Anhängerkupplung Rost

  • Ist das nicht einfach normal? Es ist eine Anhängerkupplung und da hängt man einen Hänger dran.


    Da hier zwangsläufig Reibung ist, bleibt Rost nicht aus. Wen es optisch stört, macht nen Deckel drauf, dann sieht man es nicht.


    Würde da weder dran rumschleifen, noch schmieren.


    Man ölt seine Bremsscheiben ja auch nicht ein, da diese korrodieren, wenn sie nass werden.

  • Man ölt seine Bremsscheiben ja auch nicht ein

    jep, daher hatte ich weiter oben kritisch danach gefragt, schau' dir mal die Antworten an

    PS: auch Flugrost kann bzgl. Rutschen ein Problem sein


    end-of-day bin ich mit dem wie es jetzt ist fein, mehr Aufhebens will ich um den Kugelkopf nicht machen und sollte tatsächlich mal in Zunkuft so richtig viel Rost dran sein, wird das ein Thema für den Freundlichen ;)

  • jep, daher hatte ich weiter oben kritisch danach gefragt, schau' dir mal die Antworten an

    PS: auch Flugrost kann bzgl. Rutschen ein Problem sein

    Das hab ich gelesen, aber ich glaube der Hersteller wird sich da schon was gedacht haben. Es ist "nur" eine Anhängerkupplung. Wenn Rost ein Problem für die Funktion wäre, hätte man diese bestimmt so hergestellt, dass sie nicht rosten kann oder Flugrost entsteht.

  • Einfache nichtrostende Stähle haben nicht die Zugfestigkeit von Stahl. Hightech Edelstähle mit ausreichender Festigkeit wird sich BMW für eine einfache Kupplung nicht leisten wollen.

    Mich stört der Flugrost auch etwas, ich habe aber auch noch keine Lösung dafür. Fetten/Ölen ist aus bereits erwähnten Gründen keine Option.

    BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

    Fahrzeughistorie:

    '93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

  • Einfach bei längerer Nichtbenutzung mit z.B. S100 Korossionsschutzspray einnebeln wäre vielleicht auch eine Option.

    Mit dem Zeug mache ich bei meinem Wintermotorrad gute Erfahrungen.


    Fett tut's natürlich auch.

  • mich juckt das eigentlich gar nicht, weil ich meine nur alle paar Wochen mal sehe, wenn ich sie für ne "Bewegungsfahrt" mal aus- und wieder einfahre.... ^^

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93