Software zum auslesen und Kodieren

  • Hallo,

    ich hänge mich mal kurz hier dran, da ich eine Frage bezüglich des FA habe.

    Ich habe bei mir von Navi NBT auf NBT Evo mit ID6 und Touchscreen umgebaut.

    Es läuft soweit alles, nur fehlen mir in diversen Menüs einige Punkte.


    Ich habe keine Möglichkeit mehr, um beim öffnen oder schließen die akustische Meldung ein oder auszuschalten.

    Dann sehe ich den Menüpunkt Festplatte nicht mehr.

    Die Fahrzeughistorie sehe ich auch nicht mehr.

    Die GPS Ortung kann ich auch nicht aktivieren/deaktivieren.


    Nun hab ich versucht mit BimmerCode dran zu gehen, aber ohne Erfolg. BimmerCode streikt und sagt die Headunit ist nicht vom Fahrzeug oder so ähnlich.


    Mit Esys komme ich zwar in die Headunit, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wo ich die Sachen finde.


    Jetzt, nachdem ich hier las dass man auch den FA dementsprechend ändern muss, frage ich mich wie das nochmal geht?

    Beim G31 habe ich das gemacht, weil ich den Tacho von 6WA auf 6WB umgerüstet hatte.

    Leider hab ich es vergessen.


    Liegt mein obiges Problem mit der HU eventuell nur am FA?


    Wer weiß Rat und könnte mir helfen?

    Gruß und allzeit gute Fahrt


    Jürgen


    F15 M50d 09/2014

  • Das EVO wurde passend zur VIN des Fahrzeugs „angepasst“?

    Um das EVO nach FA zu Codieren muss dieser natürlich so angepasst werden das er einem „ab Werk mit EVO F15“ entspricht und dann damit das EVO Codieren. Nur zum Codieren nach FA verwenden und nicht den FA ins Fahrzeug schreiben!!!

  • Hallo,

    ich hänge mich mal kurz hier dran, da ich eine Frage bezüglich des FA habe.

    Ich habe bei mir von Navi NBT auf NBT Evo mit ID6 und Touchscreen umgebaut.

    Es läuft soweit alles, nur fehlen mir in diversen Menüs einige Punkte.


    Ich habe keine Möglichkeit mehr, um beim öffnen oder schließen die akustische Meldung ein oder auszuschalten.

    Dann sehe ich den Menüpunkt Festplatte nicht mehr.

    Die Fahrzeughistorie sehe ich auch nicht mehr.

    Die GPS Ortung kann ich auch nicht aktivieren/deaktivieren.


    Nun hab ich versucht mit BimmerCode dran zu gehen, aber ohne Erfolg. BimmerCode streikt und sagt die Headunit ist nicht vom Fahrzeug oder so ähnlich.


    Mit Featureinstaller und einem Code erhalte ich folgende Meldung ( siehe Bild)

    Die Headunit wurde aber mit den entsprechenden Fsc's vom Fahrzeug codiert mit der VIN.


    Mit Esys komme ich zwar in die Headunit, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht wo ich die Sachen finde.


    Jetzt, nachdem ich hier las dass man auch den FA dementsprechend ändern muss, frage ich mich wie das nochmal geht?

    Beim G31 habe ich das gemacht, weil ich den Tacho von 6WA auf 6WB umgerüstet hatte.

    Leider hab ich es vergessen.


    Liegt mein obiges Problem mit der HU eventuell nur am FA?


    Wer weiß Rat und könnte mir helfen?

  • Hi Svenner7,

    als ich heute versucht habe, die Menüpunkte herzustellen, habe ich das nur per OBD ENET > Laptop versucht.

    Den OABR Adapter hatte ich nicht verwendet.


    Bedeutet das für mich, jedesmal wenn ich etwas an der HU codieren möchte muss der OABR Adapter dran ? 8|

    Gruß und allzeit gute Fahrt


    Jürgen


    F15 M50d 09/2014

  • Nein. wie schon geschrieben geht Codieren ohne OABR, der FI und Flashen nur mit OABR Verbindung.

    Am besten die Kabel fest umpinnen, dann hast Du keine Probleme und brauchst auch den Adapter nicht.


    Ist den schon alles gepatcht und Navi usw. geht?

  • Denke schon...Navi geht, DAB geht, Carplay geht.

    Kameras gehen alle...


    Denke soweit ist in Ordnung. Lediglich diese paar Menüpunkte fehlen. Der Verkäufer, der alles erledigt hat, ist auch etwas ratlos wegen den Menüpunkten.


    In Esys stand zumindest heute das History aktiv ist...zeigt aber nichts an :(

    Ich wollte die Daten nachtragen und mit eigenen Services erweitern.

    Gruß und allzeit gute Fahrt


    Jürgen


    F15 M50d 09/2014

  • ...wie meintest du das mit fest umpinnen?

    Am OABR ist ja der kleine Stecker,an dem sind 4 Kabel dran. Die 4 umpinnen aus dem Hauptstecker und an der HU an den kleinen Adapter unter dem Haupstecker dran pinnen?

    Gruß und allzeit gute Fahrt


    Jürgen


    F15 M50d 09/2014