Sportsitze / Fluch und Segen

• Hi, das Thema Sportsitze im G3x ist bekanntlich ein leidiges Thema und ich habe die zu engen Sitzwangen auch massiv unterschätzt. Mich würde interessieren, welche Sitzeinstellung ihr vorgenommen habt?

Wie hoch sitzt ihr?

Wie schräg habt ihr die Sitzfläche angewinkelt?

Ich sitze nahezu komplett oben und habe die Sitzfläche zu 20% angewinkelt… auch nach 900km finde ich keine bequeme Lösung. Aufpolstern ist wohl die einzige Option.

PS: Sobald man den Motor abstellt, fährt das Lenkrad in einer Art Parkposition, dabei knarzt und quetscht es. Gibt es dafür eine Lösung?

• Fast ganz unten, Sitzfläche in Grad kann ich dir nicht sagen, so dass meine Oberschenkel leicht aufliegen, Oberschenkelauflage 1 Stufe ausgefahren, Sitzlehne relativ aufrecht, Seitenwangen im Regelbetrieb ganz offen, bei Aussicht auf Sportlichkeit wie zB bei Passstraßen mach ich sie zu bis es eng genug ist.

Wichtig bei den Sportsitzen ist, nicht einfach ins Auto reinschlürfen und (schräg) sitzen, sondern rein in den Sitz, Körper nochmal ein wenig ausrichten, sodass man wirklich grade drinsitzt, dann geht auch eine Tankfüllung ohne Pause locker zum Aushalten. Außer man ist selbst zu füllig, dann sind die Sitze wahrscheinlich grundsätzlich zu eng.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Dem ist auch so.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Also ich fahre seit jeher mit Sportsitzen in den BMW's und hatte noch nie Probleme damit – aber hier erkennt man auch den Kern deines Problems, es ist höchst subjektiv. Bin 1,95cm groß und wiege 87kg, bin also voll im grünen Bereich beim BMI und habe keinerlei Probleme mit den Sportsitzen. Ich gebe dir aber absolut recht, dass die Sitzwangen für die Oberschenkel recht knapp bemessen sind.

Ich empfehle dir aber mal, eine komplett neue Sitzeinstellung zu fahren: https://www.adac.de/gesundheit…chtige-sitzposition-auto/

Besitzt du die Lordosestütze? Je nachdem bringt die auch nochmal einen kleinen aber feinen Unterschied, gerade auf langen Strecken. Wichtig ist eben bei den Sitzen, dass man wirklich ganz am Anschlag hinten sitzt, sobald man hier einen kleinen Abstand hat, kommen irgendwann die Rückenschmerzen.

Wenn alle Stricke reißen verbaust du dir zur Not 2 Komfortsitze vorne, gibt es ab und an gebraucht bei Kleinanzeigen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Beamer007 :

Das kommt auf deine statur an....

Du hast den sitz ganz oben...?...wie groß bist du..?

Ich bin knapp 1.80m ,65 kg....,hab den sitz fast ganz unten,lehne relativ grad ,flächenwinkel auch relativ grad ,oberschenkelauflage 1. Raste ,sitzwangen relativ eng....

So fahr ich auch bis an die adria ,und das tiefentspannt...

Würd sagen ,für mich passen die sportsitze wie ein handschuh....perfekt...

Mfg

Arni

• 1,87 m und 88 kg. Recht sportlich ;)

Ich fahre auch immer mit dem linken Bein angewinkelt. Wenn ihr den Sitz nahezu ganz unten habt.. wie habt ihr bitte das Lenkrad eingestellt? Klingt ja fast wie Chopper fahren ;) ! Ich hab mir jetzt eine Art Sitzkissen besorgt und es ist viel besser aber ich will nicht wahrhaben, dass ich im jungen Alter das Teil brauche ^^!

• 1,87m ,und sitz ganz oben....da hängst ja am dachhimmel....

Lenkrad hab ich ganz drin ,und mittlere höhe...

Meine beine sind ausgestreckt....

Mittelkonsole is ne armlänge entfernt...

Was hast du vorher gefahren...?...

Mfg

Arni

• X3 m40i und davor f80 M3 und als Zweitwagen ein E91 330d.

Ich habe mir den 540i geholt, weil die Kisten im Vergleich zum 3er echt günstig sind. Habe mich enorm gewundert aber ein G31 540i mit 70.000 gelaufen kostet etwas über 30.000 Euro! Das ist echt irre