Display Key Display Reparatur

  • Da beim Display Schlüssel das Display gebrochen war habe ich nach Reparaturmöglichkeiten gesucht.

    Die einzigen Firmen, welche eine solche Reparatur anbieten sitzen in Tschechien oder Polen. Ich möchte aber ungerne einen angemeldeten Schlüssel nach Polen schicken (nach dem Motto: kommen sie nach Polen, ihr Auto ist schon da ;))

    Demnach habe ich versucht die Instandsetzung selbst in die Hand zu nehmen. Vorab: ist nicht so aufwändig.

    Die originalen Display kommen aus China und es gibt in der Bucht Händler, welche diese Displays verkaufen. Vorsicht aber, es gibt mehrere Typen (gefunden habe ich GMP1634A0 und GMP1634A2, kann aber noch weitere geben). Der Unterschied liegt wohl nur am kleinen Anschlussstecker. Ob die Displays untereinander kompatibel sind kann ich nicht sagen.


    1. Das Gehäuse lässt sich einfach öffnen, da es nur geclipst ist.

    G31_Display01.jpg

    2. Danach den Akku entfernen und die Haltespange vom Akku demontieren (2 Torx Schrauben).

    Oben rechts an der Hauptplatine die beiden Stecker vom Display lösen und die Platine vorsichtig herausheben (ist geclipst).

    G31_Display02.jpg

    3, Das Display selbst hat über der oberen Hälfte eine geclipste Abdeckung und unten über der 'zurück'-Taste einen Rahmen. Dieser ist an den beidentürkisen Punkten eingepresst. Der unter Rahmen lässt sich vorsichtig an den beiden türkisen Pinkten aushebeln. Vorsicht, da dieser zusätzlich mit einer Art doppelseitigen Klebeband fixiert ist.Das Klebeband sollte intakt bleiben.

    G31_Display03.jpg

    4. Nun kann das Display aus dem Gehäuse gezogen werden (auf dem letzten Bild ist der untere Rahmen wieder auf das Gehäuse gelegt).

    G31_Display04.jpg


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

    Fahrzeughistorie:

    '93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

  • Hast530

    Hat den Titel des Themas von „Display Key Display Reparazur“ zu „Display Key Display Reparatur“ geändert.
  • Schreib mal noch deine Adresse rein, damit die Reparaturaufträge dich auch erreichen :D

    Danke für die Dokumentation und Info.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup: