Diesel gegen Benziner eintauschen? 7,5km neuer Arbeitsweg

  • kurzstreckenrelevanten Risiken

    Für den DPF fährst Du halt gelegentlich mal Autobahn und die Ansaugung lässt Du (oder machst selber) alle 4-5 Jahre reinigen.

    Für den Wertverlust kannst Du das schon sehr oft machen.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Wenn möglich HVO100 tanken, das beugt Verkokung fast vollständig vor, ab und zu eine längere Strecke, ggf. den Ölwechsel vorziehen und dann tust du schon mehr fürs Auto als 99% aller Dieselfahrer mit so einem Fahrprofil und davon gibt's mehr als man denkt...

  • Ich behalte ihn noch für paar Monate und begebe mich jetzt dann langsam, aber sicher, auf die hier wohl bekannte sehr langwierige Suche nach einem neuen(diesmal Benziner) - dies aber komplett stressfrei. Jeder der die Nadel im Heuhaufen sucht, weiß wie lange das gehen kann. Ich nehme mir jetzt aber einfach mal die Zeit und genieße die Zeit.

    Das ist eine sehr gute Idee. Hab selber sechs Monate gesucht, bis ich das (fast) passende Objekt der Begierde gefunden habe. Die lange Suche hat sich in jeder Hinsicht gelohnt. :m0006:

  • Wenn möglich HVO100 tanken, das beugt Verkokung fast vollständig vor, ab und zu eine längere Strecke, ggf. den Ölwechsel vorziehen und dann tust du schon mehr fürs Auto als 99% aller Dieselfahrer mit so einem Fahrprofil und davon gibt's mehr als man denkt...

    Oder einfach problemlos fahren, wie die 99 % :m0004:

  • Ich habe den Thread etwas mitverfolgt.

    Soll man wegen einer veränderten (Lebens)-Situation gleich das Fahrzeug wechseln?

    Hätte ich das immer konsequent gemacht, hätte ich viele, viele Fahrzeuge mehr gefahren,

    hätte bestimmt gekostet was sich unterm Strich nicht gerechnet hätte.

    Ich weiß also nicht, ob man da sofort reagieren muss :/ . Kann sich ja auch mal wieder ändern und man steht dann wieder vor ähnlicher Entscheidung.

    Muss aber endlich jeder selbst entscheiden. Eine 100%i-ge Empfehlung gibt's nicht.


    Viele Grüße
    Gerhard

    BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

    BMW K1600 GTL, Vollausstattung