Diesel gegen Benziner eintauschen? 7,5km neuer Arbeitsweg

  • ja, aber das Fahrzeug hat jetzt schon 140tkm drauf. Wieviel km Kurzstreckenfahrt würde es brauchen, bis es zu Problemen kommt? Nochmal 100tkm? Würde ich riskieren. Und ggf. abstoßen, wenn es kurz davor ist.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Wenn im ganzen Monat nur Kurzstrecke gefahren wird, kann man doch nicht sagen, zum Ausgleich fahr ich jetzt 100 KM am Stück und gut ist.

    Bei Kurzstrecke werden oft Betriebstemperaturen nicht erreicht. Das Öl schmiert die ganzen Bauteile nicht oder nicht so wie es soll. Kann mir auch vorstellen, das bei kalten Motor

    mehr Belastung auf die Motorenteile einwirken.

    Wissen tue ich es nicht, aber sagt nicht jeder Warm/Kalt fahren.

    Erst dann erreicht der Motor sein Betriebsfenster wo er am besten Arbeiten kann.

  • ja, aber das Fahrzeug hat jetzt schon 140tkm drauf. Wieviel km Kurzstreckenfahrt würde es brauchen, bis es zu Problemen kommt? Nochmal 100tkm? Würde ich riskieren. Und ggf. abstoßen, wenn es kurz davor ist.


    Ich würde mal behaupten, dass du, bei nicht ausschließlich og Strecken sondern auch mal längere Etappen/Ausflüge und Urlaubsfahrten und ner Kombination mit nem Fahrrad keine Einschränkungen für die nächsten Jahre erwarten, sprich ich sehe hier die nächsten 50-80tkm erstmal keine gr Dinge auf dich zukommen, die nicht auch sonst auffallen würden.

    530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

  • Wenn im ganzen Monat nur Kurzstrecke gefahren wird, kann man doch nicht sagen, zum Ausgleich fahr ich jetzt 100 KM am Stück und gut ist.

    Bei Kurzstrecke werden oft Betriebstemperaturen nicht erreicht. Das Öl schmiert die ganzen Bauteile nicht oder nicht so wie es soll. Kann mir auch vorstellen, das bei kalten Motor

    mehr Belastung auf die Motorenteile einwirken.

    Wissen tue ich es nicht, aber sagt nicht jeder Warm/Kalt fahren.

    Erst dann erreicht der Motor sein Betriebsfenster wo er am besten Arbeiten kann.

    Eine Langstrecke würde wenigstens bei Betriebstemperatur mal die Kraftstoffreste im Motoröl beseitigen. Der Verschleiß ist kalt klar höher, aber ob der jetzt statt 300tkm nur 290tkm halten wird läßt sich halt auch nicht voraussagen. Andere Ablagerungen kann ich mir bei solchen "Ausgleichsfahrten" schon vorstellen, daß die mal wieder "durchgepustet" werden.

    520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

    640xi GT Luxury | Frauenauto :)

    Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

    in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

  • Ich stand wegen dem kurzen Arbeitsweg (5km) vor einer ähnlichen Entscheidung und habe intensiv über den Hybrid nachgedacht. Da bei mir damit aber auch Urlaubsfahrten anstehen machte der gar keinen Sinn, wegen der kurzen Reichweite (kleinerer Tank).

    Ich musste hingegen den alten eh tauschen und habe mich wieder für einen Benziner entschieden, aber nicht wegen evtl. etwas besserer Kurzstreckentauglichkeit (dem ist wohl nicht so), sondern wegen dem Fahrverhalten. Denn Arbeitsweg mache ich meistens mit dem Fahrrad.

    In deinem Fall würde ich den Diesel behalten und zeitweise auf andere Verkehrsmittel umsteigen. Bei Verkauf und Neukauf macht man doch schon deutliche Verluste. Ggf. wäre bei dir (wenn Lademöglichkeit vorhanden) dennoch ein Hybrid interessant, einen reinen Benziner nur wegen vermeintlich besseren Kurzstreckentauglichkeit eher nicht.

    BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

    Fahrzeughistorie:

    '93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

  • Na, die alten 540ix ohne DPF sind durchaus kurzstreckentauglicher, da geht es "nur" auf den Motor (also die verringerte Schmierwirkung).


    Wenn du es für das Auto schaffst, solltest du auf ein (e) Bike wechseln.

  • Nochmal die Frage, warum wird das so verteufelt? Geht der Wagen dann nach 10 000 km unreparabel kaputt?


    Das Thema mit dem Öl ist doch völlig wurscht, wird doch eh gewechselt.


    Wie Vertreterhobel schon schreibt, dann erreicht der Wagen halt nur noch die 290 000km statt der 300 000 km.


    Aus eurer Argumentation heraus, wäre dann doch ein Diesel Leasing das Ideale für Kurzstrecke. Man hat die niedrigsten Kraftstoffkosten und ist die Kiste nach 3 Jahren wieder los.


    Wieso sollte man nur wegen Kurzstrecke auf ein Fahrrad oder so umsatteln, wenn ein Auto eh da ist? Gut, vielleicht will ich es auch nicht verstehen, aber ich sehe da einfach kein Problem. Erst recht, würde ich mir deshalb kein anderes Auto kaufen.

  • Das mit dem Öl ist deswegen nicht "vollkommen wurscht", weil das Öl dadurch langsam seine Schmierwirkung verliert.


    Also du fährst nur mit zu kaltem öl, welches am Anfang deiner Fahrt nicht zwischen alle Teile kommt, was zusätzlich noch verdünnt ist. Öl wird übrigens deutlich langsamer warm als Kühlwasser (was im Kombiinstrument angezeigt wird).

    Das bedeutet halt ,dass es mehr auf den Motor geht. Wie lange das dauert ,bis der Motor gehimmelt wird, kann dir keiner Sagen, da man ja noch nicht mal den jetzigen Stand deines Motors kennt.

    Der Motoraufbereiter wird sich eines Tages freuen, wenn dann der Rest des Autos es noch wert ist.


    Du kannst es machen, kann dir aber keiner Sagen, wie lange das dein Auto mitmachen wird.

    Wenn du es dir vorstellen kannst, ist es eine sehr schöne Entfernung, um per e-Bike zu fahren. Für die kalte Jahreszeit würde ich mal schauen, wie es mit der Busverbindung aussieht. Ggf. geht ja auch eine Fahrgemeinschaft von jemandem, der weiter weg wohnt.


    Wenn das deine einzige Art ist km auf das Auto zu machen, wäre ein Hybrid oder Elektromodell passender für das Fahrprofil

  • Technisch ist mir das schon klar, aber nochmal der Wagen wird das doch die nächsten 30 bis 50 tausend Kilometer locker wegstecken. So wie du das beschreibst, ist das absolut tödllich und der Motor ist nach zwei Fahrten durch. Das halte ich für übertrieben!


    Natürlich kann keiner sagen wie lange das dauert. Aber ein paar Jahre geht das meiner Meinung nach locker gut. Wir sprechen hier ja nicht von Hochleistungsrennsportmotoren.


    Wozu wechselt man den das Öl, außer genau dem Vorzubeugen?

  • chmal der Wagen wird das doch die nächsten 30 bis 50 tausend Kilometer locker wegstecken. So wie du das beschreibst, ist das absolut tödllich und der Motor ist nach zwei Fahrten durch. Das halte ich für übertrieben!

    Nein, ich habe gesagt, dass keiner Sagen kann, wie lange das gut geht.

    Also es wäre theoretisch möglich, aber da reinzuschauen und entsprechend eine Aussage treffen, könnte vielleicht jemand machen, der regelmäßig Motoren instand setzt.


    Daher gibt es auch keine gute Antwort auf die ursprüngliche Frage. Man kann nicht viel mehr sagen, als dass der Diesel dafür das ungeeignetste Auto ist und schneller kaputt gehen wird.