G31 Luxury Line, Bj 2017, Mediteranblau - Umbau auf M-Sport

  • So, die letzten Einträge zum M-Sport Umbau sind jetzt schon ein Jahr alt, aber Gut Ding will Weile haben.

    Ich habe einen G31 Luxury Line, Bj 2017 und wollte diesen auf M-Sport umbauen. Also mal ein wenig gegoogelt und zu dem Schluss gekommen, dass dies nur mit OEM BMW-Teilen geschehen soll.

    Also das M-Aerodynamik Kit bestellt nachdem ich zuvor die Teilenummer vollständig abgeglichen habe.

    Im vorderen Bereich sind alle Teile identisch, im hinteren Bereich unterscheiden sich die obere und die seitlichen Aufnahmen des Stoßfängers.

    Also bei Ebay entsprechend ein gebrautes Originalteil aus Österreich besorgt und für die Seiten bei der Fa. Diedrich, da ich nicht gewillt war die BMW-Preise zu bezahlen (direkt vorab - passt)

    Im Anschluss noch lokal die vorderen und hinteren Stoßfänger samt Diffusor besorgt und zumindest waren alle Teile nun vorhanden.

    Da einen guten Lackierer an der Hand habe, habe ich ihm die Stoßfänger und den Diffusor übergeben. Da ich keinerlei Zeitnot hatte, hat das Lackieren einige Zeit gedauert, dafür aber preislich extrem fair.

    Der Auspuff wiederum war etwas kniffliger. Einen 530i Auspuff -M-optik zu bekommen war ziemlich schwer und wenn waren diese am Ende der Welt zu finden und ein Versand nicht möglich,

    Also einen 540i Auspuff in fantastischem Zustand besorgt und im Folgenden bei einer Firma ein Reduzier- bzw hier ein Erweiterungsstück auf Maß fertigen lassen, da die Rohre unterschiedliche Durchmesser haben. Auspuffdurchmesser größer als der Rohrdurchmesser der restlichen Anlage.

    Dann ging es an die Montage.

    Da ein guter Freund eine Hebebühne hat, hatte man eine angenehme Arbeitshöhe.

    Der Umbau der vorderen Stoßstange war kein Hexenwerk und ist eigentlich selbsterklärend.

    Allerdings muss einiges an Sensoren etc umgebaut werden. Aber an einem Abend war die neue Stoßstange dran.

    Als nächstes stand das Heck auf dem Programm. Hier musste etwas mehr abgebaut werden oder wir haben uns zu viel Arbeit gemacht, wie man es sieht.

    Auch dies war an einem Abend erledigt, inkl. Umbau der Auspuffanlage.

    Hier wurde das Rohr durchgeflext und das Erweiterungsrohr zwischengebaut. Allerdings benötigt man hier entsprechend massive Schellen, um den Auspuff an Ort und Stelle zu halten bzw an der richtigen Position unter dem Diffusor.


    Am Wochenende stehen noch die Schweller auf dem Programm. Der Rest ist Kosmetik, sprich M-Embleme und Einstiegsleisten.

    Natürlich ist mir klar, dass noch eine M-Bremse fehlt, ein Fahrwerk und Pedalerie.

    Die M-Bremse benötige ich nicht, klar sieht nett aus. Das Schiff hatte ich bereits mittels Eibach Federn dem Boden nähergebracht und die Pedale muss ich mal schauen.

    Da mein Fahrzeug noch individuell mit schwarzem Dachhimmel und Shadowline ausgestattet ist, macht das einen runden Look wie ich finde.

    Es hat zwar lange gedauert, aber mir gefällt die Optik so deutlich besser.


    Es funktioniert weiterhin alles, gerade beim Totwinkelassistenten hört man ja die ein oder andere blöde Geschichte, wenn zu dick lackiert wurde, wegen der Sensoren.

    Vielleicht mache ich die Tage mal bessere Fotos, wenn alles fertig ist.

    Falls es interessiert kann ich gerne auch mal die Kosten zusammentragen.

    Gruß Alex

  • So noch Bilder vom Einbau.

    Wie gesagt, Bilder vom Komplettumbau folgen noch. (Falls gewünscht)


    Auf dem ersten Heckbild kann man erkennen, dass der Auspuff zu tief hängt, da die Schelle nicht genug Druck aufbauen konnte.

    Beim letzten Bild wurde die Schelle gegen eine stärkere ausgetauscht und der Auspuff hängt so wie er soll