Software zum auslesen und Kodieren

• Für Bimmerutility aber den passenden OBD ENET Wifi Stecker kaufen um es auf dem PC und Smartphone zu verwenden. Die Windows PC Version kann nur Ethernet oder Wifi per ENET-Verbindung. ...keine Bluetooth Adapter z.B.

• Zu beachten ist dabei, dass BimmerUtility zwar auf zwei Plattformen (zB Windows und IOS) nutzbar ist - aber nicht auf zwei Geräten einer Plattform! D.h. iPhone und iPad geht nicht beides. Wenn man bequemerweise auf dem iPad codieren möchte, verliert man die Möglichkeit schnell mal unterwegs per iPhone was zu ändern.

• Ista : sehr Umfangreiches Werkstattprogramm ,

Ich bin ja nun wirklich kein Auslese- oder Codier-König ;) .

Da gibt's mit Sicherheit viel, viel Bessere hier im Forum. Deshalb auch nur meine Laien-Sicht:

Beim Reinschnuppern habe ich ISTA als gutes Programm für Werkstätten und auch gute Hobby-Schrauber gesehen, weil hier genaue Anweisungen (Beispiel Angabe der Drehmomente) gegeben werden.

Bei "Bimmer" (wahrscheinlich war ich da nur in der Basisversion) habe ich gesehen, dass viel Programmierbares auch am Auto bei den Einstellungen gemacht werden kann. Die Bimmer-Profi-Version kann da bestimmt mehr.

Nachdem ein gutes Material auch nicht für zwei Euro zu haben ist, habe ich beschlossen, den Technik-Eingriff (falls überhaut nötig) den Profis zu überlassen, weil bei mir die Chance groß ist, dass die Kiste dann nicht mehr anspringt ^^ .

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• …weil bei mir die Chance groß ist, dass die Kiste dann nicht mehr anspringt

Das wirst Du mit BimmerCode auch stockbesoffen nicht schaffen! 😄 Im worst case funktioniert irgendwas nicht so wie gewünscht - wenn Du im Vorfeld notierst was Du änderst, kann da nichts passieren.

• hab mir gestern um mein kleines allgemeinwissen zu erweitern, aus langeweile bimmerutiliy gekauft, für windoof, dabei hab ich kein plan von coding etc.

kann ich das gelbe enet kabel damit nutzen? ja oder?

• hab mir gestern um mein kleines allgemeinwissen zu erweitern, aus langeweile bimmerutiliy gekauft, für windoof, dabei hab ich kein plan von coding etc.

kann ich das gelbe enet kabel damit nutzen? ja oder?

Ja das sollte funktionieren.

Kannst du ja auch einfach testen.

Ich finde das Programm hat sowieso mal ein eigenen Thread verdient 😉