Diesel gegen Benziner eintauschen? 7,5km neuer Arbeitsweg

  • Na, die alten 540ix ohne DPF sind durchaus kurzstreckentauglicher, da geht es "nur" auf den Motor (also die verringerte Schmierwirkung).


    Wenn du es für das Auto schaffst, solltest du auf ein (e) Bike wechseln.

    Nur schade, das meiner bereits einen OPF hat. Oder sind die weniger empfindlich als DPF? Aber e-Bike habe ich nun auch, außer bei Dauerregen oder Sturm geht das gut.

    BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

    Fahrzeughistorie:

    '93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

  • Nein, ich habe gesagt, dass keiner Sagen kann, wie lange das gut geht.

    Also es wäre theoretisch möglich, aber da reinzuschauen und entsprechend eine Aussage treffen, könnte vielleicht jemand machen, der regelmäßig Motoren instand setzt.


    Daher gibt es auch keine gute Antwort auf die ursprüngliche Frage. Man kann nicht viel mehr sagen, als dass der Diesel dafür das ungeeignetste Auto ist und schneller kaputt gehen wird.

    Natürlich, aber das wird doch nicht nach nem Jahr oder zwei passieren. Ansonsten wäre Leasing ja genau das richtige.

  • das einzige das für nen wechsel spricht,wäre wenn du upgraden willst ,größerer motor ,bessere ausstattung ,lci usw...


    Klar ist kurzstrecke nicht optimal für nen diesel,aber keiner hier im forum wird seinen 5er solange fahren bis sich das bemerkbar macht...

    Da wären wir bei 3. ,4. ,5. Hand und 300+ tkm....

    Bis dahin is das ding schon lang in afrika und karrt brennholz durch die savanne....

    Und da ist es auch egal ob er 5l öl auf 1000km braucht,oder rußt wie ein öltanker....


    Ich wechsel meie autos wenns mich juckt....

    Wenn ich bock auf mehr leistung oder ausstattung hab...


    Mfg

    Arni

  • Würde auf keinen Fall nur aufgrund der Situation verkaufen und wieder gebraucht kaufen. Das ist immer ein Risiko. Wenn Du sonst mit dem G31 zufrieden bist, behalte Deinen, du weisst nie, was Du bekommst.


    Da würde ich eher mal am WE ne längere Fahrt um den Block machen und den BMW geniessen, sodass der DPF regeneriert.

    Ferner auch das Ölwechselintervall verkürzen und dann sollte es den erhöhten Verschleiss ausgleichen.


    Und ab und an muss man doch sowieso mal 50 km oder weiter fahren.

  • Ich wechsel meie autos wenns mich juckt....

    Wenn ich bock auf mehr leistung oder ausstattung hab...


    Mfg

    Arni

    Das blöde an der Sache ist , ich denke genauso wie du! 😀 blöd deswegen, weil ich zur Zeit fast täglich nach nen B5 schiele bzw M5 f90 !


    Und der 550iger läuft tadellos bei nem wirklich günstigen Verbrauch!!


    Hoffentlich halt ich das noch mindestens 1 Jahr durch!😀

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Das blöde an der Sache ist , ich denke genauso wie du! 😀 blöd deswegen, weil ich zur Zeit fast täglich nach nen B5 schiele bzw M5 f90 !


    Und der 550iger läuft tadellos bei nem wirklich günstigen Verbrauch!!


    Hoffentlich halt ich das noch mindestens 1 Jahr durch!😀

    nen B5 Touring ist glaub ich auch echt nen Träumchen. :love: :love:


    Naja irgendwann dann mal, träumen darf man ja.. ^^

  • Das blöde an der Sache ist , ich denke genauso wie du! 😀 blöd deswegen, weil ich zur Zeit fast täglich nach nen B5 schiele bzw M5 f90 !


    Und der 550iger läuft tadellos bei nem wirklich günstigen Verbrauch!!


    Hoffentlich halt ich das noch mindestens 1 Jahr durch!😀

    Ich hab in letzter zeit eher bock auf ältere autos....

    So als projekt und zweitwagen.....

    Ein schöner e38 würde mich echt reizen....vorallem als b12

    Oder en w220 s600 v12 biturbo....

    Abe preislich....noch nie war die tonne schrott so teuer...


    Mfg

    Arni

  • Hmmm, hab ich noch..... e34 m5! Naja, das ist noch richtig Auto fahren, aber die Fahrleistungen erschrecken mich jedesmal, mein jetziger Trecker geht in jeder lebenslage besser zudem komfortabler..... einzig das Leder vom G31 ist deutlich schlechter!

    M550d , 6/2018 , G31 hoffe der ist so gut wie die Vorgänger bei mir 8o 8o 8o


    M5 E34 '95 :love:

  • Vielen lieben Dank für die rege Teilnahme und die Diskussionen der letzten 24h! Ich bin nun weiter und habe mich auch entschieden. Es spiegelt auch das nahezu 50/50 Ergebnis ab.

    Ich behalte ihn noch für paar Monate und begebe mich jetzt dann langsam, aber sicher, auf die hier wohl bekannte sehr langwierige Suche nach einem neuen(diesmal Benziner) - dies aber komplett stressfrei. Jeder der die Nadel im Heuhaufen sucht, weiß wie lange das gehen kann. Ich nehme mir jetzt aber einfach mal die Zeit und genieße die Zeit.