ICOM welches warum und woher

  • Hallo liebe Forum Gemeinde,


    Ich bin neu hier und komme gleich mal mit einer Frage um die Ecke. :thumbsup:


    Wie der Titel schon sagt plane ich mir ein ICOM zuzulegen da das anscheinend die sinnvollste Variante für diverse Arbeiten an den Gefährten ist.

    Die frage ist nun... welches nehmen und woher beziehen?

    Man findet die Geräte ja von gut 100€ bis mehrere 1000€ mit Touch und wahrscheinlich einen integrierten Geldsrucker :D

    Funktionieren die günstigeren(bsp. OBD2.shop) auch oder muss es hier zwangsweise ein original sein?


    Geplanter Einsatz: Übliche Diagnose und Servicearbeiten und in späterer Folge diverse Dinge nachrüsten(OEM)

    Das Fahrzeug ist übrigends ein G31 530xd von 2019 wenn das relevant ist


    Ich habe noch ein Launch Mot4 aber ich bin mir fast sicher dass ich damit so Dinge wie Ölschott vom VTG öffnen nicht machen kann :rolleyes:


    Ich danke euch schonmal herzlich für eure Hilfe.

    Lg

  • Wenn du es nur für einen G30 brauchst, dann brauchst du kein ICOM. Beim G30 reicht vollkommen ein ODB-Dongle mit einfachem RJ45 Netzwerkkabel und ein Windows PC mit ISTA.

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Wer ein G-Serie Fahrzeug fährt braucht nur ein ENET-Kabel. Ein ICOM ist rausgeschmissenes Geld.

    Ein BMW ICOM Next A Original 81315B519A5 liegt im günstigsten Fall bei ca. 700EUR. Günstigere sind im Normalfall alles China-Clones.

    Ich habe selbst ein China ICOM A2 seit 13 Jahren weil ich damals einen E61 hatte. Seit Verkauf hab ich das ICOM für normal selbst nicht gebraucht, nur zur Verwendung mit ISTA AOS. Dies ist für Privatpersonen aber in D nicht zugänglich.

    Funktionieren tut der China-Clone problemlos.

  • Ihr erzählt mir ja schöne Dinge :love:


    Nochmal für ganz Blöde: Paar Taler für ein gelbes Kabel vom großen Fluss, nochmal so viele Taler beim Bimmer lassen und die Geschichte läuft?


    Ich dachte ja es wäre wie bei Auweh mit VCDS :thumbsup:

  • Ich codiere und programmiere nur mit einem günstigen Kabel und ODB-Adapter sowie ISTA oder BimmerUtility. Lediglich das 100A Ladegerät war teuer :D ;(

    G31N 540i xDrive Touring, M Sportpaket Pro, Alvitgrau Metallic + Shadow Line, EZ 09/23

  • Für's Codieren würde ich Dir BimmerUtility empfehlen - kann man parallel auf einem Windows-Notebook und einem IOS/Android-Gerät verwenden (mehrere IOS/Android-Geräte funktionieren auch mit gleichem Account nicht).

    Für Servicearbeiten ISTA am Notebook - daran führt kein Weg vorbei.


    Dann noch das Kabel mit RJ45-zu-USB-C-Adapter für das Tablet oder Handy und Du bist perfekt ausgerüstet. Wenn's für's Codieren bequemer sein soll, dann würd ich zusätzlich den MHD Universal WiFi Adapter empfehlen - hat man immer dabei, sodass man unterwegs auch Fehleranalyse betreiben kann oder spontan jemandem etwas on-the-fly codieren kann.

  • Feine Sache :thumbsup:


    100A? =O Braucht es sowas oder tuts ein kleineres auch? Ich hätte eins mit 10 oder mit 25A

    Da gehts doch nur darum das die Spannung nicht einbricht oder?

  • Lediglich das 100A Ladegerät war teuer :D ;(

    Hatte ich die letzten 10 Jahre noch nie gebraucht... Mit Kabel oder dem MHD-Adapter geht alles schnell genug, ohne eine Stromversorgung zu benötigen - auch xHP flashen etc..


    Wenn man allerdings die I-Stufe hochzieht wäre mir das auch zu riskant - dann würde ich den G30 aber an den G20 meiner Frau hängen, das klappt auch als Dauerstromversorgung.

  • Feine Sache :thumbsup:


    100A? =O Braucht es sowas oder tuts ein kleineres auch? Ich hätte eins mit 10 oder mit 25A

    Da gehts doch nur darum das die Spannung nicht einbricht oder?

    Tut auch ein kleines, je nachdem wie umfangreich deine Codierungen bzw. Programmierungen sein sollen. Zum simplen Codieren geht es auch mal für 5Min. ohne Ladegerät. Sobald es etwas länger dauert würde ich mindestens ein 10A Ladegerät ranhängen. Ich arbeite noch mit einem 5A vom CTEK, sobald das durch ist kommt aber definitiv ein 25A.


    RJ45 auf OBD2-Kabel und eine der genannten Apps, mehr braucht es für die ersten Schritte nicht.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen