Bremsprobleme bei hoher Geschwindigkeit

  • Es reicht ja, wenn eine Scheibe einen Schlag hat und schon wackelt es.

    Aber habe ich für den Wechsel bezahlt, muss entweder solange repariert werden bis es gut ist oder Geld zurück.

    Selbst fummeln heisst auch Geld weg.

    Gruss


    australia



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    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Ja, stimmt da war was. Eine Empfehlung? Ich hole als erstes die messuhr bevor ich Bremsscheiben Wechsel. Für die Zukunft auch zu gebrauchen

    Ne konkrete empfehlung nicht....

    Hab mir damals ne digitale ( ist einfacher abzulesen ) mit gelenkstativ und magnetfuß für knapp 50 gekauft...


    Kannst am auto aber nirgends hinmachen da alles alu...

    Daher noch ne stahlplatte und antirutsch...


    Au erfahrung kann ich sagen...alles über 0.1mm schlag spürst deutlich...


    Mfg

    Arni

  • Es reicht ja, wenn eine Scheibe einen Schlag hat und schon wackelt es.

    Aber habe ich für den Wechsel bezahlt, muss entweder solange repariert werden bis es gut ist oder Geld zurück.

    Selbst fummeln heisst auch Geld weg.

    Die werkstatt gehört seinem kumpel....

    Da läuft sowas anderst...,kenn ich zugut....da muss man auch ab und an in den sauren apfel beißen,brechstange kommt da nicht gut....

    Denn irgendwann braucht man den wider...und is auch ein kumpel..


    Mfg

    Arni

  • Ja es ist halt nicht so einfach... Auf der einen seite ist es Werkstattsache, auf der anderen habe ich keine lust auf Verdacht sachen zu wechseln. Wenn der sagt Scheiben sind ok, dann muss ich erstmal Vertrauen. Und ja ich brauch den auch weiterhin für das ein oder andere was sonst nicht möglich ist

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

    G31 540i bj. 2019 Stage 2+, xHP Stage2 480-500ps

  • Ja es ist halt nicht so einfach... Auf der einen seite ist es Werkstattsache, auf der anderen habe ich keine lust auf Verdacht sachen zu wechseln. Wenn der sagt Scheiben sind ok, dann muss ich erstmal Vertrauen. Und ja ich brauch den auch weiterhin für das ein oder andere was sonst nicht möglich ist


    Kann ich verstehen u nachvollziehen. Würde das, wenn, auch freundlich versuchen zu regeln, sofern sie ein Einsehen haben, dass es an den Bremsen liegen kann.


    Ich hatte auch auf der AB bzw bei schnellerer Fahrt u dann bei kräftigerem Bremsen bei Wiederholbremsungen (wir es auf der AB eben manchmal vorkommt wenn einer mal rausziehent etc) starkes Rubbeln u Geräusche. War die Bremse dann wieder kalt oder im Stadtverkehr, hat man nullkommanix gemerkt. Recht bald waren dann bei ca 75tkm die Beläge hinten fällig. Seit Tausch wieder alles tutti u wie man es von dem Dicken erwartet.


    Will sagen:

    Check die Scheibe mit ner Messuhr auf Unwucht/Seiten- bzw Höhenschlag

    Prüfe sie aber auch mit ner Bügelmessschraube auf Schwankungen im Dickenmaß, kann auch zu Geräuschen kommen

    hätte an deiner Stelle aber neben den Scheiben auch die Beläge in Verdacht. Durch ggf (über-) fordern noch in der Einfahrphase hast ggf die Beläge gekillt, sie sind evtl stellenweise verglast und du bekommst eben dann (wenn die Temp dazu stimmt) durch Stick-Slip-Effekte Vibrationen, was sich ähnlich äußert. Gerade Stichwort Urlaubsfahrt in den Bergen nach Belagwechsel bringt mich zu dem Verdacht. Ich würde beim Überprüfen der Scheiben die Beläge ausbauen u mit checken.


    Mit ATE Belägen habe ich im Freundeskreis mittlerweile nicht mehr nur gute Erfahrungen zu teilen. 330d F31, neue Scheiben/Beläge, auch Probs bei BAB Fahrten, nach 17tkm aufgegeben, Beläge raus u an allen 4 Rädern waren in allen 8 Belagteilen teils große Risse/Brüche gewesen.

    Scheiben (original Bmw auf meine Empfehlung damals schon verbaut), dann auch neue originale Beläge rein, eingebremst, seither kein Problem mehr.

    Habe deshalb bei mir auch originale Beläge verbaut u wie og keine Probleme, auch wenns 2-3x straff hintereinander zugeht. Mehr wg Familienfahrten den mitteisenden nicht zumutbar (sind ja schließlich nich auf der Rennstrecke mit dem Trecker)…

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • hätte an deiner Stelle aber neben den Scheiben auch die Beläge in Verdacht. Durch ggf (über-) fordern noch in der Einfahrphase hast ggf die Beläge gekillt, sie sind evtl stellenweise verglast und du bekommst eben dann (wenn die Temp dazu stimmt) durch Stick-Slip-Effekte Vibrationen, was sich ähnlich äußert. Gerade Stichwort Urlaubsfahrt in den Bergen nach Belagwechsel bringt mich zu dem Verdacht. Ich würde beim Überprüfen der Scheiben die Beläge ausbauen u mit checken.


