Anhängerkupplung Rost

  • Hallo,


    an meiner Anhängerkupplung (automatisch einschwenkbar) hatte ich letztens an zwei Seiten Rostbelag festgestellt. War vor der Fahrt mit sehr feinem Schleifpapier gut zu entfernen aber allzu oft will ich das nicht machen, da man den Kugelkopf nicht mechanisch "verkleinern" soll und Fette als Rostschutz zu vermeiden sind.

    Frage: schützt ihr Euren einschwenkbaren Kugelkopf zusätzlich und falls ja, womit?

  • Hi,
    es gibt (gerade bei Wohnwagen etwas verbreiteter) Anti Schlinger Kupplungen, diese haben einen Reibbelag im Kugelkopf (links und rechts) um ein Aufschaukeln "auszubremsen". Funktioniert wie eine Bremse, daher ist entsteht dabei auch Abrieb / Verschleiß am Kugelkopf.

    Wenn du solche Kupplungen fährst darf dazwischen natürlich kein Fett sein, sonst wird die Funktion beeinträchtigt.
    Fährst du normale Kupplungen einfach ab und zu etwas einfetten und gut ist.

    G30 540d xdrive M Paket, Vorfacelift 235 kW ohne MildHybrid

  • Hab keinen Wohnwagen, sondern nur Fahrradträger. Fette den Kugelkopf ein und Kappe drauf. Dann Kupplung einfahren.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • schon mal danke für die Antworten.

    Hab eine normale, einfahrbare Kupplung von BMW ab Werk, vermute das ist keine o.g. Anti-Schlinger-Kupplung.


    Mich wundert das ihr Fett vorschlagt - sowohl in der Bedienungsanleitung des Fahrradträgers als auch im web finde ich Seiten die Fett als Rostschutz ausschließen, daher meine Frage, ob es Alternativen gibt?


    Kappe drauf. Dann Kupplung einfahren.

    ah, war bisher der Meinung das passt nicht vom Platz. Hast Du eine spezielle Kappe oder Standard-Feld-Wald-Wiesen-Kappe?

  • Moin,


    ich hab festgestellt, dass es besser ist, keine Kappe auf die Kugel zu setzen.

    Ich habe verglichen: 10 Jahre Mercedes S211, Kappe auf der Kugel, darunter war immer sehr viel Rost, vermutlich, weil Spritzwasser nicht vollkommen wegtrocknen konnte, es war immer feucht in der Kappe.

    Seit Anfang des Jahres G31, hier habe ich die Kappe weggelassen und stelle beim Abnehmen immer nur leichte Flugrost fest.

    Beide Fahrzeuge werksseitige schwenkbare Kupplungen, jeweils viel mit Wohnwagen unterwegs.


    Grüße aus Appen

  • Wenn Fett drauf ist, hast auch keinen Flugrost. Ohne Kappe aber viel Dreck, der haften bleibt.

    Kannst auch einen Luftballon drüberziehen oder ähnliches 😉

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Hab eine normale, einfahrbare Kupplung von BMW ab Werk, vermute das ist keine o.g. Anti-Schlinger-Kupplung.

    Die Anti- Schlinger Mechanik ist Anhängerseitig eingebaut.


    Bei Anti-Schlinger Kupplung oder Fahrradträger (arbeitet mit Klemmkraft) darf nicht gefettet werden, bei „normalen“ Anhängern sollte gefettet werden um Verschleiß und Rost zu vermindern.

  • so, nach zwei Fahrten a 200 km mit Fahrradträger war der Kopf unauffällig, hab ihn dennoch, da er vermutlich erst mal einige Zeit nicht genutzt wird, mit 800er Schleifpapier sanft "gereinigt", danach etwaigen Schleifstaub feucht entfernt, das ganze gründlich trocknen lassen und mit einem dünnen Film techn. Vaseline "konserviert". Jetzt muss ich nur noch daran denken, vor der nächsten Nutzung etwaige Fettreste abzuwischen :m0037:

  • Anderer Zugang, wenn etwas (Flug)rost am Kugelkopf ist, dann ist er halt da.

    Sonst machst du dich auf Dauer nur verrückt.

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

    Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.