Diesel gegen Benziner eintauschen? 7,5km neuer Arbeitsweg

  • Würdet ihr bei 4-5x die Woche Präsenz, bei 7,5km einfacher Fahrtstrecke den Diesel gegen einen Benziner tauschen? 33

    1. Behalte deinen Diesel (16) 48%
    2. Kauf dir einen Benziner (17) 52%

    Hallo zusammen,

    ich ziehe um und werde demnächst nur noch ca 7,5km für meinen Arbeitsweg benötigen - einfache Fahrt.

    Derzeit habe ich einen 520d mit 140.000tkm auf der Uhr und kam bisher auf ca 18-22tkm im Jahr. Ich schätze ich werde in Zukunft auf ca 12-15tkm insgesamt kommen.

    Würdet ihr euch nun aufgrund des Umzugs und der wirklich kurzen Strecke einen Benziner zulegen? Bin mit meinem 5er Stand jetzt sehr zufrieden - d.h. würde wieder ein 5er werden.


    Muss noch 2x nach der Arbeit zum Verein, welcher ca 10km in eine andere Richtung entfernt ist. Und dann wenn das Auto wieder fast bis ganz abgekühlt ist ca. 15km nach Hause. Und zum Verein bin ich aufs Auto komplett angewiesen.


    Geld spielt für mich die entscheidende Rolle dabei. Es ist eben der Drahtseilakt zwischen Wertverlust und Reparaturkosten. Die Budgetgrenze für den Benziner wären ca 32k.


    Danke für eure Teilnahme an der Umfrage und ggfs. Antworten als Textform. VG

    G31 520d BJ 2018 ID 6

    3 Mal editiert, zuletzt von G31er ()

  • Kauf Dir doch einen alten Saugbenziner für das Kurzstreckengegurke und versichere den als Zweitwagen. Wenn Du die Jahreskilometer vom 520d bei der Versicherung herabsetzt, dürfte das fast kostenneutral sein.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht

  • Bei mir ist es ein ähnliches Szenario, nur das ich schon einen Benziner habe: 2x die Woche 5km einfacher Weg zur Arbeit, sind in der Woche 20km Kurzstrecke die ich mir sparen wollte. Überlegungen gingen von Auto verkaufen (musste ich lachend gleich verwerfen), über Fahrrad fahren, Zweitwagen kaufen bis hin zur B196 machen (125ccm) und schlussendlich zum E-Scooter.


    Ich fahre inzwischen seit Sommer ganz entspannt mit dem E-Scooter ins Geschäft und parke ihn bei den Fahrradstellplätzen. In der Hinsicht ist mein Arbeitgeber auch sehr gut aufgestellt mit überdachten Ladeplätzen für E-Bikes an die ich auch regelmäßig meinen leeren Scooter hänge.


    Will damit sagen: An deiner Stelle würde ich den Wagen behalten und mir andere Fortbewegungsmittel raussuchen. Ich weiss nicht wie der ÖPNV bei dir ist, ansonsten beim Individualverkehr bleiben und hier mal ein Fahrrad/E-Bike oder E-Scooter in Erwägung ziehen. Wenn der Arbeitsweg über Fahrradwege gut zu machen ist würde ich hier ein Zweirad anschaffen, dann tust du der Umwelt noch einen Gefallen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Kauf Dir doch einen alten Saugbenziner für das Kurzstreckengegurke und versichere den als Zweitwagen. Wenn Du die Jahreskilometer vom 520d bei der Versicherung herabsetzt, dürfte das fast kostenneutral sein.

    Haben hier leider extremen Parkplatzmangel. War froh, dass meiner noch fussläufig erreichbar ist :/



    Bei mir ist es ein ähnliches Szenario, nur das ich schon einen Benziner habe: 2x die Woche 5km einfacher Weg zur Arbeit, sind in der Woche 20km Kurzstrecke die ich mir sparen wollte. Überlegungen gingen von Auto verkaufen (musste ich lachend gleich verwerfen), über Fahrrad fahren, Zweitwagen kaufen bis hin zur B196 machen (125ccm) und schlussendlich zum E-Scooter.


    Ich fahre inzwischen seit Sommer ganz entspannt mit dem E-Scooter ins Geschäft und parke ihn bei den Fahrradstellplätzen. In der Hinsicht ist mein Arbeitgeber auch sehr gut aufgestellt mit überdachten Ladeplätzen für E-Bikes an die ich auch regelmäßig meinen leeren Scooter hänge.


    Will damit sagen: An deiner Stelle würde ich den Wagen behalten und mir andere Fortbewegungsmittel raussuchen. Ich weiss nicht wie der ÖPNV bei dir ist, ansonsten beim Individualverkehr bleiben und hier mal ein Fahrrad/E-Bike oder E-Scooter in Erwägung ziehen. Wenn der Arbeitsweg über Fahrradwege gut zu machen ist würde ich hier ein Zweirad anschaffen, dann tust du der Umwelt noch einen Gefallen.

    Fahrrad oder E-Scooter oder ÖPNV wäre tatsächlich möglich. Kann Stand jetzt allerdings nicht (mehr) abschätzen, wie das Gefühl ist, morgens u.a. mit Schulkindern im Bus zu hocken. Gibt keine U-Bahn oder S-Bahn oder Zug, nur den Bus. Dafür fährt er fast vorm Haus und hält direkt vor der Firma.


    Vor lauter Arbeit habe ich meine wöchentlichen Freizeitkurzstrecken vergessen. Habe das im Ausgangspost soeben noch hinzugefügt.

    Muss noch 2x nach der Arbeit zum Verein, welcher ca 10km in eine andere Richtung entfernt ist. Und dann wenn das Auto wieder fast bis ganz abgekühlt ist ca. 15km nach Hause. Und zum Verein bin ich aufs Auto komplett angewiesen.

    G31 520d BJ 2018 ID 6

    2 Mal editiert, zuletzt von G31er ()

  • Also ich habe außer alle 2 Wochen mal die 60 km ins Büro und mal Wochenends vielleicht mal zum Wandern eigentlich auch meistens alles unter 10 km. Mit den Urlaubsfahrten komm ich auch auf ca. 15tkm.

    Ist auch nicht ideal, aber da muß er durch. Die Ansaugbrücke kommt eh irgendwann mal dran zum Reinigen, dann halt etwas eher. Hab jetzt 120tkm drauf. Du kannst ja schauen, ob du mit Ultimate oder Dieselzusätzen das etwas rauszögerst.

    Auf nen 4Zylinder Benziner würd ich persönlich nicht umsteigen wollen. Bei dir und mir müßte es eigentlich der Hybrid sein, aber da wären wir wieder beim 4-Zylinder Benziner.

    Ich würde auch auf einen Motorroller (ob 50er oder E) oder EBike umsteigen und zumindest bei annehmbarem Wetter damit fahren. Kommt preislich vermutlich aufs gleiche raus.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Hi,

    Es kommt ganz drauf an…

    Was hast du sonst außer der Strecken zur Arbeit u zum Verein für ein Profil? Kommst du da bei den Fahrten ab und an (also schon regelmäßig) auf 20-50km? Also so, dass eben Motor, Getriebe etc richtig auf Temp kommen u da auch genutzt werden?

    Was würdest du mit dem Kauf eines Benziners erwarten? Sprich, würdest du denselben Wagen in der gleichen Leistungsklasse nehmen (zB nen 520i) oder gleich mit nem Upgrade auf den 530i verbinden? Ich hab keine Ahnung, in welchem Preisbereich diese liegen, deshalb frag ich so doof…

    Bei 12-15tkm pa macht ein Diesel fast kaum mehr Sinn, aber mit Verkauf-/Neukauf machst auch Geld kaputt u wenn du deinen Wagen kennst, mit dem zufrieden bist, warum nicht behalten, wenn er regelmäßig auch mal ein paar KM sieht..?!

    Für die besseren Tage würde ich auch dann eher mit dem Rad zur Arbeit fahren. Mache ich seit diesem Jahr auch (und da sind es 27km einfache Strecke, ohne Antrieb!). Das geht gut und man tut was für sich. An den Tagen wo es zum Verein geht oder echt „Katzen regnet“ nimmt man den Wagen. Wenn es dann am WE zB 35km zu den Eltern/Großeltern oder so geht, würd ich da kein Problem drin sehen.

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Habe tatsächlich bis auf die Arbeitsstrecke und am Wochenende einkaufen + Auto waschen sonst alle 1-2 Wochen Strecken mit +30km einfache Fahrt.


    Meine Garantie läuft aber auch bald ab - und ist nicht verlängerbar. Das Auto Stand bei meinem Vorgänger und mir jetzt insgesamt 7 Jahre im Freien, was vermutlich auch nicht positiven Einfluss auf die elektronischen Komponenten hatte. Optisch steht er aber top da (nach einer Aufbereitung nach meiner Übernahme) und technisch war bis auf die AHK und paar mal Ausfall der Assistenzsysteme (Abstand, Spur, Tempomat etc) bei Starkregen/Schnee und die Notfall SOS Batterie auch nichts.


    Jetzt würde ich noch gut was für den bekommen, ohne gut Geld in Reparaturen reingesteckt zu haben.

    Ich weiß, ein Auto ist eine Glaskugel, deshalb dachte ich, frage ich mal die Schwarmintelligenz der 5er Fahrer mit Erfahrung.

  • Hau weg den Hobel und kaufe dir einen Benziner. Kann da wirklich aus eigener Erfahrung sprechen. Nicht immer zögern mit dem Autoverkauf. Wenn sich die Ausgangsbedingungen ändern (familiäre Situation, Arbeitsweg, etc.) ändern sich auch in der Regel die Anforderungen an das Auto. Verkaufen und das passende Auto kaufen macht mehr Sinn.

  • Ich verstehe das Problem nicht.


    Der 520d ist doch eh schon da und warum sollte es jetzt zu einem Problem werden, wenn du weniger fährst. Er fährt doch trotzdem und geht deshalb nicht kaputt. Fährst ja bestimmt mal ne längere Strecke und in den Urlaub.


    Um deine Frage aber besser beantworten zu können, sind noch zu viele Unbekannte im Spiel.


    Wie lange willst du den Wagen noch nutzen? Was erhoffst Du Dir von einem Tausch gegen einen Benziner?


    Bedenke, der Tausch ist immer mit Geld, Nerven und Unbekannten verbunden oder kaufst Du ein neuwertiges Fahrzeug vom Händler mit deutlich weniger Kilometer? Sprich willst Du dich optimieren?


    Und noch mein persönliches Diesel/ Benziner denken. Der Diesel braucht halt einfach fast keinen Kraftstoff und wenn Du mal übers WE wohin fahren willst, ist das fast geschenkt. Vor allem nimmt einem der Diesel den Bleifuss nicht krumm. Ich bin ein totaler Diesel Fan vor allem in der Gewichtsklasse.

  • Hau weg den Hobel und kaufe dir einen Benziner. Kann da wirklich aus eigener Erfahrung sprechen. Nicht immer zögern mit dem Autoverkauf. Wenn sich die Ausgangsbedingungen ändern (familiäre Situation, Arbeitsweg, etc.) ändern sich auch in der Regel die Anforderungen an das Auto. Verkaufen und das passende Auto kaufen macht mehr Sinn.

    Wozu? Was macht der Benziner im Vergleich zum Diesel besser?