    Mit ATE Belägen habe ich im Freundeskreis mittlerweile nicht mehr nur gute Erfahrungen zu teilen. 330d F31, neue Scheiben/Beläge, auch Probs bei BAB Fahrten, nach 17tkm aufgegeben, Beläge raus u an allen 4 Rädern waren in allen 8 Belagteilen teils große Risse/Brüche gewesen.

    Scheiben (original Bmw auf meine Empfehlung damals schon verbaut), dann auch neue originale Beläge rein, eingebremst, seither kein Problem mehr.

    Habe deshalb bei mir auch originale Beläge verbaut u wie og keine Probleme, auch wenns 2-3x straff hintereinander zugeht. Mehr wg Familienfahrten den mitteisenden nicht zumutbar (sind ja schließlich nich auf der Rennstrecke mit dem Trecker)…

    Das Thema neue Bremsen einfahren hätte ich auch im Blick.


    Was meint ihr dazu, dass man mit den Bremsen einfach mal ne Weile weiterfährt und schaut wie es sich entwickelt?

    Hatte das Thema mal bei nem anderen Auto und da hat sich das mit der Zeit wieder gelegt.

  • Evtl. die Antriebswellen, sofern die Bremsen original von BMW sind und es auch schon vor dem Wechsel original BMW war. Was soll es sonst sein? Kardanwelle, Hinterachsgetriebe, bei X-Drive Verteilergetriebe und die genannten Antriebswellen.


    Sonst hol dir einen Termin bei den Autodoktoren in Köln, ich weiß ja nicht wo Du her kommst, aber bevor man anfängt Teile zu tauschen.

  • Evtl. die Antriebswellen, sofern die Bremsen original von BMW sind und es auch schon vor dem Wechsel original BMW war. Was soll es sonst sein? Kardanwelle, Hinterachsgetriebe, bei X-Drive Verteilergetriebe und die genannten Antriebswellen.


    Sonst hol dir einen Termin bei den Autodoktoren in Köln, ich weiß ja nicht wo Du her kommst, aber bevor man anfängt Teile zu tauschen.

    Was sich mir nicht erschließt, wenn das Problem erst nach dem Wechsel der Bremse an der HA aufgekommen ist, warum sollten dann andere Teile wie die Antriebswelle die Ursache sein?


    Sonst hätte das ja auch schon vorher auftreten müssen oder irre ich?

  • Ich denke am besten fahre ich jetzt, wenn ich mir eine Messuhr hole und die Bremsen mal Messe. Ich will meinem kollegen nichts unterstellen, aber selbst getestet ist nunmal selbst getestet. Sollte da doch was auffindbar sein, werde ich ihm das mal verklickern und die Bremsen neu machen.


    Das Thema mit dem einbremsen... Wie macht ihr das, wenn wir schon dabei sind. BMW hat ja vorgaben etc... Aber diese unter normalen Bedingungen durchzuführen ist ja auch nicht überall möglich.

    G31 530d bj. 2019, Stage 1+ auf 324ps. Getriebeoptimierung xHP Stage 3. Verbrauch ca. 6,0l

    G31 540i bj. 2019 Stage 2+, xHP Stage2 480-500ps

  • Ich denke am besten fahre ich jetzt, wenn ich mir eine Messuhr hole und die Bremsen mal Messe. Ich will meinem kollegen nichts unterstellen, aber selbst getestet ist nunmal selbst getestet. Sollte da doch was auffindbar sein, werde ich ihm das mal verklickern und die Bremsen neu machen.


    Das Thema mit dem einbremsen... Wie macht ihr das, wenn wir schon dabei sind. BMW hat ja vorgaben etc... Aber diese unter normalen Bedingungen durchzuführen ist ja auch nicht überall möglich.

    Eigentlich recht einfach, ich versuche die erste Tankfüllung nach dem Bremswechsel Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten zu vermeiden und wenn ich mal mit heißer Bremse zum stehen komme, dann löse ich sie und bleibe nicht auf der Bremse stehen. Nach ner flotten Autobahnetappe zum Beispiel, wenn man schnell auf nen Parkplatz rausfährt zum pinkeln. Ggf. auch vorher noch kaltfahren.


    Heiße Beläge sollten Zeit zum abkühlen bekommen und dabei nicht auf der Scheibe sein.


    Fast wie auf der Rennstrecke, wo man nach jedem Stint noch eine Abkühlrunde fährt. Ich ziehe in der Box auch nie die Handbremse an, wenn ich von der Runde komme.