Man kann deine Intention hinter der Frage verstehen, siehe meine Antwort oben. Aber wenn du mit dem Diesel ab und an mal etwas längere Strecken fährst bei dem der Wagen auf Temperatur kommt und die Regeneration aktiviert, was spricht dann dagegen den Wagen zu behalten wenn du doch zufrieden bist?
Kurzstrecken sind auch für die Benziner suboptimal, vielleicht nicht ganz im selben Maße wie für die Diesel.
Ich war schon in einigen Autoforen aktiv, und auch da gab es immer mal wieder Leute, die sich das selbe Fahrzeugmodell nochmal in "anders" gekauft und eingetauscht haben. Das hab ich ehrlich gesagt damals schon nicht verstanden – wenn ich den G31 verkaufe, dann nicht um mir wieder einen G31 mit anderer Motorisierung o.ä. zu kaufen. In so einem Fall würde ich dann gleich das Fahrzeug wechseln und gegen etwas anderes eintauschen. Aber jedem das Seine
Wir hatten viele viele Jahre ein E88 120d Cabrio, dass wurde auch primär nur auf Kurzstrecken bewegt – was absolut nie Probleme bereitet hat in all den Jahren da man damit zwischendurch auch mal längere Urlaubsstrecken abgespult hat.