moin,
bei ca 7,5km Fahrt würde ich mir ein E-Bike zulegen.....7,5km bedeutet ca 15min Radfahren. Ich wage zu behaupten dass dauert max 5min mehr als mit dem Auto inkl. Parkplatzsuche und ein bisschen Fußweg zur Bürotür.......das kannst Du an 330 Tagen im Jahr machen (Schnee und Eis schließe ich aus für Radfahren), an diesen Tagen dann zwangsweise mit dem ÖPNV oder dem eigenen Auto. Dafür gewinnst Du das gute Gefühl sowohl für Deine Auto als auch für deine persönliche Fitness etwas getan zu haben. Und gerade das wirst Du im wahrsten Sinne des Wortes "erleben"......wenn ich mich meinem Auto glücklich bin würde ich mir deshalb kein anderes kaufen.
Und ich spreche aus Erfahrung......ich habe mir vor einigen Jahren zunächst als Freizeit Gerät ein E Bike gekauft und irgendwann angefangen 1x in der Woche zur Arbeit zu pendeln....26km einfach..>eine Stunde 15 Minuten. Mit dem Auto (nur Landstraße möglich und der Großteil beschränkt auf 70 km/h) benötige ich ca 35 Minuten also etwa die Hälfte. Habe innerhalb eines Jahres 8 KG abgenommen und mein Blutdruck kommt ohne Tabletten aus.... ein Satz vernünftige Regenkleidung setzte hier voraus..