Neuvorstellung + Frage Einbau Federn VA

• Servus! Bin seit ein paar Monaten Besitzer eines G31 530xd in mineralweiß metallic. Der Wagen ist der neue Partner zu meinem 6er Cabrio. Fahre seit ca. 25 Jahren BMW (E36 Coupé, Cabrio, E34, E39, E38, E65, E64, F11) und schraube vorwiegend selbst. Der G31 ist mein erster Allrad und ich freue mich auf gemeinsamen Gedankenaustausch. ✌️

Collage_2024-07-14_12_02_35.jpg

Jetzt zur eigentlichen Frage...

Ich möchte vorn ein paar 35mm Federn einbauen. Habe das Adaptive Fahrwerk drin. So wie es aussieht, sollte der Ausbau der vorderen Stoßdämpfer ja fast ein Kinderspiel sein, trotz Allrad. Da die Dämpfer in einem Federbeinstützlager sitzen. Somit bräuchte man die Antriebswelle quasi nicht ausbauen, wie es beim F10/F11 Allrad der Fall ist... Oder sehe ich das falsch?

• M&M

Hat den Titel des Themas von „Neuverschuldung + Frage Einbau Federn VA“ zu „Neuvorstellung + Frage Einbau Federn VA“ geändert.
  • In der Reparaturanleitung steht drin, dass die Abtriebswelle gelöst werden muss.

Wenn Du das geeignete Werkzeug für Drehmoment und -Winkel hast, kannst Du ja den Weg gehen. Ich vermute aber dass es auch ohne funktioniert, sollte sich knapp ausgehen. War auch beim F10 schon so - Querlenker lösen reicht. Evtl. die Feder vorher im abgesenkten Zustand mit einem schmalen Federspanner komprimieren, dann wäre es noch einfacher.

• Werkzeug, Federspanner hab ich alles. Hab schon unzählige Fahrwerke und Federn verbaut, nur bei nem Allrad noch nicht. Beim F10 und F11 ist der Dämpfer eins mit der Gabel unten. Da muss wohl die Antriebswelle vorn ausgebaut werden. Beim G31 mit Adaptiven Fahrwerke ist Dämpfer und Gabel (Stoßdämpferaufnahme) getrennt. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass die Antriebswelle NICHT ausgebaut werden muss. PicsArt_10-14-07.02.38.jpg

• das siehst wenn dran bist....

Da du das schön öffters gemacht hast,wird es für dich auch kein problem sein wenn die antriebswelle lösen musst...

Daher,machen statt viel nachdenkenken... ;)

Mfg

Arni

• Ich habe es gerade hinter mir, am Freitag gemacht und die Antriebswelle VA muss raus und die M 16 Zugschrauben und Federn sollten in diesem Zuge auch erneuert werden, kosten auch nicht die Welt :) aber vielleicht bekommst du es auch ohne Ausbau hin.

„Erlaube jedem Tag, der Beste deines Lebens zu werden“ [Mark Twain]

BMW 540i G 30 X-Drive M-Performance 2018

Mein 5er

• Habe das Adaptive Fahrwerk drin und da ist Dämpfer und die Gabel (Stoßdämpferaufnahme) getrennt. Habe die Federn letzte eingebaut, ohne die Antriebswelle ausbauen zu müssen. 👍

Aber trotzdem vielen Dank für deine Reaktion auf den Beitrag ✌️