diese manuell ansteuern kannst liegt kein Defekt vor. Die Klappe öffnet nicht mehr wie früher im Stand im Sportmodus beim G3x – hier werfe ich das Thema Geräuschemission in den Raum.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Beim Kaltstart ist sie doch offen ?

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Die Klappe wird von der DME geoeffnet wenn diese meint es tun zu muessen. Das ist dann z.B. der Fall, wenn die Abgase nur durch ein Endrohr nicht schnell genug rauskommen und somit den Motor "behindern". Das genaue Verhalten ist, wie bei den Luefterklappen im Grill, Situationsabhaengig.


  • Elektrische Abgasklappe (modellspezifisch)

    Die Abgasklappe ist im Nachschalldämpfer integriert. Bei Motoren mit 2 Zylinderbänken sind entsprechend 2 Abgasklappen im Nachschalldämpfer links und rechts verbaut. Die Abgasklappe senkt den Geräuschpegel im Leerlauf und im Drehzahlbereich nahe dem Leerlauf.

    Die Abgasklappe wird über einen axial angeordneten Elektromotor mit integriertem Getriebe und integrierter Elektronik angetrieben. Die Abgasklappe wird von der Digitalen Motor Elektronik (DME) pulsweitenmoduliert angesteuert. Eingangsgrößen sind:

    • Motordrehzahl
    • Last
    • Fahrgeschwindigkeit


    Die Abgasklappe kann keine Zwischenstellung anfahren. Die Abgasklappe ist entweder komplett geöffnet oder geschlossen. Die bevorzugte Position bei erkannten Fehlern oder beim Wegfall der Ansteuerung sowie nach Abstellen des Motors ist die geschlossene Position.


    Bei Fahrzeugen mit M Sport Abgasanlage ist im Sportmodus die Abgasklappe geöffnet.

    G31 530e, Arctic Race Blue, M Sport Pro, EZ 09/23, DA Pro, Business Package, Innovationspaket.


    Nachrüstungen:

    Gestiksteuerung, Bedufter, Ionisator, el.Lenksäule, BMW Individual Ausstattung Caramel, Komforsitze, Massage Funktion, Sitzheizung hinten,GTO,Softclose/Dienstahlsicherung.