Software zum auslesen und Kodieren

• Moin,

damals als Carly noch gut war vor, ca. 10 Jahre her, konnte ich damit viel anfangen.

Bei dem G30 merkt man schnell was für ein Hinkebein diese App nur noch ist, obwohl man als Mitglied der ersten Stunde noch alle Funktionen Frei hat. Aber immer wieder gibt es Com Probleme zu den Steuergeräten, Schreibzeiten sind oft zu lange....

Ich lese hier öfter etwas von ISTA, was ist das genau und welche Hardware benötigt man dafür?

Freue mich sehr wieder eure Erfahrungen abgreifen zu dürfen um dazu zu lernen, oder Ihr habt ganz andere geile Erfahrungen mit BimmerLink/Code gemacht (Unterschied ist mir noch unklar)

Vielen Dank im Voraus

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey

• Nutze Carly genauso seit der ersten Stunden. Na vllt ab der zweiten 😅. Ja das Programm hat im g31 ganz schön zu tun. Vieles ist noch nicht richtig. Hatte das längere Zeit im e61 genutzt um unterwegs mal schnell Fehler zu löschen falls irgendwas war. Für mehr hab ich das nie genommen.

Bimmerlink und wie sie alle heißen habe ich nie benutzt, ist für mich genauso unsicher wie Carly.

Für alles andere wäre ista oder esys vernünftigere und sichere Variante.

Für ista benötigst du einen Laptop und das Ethernet Kabel zu obd.

• Hi

Bimmerlink : Auslesen , Daten ansehen..

Bimmercode : Rein zum Codieren

Ista : sehr Umfangreiches Werkstattprogramm , schau dir am Besten paar Youtube videos dazu an.

soweit ich weiß kann man mit Ista nicht Codieren.

Hab alle drei....

für 98% aller fälle reichen Bimmerlink / code....funktioniert auch sehr zuverlässig.

Ist man Hardcore schrauber....zusätzlich Ista oder Esys oder Bimmerutility.

MFG

Arni

• Empfehlenswert sind Bimmerode (zum Codieren) + Bimmerlink (zum Auslesen). Ich habe früher auch Carly verwendet, aber schon lange runtergeschmissen weil es nicht das geboten hat was ich mir erwarte. Manche schwören auf BimmerUtility, hier ist der Umfang an Möglichkeiten erweitert da man auch den Fahrzeugauftrag anpassen kann. Ich komme sehr gute mit den beiden ersten Varianten zurecht, hier gibt es auch einen Expertenmodus mit dem man schon recht viel anfangen kann. Für alles was drüber hinaus geht sollte man sowieso genau wissen was man tut, ein defektes Steuergerät ist teuer und ärgerlich.

Und über ISTA wird in den Foren nicht gerne öffentlich gesprochen da es ein BMW-Tool ist das nicht für den Privatanwender gedacht ist. Ein guter Freund hat mir aber erzählt das man mal nach "BMW Rheingold" googeln soll wenn du mehr Infos möchtest ;)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Man muss dazu sagen das die beiden oben genannten Programme offizielle BMW Werkstatt Programme sind.

Daher wird es hier hingehend kein Support für diese Programme geben und diese werden hier auch nicht verbreitet.

Sollte man Interesse daran haben, einfach mal die große Suchmaschine nutzen.

Bimmercode ist eine App mit der die gewisse Codierungen am Fahrzeug durchführen kannst, aber du kannst damit nicht alle Steuergeräte codieren.

Bimmerlink ist zum auslesen des Fehlerspeichers geeignet, sowie zur Diagnose wo du dir die Messwerte anzeigen lassen kannst. Ebenso kannst du noch gewisse Funktionen nutzen wie Montagemodus der Parkbremse, Steuerung Abgasanlage etc.

Ich habe allerdings beide Apps nicht, daher sind meine Erfahrungen dazu nicht vorhanden und ich gebe es nur so wieder wie ich es für mich persönlich verstanden habe.

Andere User hier können da bestimmt noch einige Punkte ergänzen.

Ich selbst nutze Bimmerutility, für mich ein geniales Tool was definitiv mehr kann als Bimmercode. Aber hat nicht den Umfang von Bimmerlink.

Es kommt immer darauf an was du genau machen möchtest, dann kannst du entscheiden was die richtige Software für dich wäre.

Und es gibt genügend dongle zur Auswahl, da habe ich auch keine Erfahrung

Da ich wie mein Vorredner schon sagte, nur ein Ethernet Kabel nutze. Fürs Handy gibt es dann einen Adapter USB-C auf RJ 45.

Die Verbindung ist dadurch am schnellsten und bleibt stabil

*Edit*
    ich war zu langsam beim schreiben 😅

• Ich habe Bimmercode, ist wohl beser als Carly, halte es jedoch für überbewertet.

Ich würde mir heutzutage lieber Bimmerutility mal intensiv ansehen, oder (wenn man nur einmalig codieren will) einfach schauen, ob dir das ein anderes Forenmitglied dir schnell entsprechendes freischaltet (z.B. Video während der Fahrt, Spiegelabsenkung etc.).

Geht ja heutzutage nicht mehr verloren, da die Tage der regelmäßigen iStufen-Updates (wo das überschrieben wird) vorbei sind.

Also: Eventuell ist es eine Alternative für dich erst dein Auto auf die letzte I-Stufe zu bringen um dann nur einmalig was zu codieren.

• Ich habe bzw. hatte alle genannten Programme/Apps im Einsatz. Mittlerweile verwende ich fast nur mehr BimmerUtility - vom Funktionsumfang nochmal deutlich mehr als BimmerCode (was ich aber auch uneingeschränkt empfehlen würde). BimmerCode kann eben nicht alle Steuergeräte codieren (bzw. bietet es wegen Sicherheitsrelevanz nicht an, wie zB FAS), ansonsten ist es aber eine spitzenmäßige und gut gemachte App. Wenn Du es möglichst einfach und günstig haben möchtest, wäre das meine Empfehlung.

Von Carly habe ich bei den G-Baureihen fast nur Negatives gehört...

In manchen Fällen führt aber kein Weg an ISTA (natürlich nur beim Händler ;) ) vorbei - wie zB beim Höhenstandsabgleich der Hinterachse beim G31 bei einer Tieferlegung. Codieren geht damit nicht, BMW arbeitet da mit ESYS.

540i xdrive Touring „all black“

Einmal editiert, zuletzt von Dude ()

• . Manche schwören auf BimmerUtility, hier ist der Umfang an Möglichkeiten erweitert da man auch den Fahrzeugauftrag anpassen kann.

heißt das wenn der Fahrzeugauftrag angepasst ist, dass da nichts mehr gelöscht wird wenn bmw irgendwas drüberzieht?

M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o

M5 E34 '95 :love:

• heißt das wenn der Fahrzeugauftrag angepasst ist, dass da nichts mehr gelöscht wird wenn bmw irgendwas drüberzieht?

Richtig, wenn's im FA hinterlegt ist wird es durch Updates nicht mehr zurückgesetzt.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen