Starten nicht möglich,Klemme 50L am Anlasser keine Spannung!

  • Hallo,G30 530ix Bj:2017 Starten ist nicht möglich!Batterie -NEU-überall volle Spannung keine Fehler Meldungen.

    Am Anlasser Masse ok,Spannung am Anlasser 12V (Dicke Rote Kabel) beim Starten kommt am Anlasser Klemme 50 L(weiße Kabel) keine Spannung an!

    Wenn ich 12 Volt am Klemme 50L anlege (Fremd kabel) startet Motor 1A.

    Wo ist Anlasser Klemme 50 L Verbunden von wo ,wer gibt Signal an Starter.Wo läuft dieser Kabel hin, mit Wass ,Wo ist er Verbunden?Start -Stop taste ist in Ordnung.

    Wo ist der dazu zuständige Bauteil,Sicherung,Relais,Steuergerät..........?

    Wiso kommt keine Spannung KL50L an?


    Danke

  • Nein, nichts gemacht,letztens wollte ich Starten,1x nichts 2x nichts 3 mall sprang an,alles war ok.Am nächsten Tag Morgens alles Top zur Arbeit ,beim Feierabend 2-4 versuche sprang an.Nächsten Tag ging nichts mehr!

    Batterie Spannung gemessen TOP,mit Ctek aufgeladen nichts,Neue Batterie eingebaut nichts!

    Spannung am anlasser gemessen TOP,am Klemme 50L kommt nichts an,12 Volt Fremd am Klemme 50 angelegt FZ. springt an.

  • Sitzt auf der Batterie ein roter Kasten, mal die Klappe aufmachen und schauen ob man was erkennt.

    BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

    Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

    Eibach Pro Kit

  • Die Freigabe von KL50 hat mit dem Spannungsverteiler auf der Batterie nichts zu tun.

    Warum die Freigabe für die KL50 fehlt sollte im Fehlerspeicher stehen wenn er mit einem BMW konformen Programm ausgelesen wird.

    Damit sind auch Funktionstests möglich. Fehlersuche ala Golf 2 ist hier fehl am Platz.

  • Hallo zusammen,nach viele versuche,suche,Kopfschmerzen ich denke das ich Gefunden habe.

    Body Domain Controller BDC Steuergerät Rechts am Beifahrer fuß hat Kühlwassereintritt!(siehe Anhang Bilder).

    Ich habe zerlegt,getrocknet usw.aber nichts gebracht muss Neue kaufen!!


    Frage1 :Wie kommt Kühlwasser dahin?Es war 100% Kühlwasser Blau,Ölig und schmeckt nach Frostschutz,kein Regen Wasser.

    Überall trocken,zerlegt nichts gefunden ,Motorraum Rechts seite zerlegt ,keine spuren nichts,abwasser kanal frei,war auch nicht viel Wasser in der BDC Box.

    Frage2:Kann ich auch gebrauchtes kaufen wass muss ich achten?

  • Kühlwasser kann durch einen defekten Sensor durch den Kabelbaum in das Steuergerät gelangen.

    Am besten bei allen mit Kühlwasser zusammenhängenden Sensoren den Stecker lösen und gucken ob er von innen feucht ist