Diesel gegen Benziner eintauschen? 7,5km neuer Arbeitsweg

  • moin,


    bei ca 7,5km Fahrt würde ich mir ein E-Bike zulegen.....7,5km bedeutet ca 15min Radfahren. Ich wage zu behaupten dass dauert max 5min mehr als mit dem Auto inkl. Parkplatzsuche und ein bisschen Fußweg zur Bürotür.......das kannst Du an 330 Tagen im Jahr machen (Schnee und Eis schließe ich aus für Radfahren), an diesen Tagen dann zwangsweise mit dem ÖPNV oder dem eigenen Auto. Dafür gewinnst Du das gute Gefühl sowohl für Deine Auto als auch für deine persönliche Fitness etwas getan zu haben. Und gerade das wirst Du im wahrsten Sinne des Wortes "erleben"......wenn ich mich meinem Auto glücklich bin würde ich mir deshalb kein anderes kaufen.

    Und ich spreche aus Erfahrung......ich habe mir vor einigen Jahren zunächst als Freizeit Gerät ein E Bike gekauft und irgendwann angefangen 1x in der Woche zur Arbeit zu pendeln....26km einfach..>eine Stunde 15 Minuten. Mit dem Auto (nur Landstraße möglich und der Großteil beschränkt auf 70 km/h) benötige ich ca 35 Minuten also etwa die Hälfte. Habe innerhalb eines Jahres 8 KG abgenommen und mein Blutdruck kommt ohne Tabletten aus.... ein Satz vernünftige Regenkleidung setzte hier voraus.. :)

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • Diese Situation habe seit ca. 3 Jahren, mein Arbeitsweg exakt 8km sind (und nicht mehr 33km) und ich LIEBE es :)

    Für mich ist das Fahrrad am Ende die beste Lösung geworden (kein E-Bike), so blöd es klingen mag. Ich komme wach in der Arbeit an und bleibe fit.


    MEINE Erfahrung bei der Nutzung des Diesels auf 8km Arbeitsweg:

    • Nur wenn es stärker regnet oder schneit, nehme ich das Auto. Das kam bisher an 20-30 Tagen / Jahr zu Stande (also 2-3 Mal im Monat), was der Diesel problemlos verträgt.
    • Die Fahrtzeit mit dem Auto schwankt zwischen 16-30min, je nach Verkehr (derzeit eher 30min)
    • Die Fahrtzeit mit dem Fahrrad liegt bei konstant 22min inkl. Ampeln. Im Sommer schneller, weil man leichter bekleidet ist. In der Arbeit wird nur das Merino-Shirt gegen Pullover/Hemd getauscht, das wars.
    • Im Sommer hat das Kühlwasser nach 8km ca. 75-80°C, das Öl aber nur ca. 30-40°C im Sumpf
    • Im Winter (bei -12°C) kommt das Kühlwasser kaum über 60°C, das Öl erwärmt sich quasi garnicht. Der Verbrauch liegt auf der Strecke bei mir dann auch bei 9-10 Litern/100km Diesel (!)
    • Der DPF regeneriert bei Kurzstreckenbetrieb alle ~400km, somit theoretisch alle 50 Fahrten. In der Regel fährt man mindestens einmal im Monat eine längere Strecke, wodurch sich das Problem erübrigt

    Problematisch bleibt das Thema Versottung, Ölverdünnung durch Diesel und Kondensat-Ansammlung im Öl und Ansaugsystem / Motorentlüftung. Diese Probleme wird auch ein moderner Benziner auf der kurzen Strecke haben! Wird das Auto aber am Wochenende / alle zwei Wochen mal über 100km richtig durchgewärmt, hilft das bereits enorm. Ansonsten sollten die Ölwechselintervalle verkürzt werden (jährlich).


    Ich fahre alle 2-3 Wochen mindestens 300km Langstrecke, daher bin ich da sehr entspannt. Bald habe ich 145tkm voll, dann steht langsam ein größerer Rundumschlag an (Ansaugbrücke, Getriebeöl,...).


    Kostentechnisch spielt das alles keine große Rolle. Ein gutes Fahrrad + Klamotten + Verschleiß kosten auch ein gutes Geld, aber nach 2-3 Wochen hat man echt Spaß daran und ein Umdenken findet statt (davor wollte ich auch lieber Auto fahren...).


    Just my 2 cents ;)

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • schön, dass wir die gleichen Erfahrungen gemacht haben...... :thumbup:

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • Kann ich wie bereits vor x Seiten geschrieben nur bestätigen – aktuellen Wagen behalten und ein alternatives Fortbewegungsmittel suchen. Da gibt es viele Möglichkeiten die man einfach mal testen muss um Blut zu lecken ;)


    Habe inzwischen genau so viel Spaß daran mein Auto auf den Kurzstrecken stehen zu lassen, wie heute auf den 130KM nach Schloss Neuschwanstein :thumbsup:


    Aber ich denke die Entscheidung ist schon gefallen, der Wagen soll ja gegen einen Benziner getauscht werden.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen