Diesel gegen Benziner eintauschen? 7,5km neuer Arbeitsweg

  • Man kann deine Intention hinter der Frage verstehen, siehe meine Antwort oben. Aber wenn du mit dem Diesel ab und an mal etwas längere Strecken fährst bei dem der Wagen auf Temperatur kommt und die Regeneration aktiviert, was spricht dann dagegen den Wagen zu behalten wenn du doch zufrieden bist?

    Kurzstrecken sind auch für die Benziner suboptimal, vielleicht nicht ganz im selben Maße wie für die Diesel.


    Ich war schon in einigen Autoforen aktiv, und auch da gab es immer mal wieder Leute, die sich das selbe Fahrzeugmodell nochmal in "anders" gekauft und eingetauscht haben. Das hab ich ehrlich gesagt damals schon nicht verstanden – wenn ich den G31 verkaufe, dann nicht um mir wieder einen G31 mit anderer Motorisierung o.ä. zu kaufen. In so einem Fall würde ich dann gleich das Fahrzeug wechseln und gegen etwas anderes eintauschen. Aber jedem das Seine :)


    Wir hatten viele viele Jahre ein E88 120d Cabrio, dass wurde auch primär nur auf Kurzstrecken bewegt – was absolut nie Probleme bereitet hat in all den Jahren da man damit zwischendurch auch mal längere Urlaubsstrecken abgespult hat.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Wozu? Was macht der Benziner im Vergleich zum Diesel besser?

    Weniger empfindlich auf Kurzstrecke, gerade so im Bezug auf DPF Generation und so. Weniger empfindliches Einspritzsystem (geringere Drücke), deutlich besseres Klangverhalten (selbst wenn der nächste auch wieder ein 4 Zylinder wird). Gibt noch ein paar weitere Sachen, im Grunde genommen hat der Diesel nur Nachteile gegenüber dem Benziner außer eben den geringeren Kraftstoffkosten. Diese wiederum machen sich aber nur bei höheren Laufleistungen wirklich bemerkbar. Entfallen diese höheren Laufleistungen gibt es für mich demnach keinen Grund mehr einen Diesel zu fahren.


    By the way, ich selbst fahre einen 530d LCI, der zweifellos echt toll ist, aber wenn ich weniger fahren müsste (ADler mit 50-60tkm pro Jahr) würde ich Benziner fahren.

  • Ich würde das Risiko eingehen, und ggf. die kurzstreckenrelevanten Risiken auf mich nehmen, wenn sie überhaupt kommen.

    In der Preisklasse über 20k kriegst ein Fahrzeug fast nur an Händler verkauft, da hast auf jeden Fall Verluste.

    Über das "bessere Klangverhalten" kann man streiten. Ein 4Zylinder klingt immer besch..., wenn es ein Diesel ist dann verdeckt das Dieselrappeln wenigstens ein bißchen die fehlenden Zylinder.

    Der Diesel geht auf jeden Fall besser als der 20er Benziner, das werden dir hier einige bestätigen können. (ich selbst bin den 20i noch nicht gefahren).

    Der Wertverlust vom jetzigen flacht sich eh jetzt ab mit den km. Du wirst nicht mehr sooo viel verlieren, wenn du den noch ein oder zwei Jahre fährst. Kommen ja auch nicht mehr so viel km drauf, und dann fragt keiner mehr, ob du nur noch Kurzstrecken gefahren bist.

    Ich kenne deine "Wechselintervalle" nicht, aber vielleicht ist der Wunsch nach einem ganz anderen Fahrzeug ja in 2 Jahren sowieso da, dann kann man immer noch was passendes kaufen.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Weniger empfindlich auf Kurzstrecke, gerade so im Bezug auf DPF Generation und so. Weniger empfindliches Einspritzsystem (geringere Drücke), deutlich besseres Klangverhalten (selbst wenn der nächste auch wieder ein 4 Zylinder wird). Gibt noch ein paar weitere Sachen, im Grunde genommen hat der Diesel nur Nachteile gegenüber dem Benziner außer eben den geringeren Kraftstoffkosten. Diese wiederum machen sich aber nur bei höheren Laufleistungen wirklich bemerkbar. Entfallen diese höheren Laufleistungen gibt es für mich demnach keinen Grund mehr einen Diesel zu fahren.


    By the way, ich selbst fahre einen 530d LCI, der zweifellos echt toll ist, aber wenn ich weniger fahren müsste (ADler mit 50-60tkm pro Jahr) würde ich Benziner fahren.

    Bei einigen Argumenten gehe ich mit, aber wenn der Status Quo ein vorhandes Fahrzeug ist, das man eigentlich noch weiter fahren kann/ will, sehe ich wenig Argumente die übrig bleiben.


    Im Endeffekt sind alle Autos empfindlich wenn es um Kurzstrecken geht, aber deshalb fallen sie ja nicht tod um. Würde mir da weniger einen Kopf drüber machen und einfach fahren. Vor allem, man fährt ja einmal im Monat immer ne längere Strecke am Wochenende. Also so geht es mir zumindest.

  • Der Benziner ist mindestens 10 Kilometer früher auf Betriebstemperatur, turbogeladen und partikelgefiltert ist der beim G30/G31 allerdings auch, weshalb viel Kurzstreckengegurke für den Benzinmotor auch ziemlich suboptimal ist.


    Auf solchen Strecken fährt es sich abseits der Öffis am besten mit einem alten Saugbenziner ohne Start/Stopp Automatik, da erreicht das Kühlwasser selbst im Winter nach 2 km fast schon Betriebstemperatur. Bei einem teuren Schaden dran entsorgt man den eben und die frische Delle vom Park+Ride Parkplatz sorgt auch nicht gleich für Unbehagen. Diese Variante scheidet beim Fragesteller aber ja mangels Parkraum aus, es sei denn, der G31 wird komplett durch so eine Gurke ersetzt. Dann wird das Autofahren zwar saubillig, macht aber andererseits auch keinen Spaß mehr, denn wirklich nichts verschönert den Alltag bekanntlich so sehr wie ein gutes Auto, selbst wenn man nicht jeden Tag damit fährt.

    G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht

  • Bei einigen Argumenten gehe ich mit, aber wenn der Status Quo ein vorhandes Fahrzeug ist, das man eigentlich noch weiter fahren kann/ will, sehe ich wenig Argumente die übrig bleiben.


    Im Endeffekt sind alle Autos empfindlich wenn es um Kurzstrecken geht, aber deshalb fallen sie ja nicht tod um. Würde mir da weniger einen Kopf drüber machen und einfach fahren. Vor allem, man fährt ja einmal im Monat immer ne längere Strecke am Wochenende. Also so geht es mir zumindest.

    Es kommt am Ende sicherlich darauf an wie gut man die Fahrzeuge tauschen kann.


    Ich persönlich verkaufe und kaufe nach Möglichkeit immer an bzw. von Privat. Habe damit nur gute Erfahrungen gemacht (Ganz im Gegensatz zum Händler). So kann man wenn man sich gut anstellt kostenneutral das Fahrzeug kaufen und ein anderes kaufen. Wenn ich natürlich für Kauf und Verkauf zum Händler gehe zahle ich zweimal Gewinn vom Händler, dann sind schnell 2-3t€ weg. Das würde ich mir dann auch überlegen.

  • BMW 540i x -Drive Touring, EZ 11/17 mit Luxury Ausstattung, ohne Mischbereifung.


    BMW K1600GT, EZ 04/ 2012

  • Selbst für ein Benziner ist deine Fahrstrecke zu kurz wie Perplex schon geschrieben hat.

    Mein Fahrprofil ist täglich ca. 2x10 Km. Hab mir für die Sommermonate den 196 Führerschein gemacht und muss sagen, es hat sich gelohnt.

    Auto macht keine Km, Sprit sparen aber das beste ist, es macht so ein spaß mit dem Teil zu fahren :thumbsup: .

    Geht aber nur bei schönen Wetter, zumindest bei mir :m0022:.

  • Jetzt mal im Ernst, warum verteufeln alle diese Kurzstrecken so?


    Klar ist das für den Wagen nicht das Beste, wenn er die meiste Zeit die Betriebstemperatur nicht erreicht und der Partikelfilter braucht die Regeneration. Allerdings wird ein Auto doch 1, 2 oder 3 Jahre mit so einem Fahrprofil locker wegstecken, ohne das was kaputt geht oder bin ich da zu optimistisch?

    Vor allem hat man übers Jahr verteilt, doch mal ne längere Strecke die das wieder kompensiert.


    Ich bin ja bei euch, dass nach 5 oder mehr Jahren bzw. 100 000 km im Kurzstreckenbetrieb ein neuer Partikelfilter oder ähnliches im Raum stehen könnte, aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit?


    Da würden die meisten SUVs oder 911er der Muttis und Arztgattinen den Dienst schon längst versagen, wenn das Auto nur im gleichen Ort von Zuhause zur Kita und zum Golfplatz bewegt wird.

  • Mehr motorverschleiß und halt bald ein dichter Partikelfilter.


    Für Kurzstrecke passt halt ein Diesel nicht wirklich. Entweder ein (e)bike oder ein Hybridfahrzeug.
    Denn selbst für einen Benziner ist das hart. Bei 10km werden Kühlwasser und Öl nicht auf die Temperatur kommen und du wirst nach einer Weile Kraftstoff im Öl finden und deine Abgasanlage wird wegen dem vielen Kondenswasser weggammeln.