Software zum auslesen und Kodieren

• Der Lizenzschlüssel von Bimmerutility kann gleichzeitig auf dem PC und dem Smartphone verwendet werden. Benutze die gleiche Lizenz für Windows PC und iPhone.

Bimmerutility funktioniert mit ENET-Kabel oder ENET-WLAN-Adapter. Auch mit USB-C>Ethernet

• Hallo Svenner7,

vielen Dank für die AW.

Ok, also habe ich das in der Email falsch interpretiert.

Wahrscheinlich ist das innerhalb der Plattform gemeint: Iphone ODER Ipad bzw. Handy oder Tablet.

PC / Hady gleichzeitig sollte also gehen.

Gut, ein ENET-Kabel habe ich. Die sind ja alle gleich, oder gibt es da Unterschiede?

Möchte mir nämlich nicht Adapter Nr. 5 kaufen - durch die Jahre und div. BMW sind es nämlich schon viele Adapter.

Werde dann mal installieren und mal etwas "spielen".

Habe damit noch nicht gearbeitet. Habe eigentlich immer nur via Bimmercode meine BMW´s etwas nach meinen Wünschen angepasst.

Jedoch war meine Standheizung und M Perf. Sportbremse beim F20 nach einem Update bei BMW weg - das nervt wenn man alles von Hand wieder einstellen muss. D.h. wollte ich den FA hinzufügen.

Beim G30 möchte ich die LHZ via FA hinzufügen.

• Ich habe mir BimmerUtility als Erweiterung zu BimmerCode/BimmerLink gekauft und schon diverse Änderungen am FA durchgeführt (Sportgetriebe mit Paddels, Sonnenschutzverglasung, Sportbremse).

Funktioniert echt super, man passt den FA an, schreibt ihn ins Auto und codiert dann die Steuergeräte. Leider muss man alle einzeln Durchcodieren.

Alternativ kann man auch einzelne Werte ändern.

Ich verwende ein ENET-Kabel von Amazon und einen Adapter auf USB-C für mein Tablet. Auf dem PC habe ich es noch nicht installiert.

• Mein 530d G30 Mild Hybrid Baujahr 2021 hat als Ausstattung den 5AS (Driving Assistant) – aber NICHT den Driving Assistant Professional (Sonderausstattungscode 5AU).

Kann ich via Bimmer die akustische Warnung aktivieren, wenn ich ein Geschwindigkeitslimt (Verkehrszeichenerkennung) überschreite? Optisch bekomme ich ja eine Warnung. Ich frage hier nach „akustisch“.

• Ja, kannst du hier die Werte:

BDC_Body3 CAFD_00007083

SPEEDLIMIT_AKUSTISCHE_WARNUNG: warnung_aktiv

SPEEDLIMIT_CHANGE_WARNUNG: aktiv

SET_LONGPRESS: aktiv

GESETZESRELEVANZ: GSR_ISA

SARAH_ALLOFF_MODE: kaskadiert [01]

SARAH_MODE: gsr

DEFAUL_ON_MODUS_SLI: GSR_GBT_default

G31 530e, Arctic Race Blue, M Sport Pro, EZ 09/23, DA Pro, Business Package, Innovationspaket.

Nachrüstungen:

Gestiksteuerung, Bedufter, Ionisator, el.Lenksäule, BMW Individual Ausstattung Caramel, Komforsitze, Massage Funktion, Sitzheizung hinten,GTO,Softclose/Diebstahlsicherung /Bowers&Wilkins/TV-Plus, Sonnenschutzrollo Türe Hinten.

• Gibt es eine systematische / hierarchische Übersicht der Steuergeräte mit ihren jeweiligen Codes im Expertenmodus (wenn man denn diesen aufsuchen muß) ?

Mir ist jetzt auf Anhieb nicht klar, wo ich hin(fassen) muß, um die nachstehenden Codes zu setzen? (ich mache beruflich viel in Software ... und genau deswegen weiß ich, dass man sich total verlaufen kann, wenn man den systematischen Ansatz eines Systems nicht wirklich verstanden hat und nur "rumstochert").

Es braucht hier als Antwort auf diese Frage nicht alles wiederholt zu werden, was wahrscheinlich schon zig-mal ausgeführt wurde. Mir reichen Hinweise, welches Threads ich hier im Forum lesen soll und welche externe Links ich besuchen soll?

BDC_Body3 CAFD_00007083

SPEEDLIMIT_AKUSTISCHE_WARNUNG: warnung_aktiv

SPEEDLIMIT_CHANGE_WARNUNG: aktiv

SET_LONGPRESS: aktiv

GESETZESRELEVANZ: GSR_ISA

SARAH_ALLOFF_MODE: kaskadiert [01]

SARAH_MODE: gsr

DEFAUL_ON_MODUS_SLI: GSR_GBT_default

• Hab mir jetzt auch mal Bimmer Utility zugelegt und bin noch auf der Suche nach einem kompatiblen OBD Adapter fürs Smartphone.

Am Laptop klappt es mit nem 10€ OBD Adapter und nem RJ45 Kabel, aber die WIFI Dongles sind da wohl zickiger was die Kompatibilität betrifft...

Hat jemand einen Tipp, mit welchem Dongle das zuverlässig klappt?

RJ45 -> USB-C Adapter hat bei Bimmer Utility übrigens auch nicht geklappt.