Fahrerassistenz fällt immer wieder aus

  • Hallo zusammen,


    seit mehr als einem Jahr und trotz mehrerer Reparaturversuche fallen bei meinem gebrauchten G31 von 2019 die Fahrerassistenzsysteme sporadisch bis dauerhaft aus - keine Lösung in Sicht. Verbaut ist Radar und Stereokamera, ich habe nur ACC, kein Lenkassistent.


    Fehlerbild: Am Anfang ging es los mit "Fahrerassistenz eingeschränkt", aber Funktion i.O. Dann kamen immer mehr Fehler dazu:

    • Vorübergehende Einschränkung Fahrerassistenz (Kamera)
    • Aktive Geschwindigkeitsregelung temporär deaktiviert (bricht ACC ab)
    • Aktive Geschwindigkeitsregelung ausgefallen (bricht ACC ab)
    • Personenwarnung ausgefallen
    • Auffahrwarnung ausgefallen
    • Rückfahrkamera Bild schwarz
    • Rückfahrkamera Bild grau mit "Kamera ausgefallen"

    Anfangs kommen die Fehler sporadisch und ich habe noch Fahrten ohne Fehler. Dann kommen die Fehler immer häufiger, bis die Meldung wenige Sekunden nach Start kommt und der Schalter neben dem Warnblinker entweder rot oder dunkel ist.


    Bisherige Reparaturversuche, die Fehler kamen jedes Mal wie oben beschrieben wieder:

    1. "Wir können keine Fehler feststellen"
    2. "Wir haben mal einen Reset gemacht, mal schauen was wiederkommt"
    3. "Wir haben Update gemacht, sollte jetzt funktionieren"
    4. KAFAS Kamera und Ethernet Switch getauscht
    5. Ethernet Switch ein/ausbauen ("Kabel getauscht")
    6. "Fahrzeugbatterie defekt, muss neu"
    7. Ein Pin am Stecker der Kamera ersetzt
    8. Alle Pins am Stecker der Kamera ersetzt

    Mindestens bei den letzten 4 Versuchen wurde ein "Fall mit BMW eröffnet" und es haben "Techniker von BMW" bei der Fehlersuche unterstützt.


    Mir ist schon ein paar Mal aufgefallen, dass Fehlermeldungen 1-2 Sekunden nach einer engen Kurve oder starkem Verzögern kommen - und dann wieder nicht. Es passiert aber auch auf gerader Strecke mit perfektem Straßenbelag. Die Fehler sind unabhängig von Wetter, Straße, anderen Verkehrsteilnehmern, etc.


    Vielleicht habt ihr noch Ideen, was man der Werkstatt mal "vorschlagen" könnte?


    Gibt es noch andere Servicelevel und wie erreicht man die? Es ist wohl seit dem 4. Reparaturversuch nicht mehr das "Haben sie versucht es aus- und wieder einzuschalten"-Level, aber die sogenannten Techniker von BMW scheinen damit überfordert zu sein.

  • Stimmt die Ausrichtung des Frontradars? Ist m.W. Nach empfindlich und macht Ärger wenn das Kennzeichen einen Tick zu niedrig angebracht ist.

    Zusammenhang mit Kamera ist allerdings fraglich… :/

    Sicherungen ziehen und wieder stecken kann gelegentlich auch helfen.

    Ist wirklich nur Rätselei, aber Buskabel kann’s auch sein.

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Der Radarsensor wird für das jeweilige Fahrzeug codiert und kann mit dem BMW Werkstatt Programm justiert werden. In gewissem Maße justiert sich der Sensor selbst bzw. hat er einen Toleranzbereich. Verlässt der Sensor, warum auch immer diesen Toleranzbereich wird dies im Fehlerspeicher abgelegt. Auch eine außergewöhnliche Deaktivierung der Assistenzsysteme durch den Radarsensor hat einen Fehlerspeichereintrag zur Folge.

    Würde stark bezweifeln das die Werkstatt diese Sachen nicht geprüft hat.

  • Die ersten fünf punkte könnte ich noch mit dem Frontradar in verbindung bringen....

    Aber Rückfahrkamera Schwarz oder Grau und Ausfall......das passt nicht ins Bild...


    Die einzige Gemeinsamkeit sehe ich hier im BDC....da läuft alles zusammen...

    Wassereinbruch ?...


    MFG

    Arni

  • Hatte vor kurzem ziemlich die Gleiche Liste mit Fehlern. Bei meinem konnten nicht mal die Fehler gelöscht werden, erst nach mehrmaligen Versuchen hat es geklappt, nachdem dass Auto 15 min oder so vom Strom war.

    Dann wurde ein Software update gemacht und seit dem (ca. 2 Monate) läuft alles problemlos, Kostenpunkt ca. 250.-


    BMW G31 2.0xd Mild Hybrid, M-Paket, Match UP8DSP+ EsX Ls-System Powerd by Soundmasters.

    Einmal editiert, zuletzt von juergen.m ()

  • Wow, so schnell hatte ich gar nicht mit Antworten gerechnet, danke!


    Zum Thema Radar: Ich habe bisher nur ein einziges Mal einen Fehler mit orange markiertem Radarsensor bekommen, das war bei richtig krassem Starkregen wo ich selber fast nichts mehr sehen konnte. Der war wieder weg als der Regen nachgelassen hatte und seit dem habe ich den Fehler nie wieder gesehen.

    Hat irgend was davon das Problem temporär behoben?

    Ja, es war immer für ein paar Wochen ok, dann kamen jedes Mal alle Fehler mit der Zeit wieder.

    Die einzige Gemeinsamkeit sehe ich hier im BDC....da läuft alles zusammen...

    Wassereinbruch ?...

    Nach ein wenig Suche nach Einbau-Bildern den BDC hinter der Verkleidung im Beifahrer Fußraum neben der Tür angetroffen. Was ich sehen konnte, ohne das Teil auszubauen, sieht trocken aus.

    Evtl. liegt ein sporadischer Defekt des Ethernet-Switches vor.

    Der wurde (laut Werkstattkarte) ziemlich am Anfang zusammen mit der KAFAS Kamera getauscht. Sieht übrigens auch trocken aus (Fahrer Fußraum zwischen Fußablage und Motorhauben-Entriegelung).

    Hatte vor kurzem ziemlich die Gleiche Liste mit Fehlern. Bei meinem konnten nicht mal die Fehler gelöscht werden, erst nach mehrmaligen Versuchen hat es geklappt, nachdem dass Auto 15 min oder so vom Strom war

    Da die Batterie schon ohne Bordnetz getestet und daraufhin getauscht wurde, war das Fahrzeug da bestimmt mal eine Zeit lang stromlos.