Getriebe spülen ein paar Detailfragen

• Hallo liebe Forum Gemeinde ich schon wieder ;)

Wie der Titel schon sagt habe ich noch ein paar Detailfragen zum Getriebe bevor es losgeht.

Und keine Sorge ich hab schon viele Getriebe gemacht es geht nur im die kleinen Details dies eben oft ausmachen.

Zum einen: Wieviel Öl braucht es nach Spülung usw. um den korrekten Füllstand wiederherzustellen?

Da etwa 30% beim reinen Wechsel rauskommen schätze ich so um die 4L kommt das hin?(Ich habe mehr als genug es geht nur darum wieviel zur Seite gestellt werden soll für die Endbefüllung)

Als nächstes: Nach der Endbefüllung(und Warmlaufen lassen) muss ja nochmal der Ölstand korrigiert werden, mit Softwarefunktion sogar. Dabei muss das Öl ja zwischen 30 und 40 Grad haben aber in welcher Wählhebelstellung ist das durchzuführen?

Und zuletzt: Welchen (Innen-)Durchmesser hat den der Rüssel der Ölwannne, also das Ding am Filter wo das Getriebe das Öl ansaugt?

Ach und beim Verteilergetriebe muss ich das Ölschott aufmachen ist klar aber muss das nach Befüllung wieder geschlossen o.ä. werden?

Ich danke schonmal für eure Hilfe :*

Lg

• Gibt's einen Thread mit Bilder im Forum zu diesem Thema.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• ich hab bei meinem bei DD getriebe machen llassen.

konntest Du da drauf warten oder mit einer Übernachtung..? Dazu wird in den einschlägigen Videos nichts weiter gesagt. Eine Spülung habe ich mir auch zeitnah vorgenommen. Hier gibt es in der Nähe eine kleine kleine Werkstatt die das auch anbietet, die Spülen mit dem Gerät von Liqui Moli. Man soll den Wagen jedoch jedoch nachmittags vorher bringen damit die Werkstatt das Getriebeöl auf die erforderlichen ca 40 Grad bringen kann. Bei einigen hundert KM Anfahrt nach Bünde müsste das Auto ja erstmal in Stunden abkühlen eh die Arbeit beginnen kann.....oder ist bei DD Getriebe die Temperatur "kein Thema"..?

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

noch mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, aber auf der Suche nach einem G31 6 Zyl. Diesel...>gefunden :thumbsup:

• die werkstatt ist nur 60km von mir entfernet. bin da sofort nach der arbeit zu einen vereinbarten termin und hab etwa 3 std vor ort gewertet. aber ich hätte ein leihauto auch von den bekommen um in die stad zu fahren oder sowas.Der typ war ok. hat auch nach der arbeit die alte wanne gebracht und gezeigt das da nix mit war und auch alle werte gut sind. Hab auch das öl bei 81 tkm wechseln lassen.

kann die werkstatt auf jeden fall weiter empfehlen

• Wenn die Werkstatt weiter weg ist mögen sie es, wenn das Auto schon abends da ist um unnötige Abkühlzeiten dem Kunden zumuten zu müssen.
    Bei heißem Öl macht da keiner den Wechsel wirklich gerne.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• ok, danke für die Antworten. Morgen ist der Tag der Tage.......wir holen unseren 530 xdrive Touring ab. Der hat 118500 gelaufen. Voraussichtlich bislang ohne Getriebe Spülung. Auf der Probefahrt auch keine Auffälligkeiten gewesen. Aber vorsorglich werde ich wechseln. Jedoch erstmal das Auto intensiv kennen lernen und mit anfreunden....im kommenden Frühjahr dann vermutlich. :)

Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...

noch mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, aber auf der Suche nach einem G31 6 Zyl. Diesel...>gefunden :thumbsup: