Welche WehWechen habt ihr und wie geht ihr damit um?

  • oh man... da hab ich ja bock drauf! Ich kontaktiere nun den Verkäufer. Spannend ist auch das es als OPF Fahrzeug verkauft wurde aber er keinen OPF besitzt. Ich befürchte, dass der Verkäufer selber nichts von den Schäden wusste.

    Kontaktiere mal den Verkäufer und schau mal, wie er reagiert. Das wird wohl das Beste sein.


    Wenn das "Autohaus" kein OEM Autohaus ist, dann kann das ziemlich mühselig werden. Aus eigener Erfahrung sind die auf Kiesplatzhändlerniveau unterwegs und man kann nicht viel holen.

    Viel Erfolg!

  • Mein großes Wehweh, sind die Vibrationen im Wagen. Es war letzten Winter mit den WRs ruhe, diesen Sommer mit den SR auch.


    Allerdings jedes Mal, musste nachgewuchtet werden nach dem Wechsel.


    Jetzt hab ich gestern die WR aufgezogen und es wurde gewuchtet (obwohl ich das nicht in Auftrag gegeben habe, aber anderes Thema) und was habe ich auf der Autobahn?


    Vibration ab 140.... es ist zum kot...... Entweder haben die Murks gewuchtet, die Reifen waren vorher ja okay oder ich weiß auch nicht mehr.


    Ich lass die jetzt wieder nachwuchten und dann fahr ich die Winterräder die nächsten Jahre durch. Es nervt mich so, jedes Mal, wenn man zwei oder drei Termine braucht, wegen nem schnöden Reifenwechsel.


    Ich kapituliere da jetzt mit dem Auto und wechsle die Räder nur noch, wenn sie abgefahren sind.

  • oh man... da hab ich ja bock drauf! Ich kontaktiere nun den Verkäufer. Spannend ist auch das es als OPF Fahrzeug verkauft wurde aber er keinen OPF besitzt. Ich befürchte, dass der Verkäufer selber nichts von den Schäden wusste.

    Es wäre nett, wenn Du die Ergebnisse hier postet, Du bist ja nicht alleine mit solchen Problemen, vielen Dank.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Der Verkäufer hat mir nun das Gutachten von der Dekra übermittelt und folgende Dinge sind dort aufgeführt!


    Nichts davon wurde mir beim Kauf gesagt.....


    Ein Unfall soll es nicht gewesen sein, lediglich Steinschläge und Kratzer. Die Nachbesserung ist wohl eher als wertsteigernd anzusehen!

  • Was für ein Quatsch, das Gutachten hätte er dir vor Kauf vorlegen sollen, dann wäre das mit Deinem Einverständnis ok, gewesen, wenn diese Angaben nicht im Kaufvertrag stehen, musst Du dich nicht damit zufrieden geben. Aus dem Gutachten geht überhaupt nicht hervor, warum die Nachlackierungen in einem, für mein Verständnis, großem Umfang überhaupt gemacht wurden. Nimm Dir einen Anwalt, der wird dir und dem Verkäufer das dann genauer erläutern.

    G31 530i Touring Luxuryline 12/2018 (Prod. 11/2018)

  • Naja bei 2000Euro war es wohl kein Strukturschaden sondern deutet wirklich auf Lackierung hin. (BMW Preise) Bei einem Gebrauchten 5er wäre ich froh um einen lackierten Frontbumper wenn der Farbton passt da die Steinschläge weg sind, aber man sollte es natürlich wissen. Bei der Motorhaube ist es schon so lala ob ich es gut finden würde da kein Kunststoffanbauteil. Die eigentliche Stoßstange ist ja hinter dem Bumper und wenn da was getauscht wurde wäre es selbst für mich als Laie ein Unfallschaden obwohl man selbst da noch ohne Strukturschaden auskommen kann wenn nur die Pralldämpfer getauscht werden müssen.

    Was sagt denn das Spaltmaß?

    Ganz stimmt die Farbe übrigens je nach Licht nie bei Metallic da sich die Partikel auf Kunststoff anders ausrichten als auf Metall, aber das kann man ja bei neuen Autos nachprüfen im Vergleich.


    Habe bei meinem letzten 525d g31 den Frontbumper noch vor dem Verkauf lackieren lassen (war wirklich Sandgestrahlt) und 300Euro gezahlt, aber auch selbst abgebaut, zerlegt und wieder angebaut. Der Farbton wurde perfekt getroffen, ich habe es natürlich angegeben (incl. Fotos vom zerlegten Zustand) und der Käufer hat sich gefreut.

    530xd g31 09/2019 id7 light

    M240i Cabrio

  • Das ist bei BMW so üblich, wenn zu viele Steinschläge vorhanden sind wird lackiert, völlig normal. Auf der Motorhaube geht es gar nicht anders, teillackierungen sind da nicht möglich.

    Ich habe beim Kauf die Lackierung der Frontstoßstange mit ausgehandelt. Es ist ja keine neue Motorhaube drauf, wo ist das Problem?

    Am Heck war das bestimmt eine Smartrepair Lackierung ala ATU und Konsorten.

  • Diese Rechnung zeige ich meinem Lacker besser nicht. ^^

    Wenn man keine 2 linken Hände hat dann selbst abbauen (hinten ist noch etwas einfacher und BMW in dem Bereich eh eher sowas wie Lego für Männer) und vorher einen Lacker suchen und Preis aushandeln. (...wenn nicht eh so geplant ;) ) Besser wäre natürlich der Verkäufer übernimmt das noch wenn so schlecht gemacht und noch dazu nicht angegeben wurde.