Welche WehWechen habt ihr und wie geht ihr damit um?

• Bei mir klappert etwas im Bereich der Rücksitzlehne wenn man über Huckel fährt. Ich habe das Trennnetz in Verdacht. Wenn man an der Kassette wackelt sitzt die schon recht locker, also man kann die etwas in der Halterung bewegen. Ist das normal oder sollte die richtig stramm sitzen?

• Bei mir klappert etwas im Bereich der Rücksitzlehne wenn man über Huckel fährt. Ich habe das Trennnetz in Verdacht. Wenn man an der Kassette wackelt sitzt die schon recht locker, also man kann die etwas in der Halterung bewegen. Ist das normal oder sollte die richtig stramm sitzen?

Die Kassette fürs Trennnetz ist vertikal mit federn gelagert/befestigt. Soll heißen, diese wird vor bzw (von hinten betrachtet) ja hinter der Laderaumabdeckung von oben auf die Haken gesetzt u dann nach unten gedrückt, um re u li in den Haken zu verrasten. Die Federn drücken diese dann minimal nach oben in Position. Diese Federn kann man (vermutlich um von Löse-Mechanismus Gebrauch zu machen) im arretierten Zustand minimal komprimieren, wenn man jeweils seitlich von oben drückt. Das ist bei mir auch so und mMn so ok/gewollt. Die Federn sitzen aber schon so (einigermaßen) stramm, dass die komplette Kassette durch das Eigengewicht auch bei Unebenheiten sauber u stramm in Position verbleibt.

Die Laderaumabdeckung ist ja dagegen von hinten in die jeweilige Führung horizontal eingeschoben u verrastet. Dort ist mMn dasselbe Feder-/Verrastungsprinzip angewandt, nur eben in horizontaler Richtung. Auch da kann man die Federn etwas komprimieren beim Gegendrücken.

Klappern sollte natürlich bei beiden nichts!

Bist du sicher, dass es sauber bzw vollständig eingedrückt/verrastet ist?

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Knatschen beim einfahren des Lenkrads? Sobald ich parke fährt ja das Lenkrad hoch und dabei knatscht es! Hat jemand Infos bzgl. wo man schmieren kann oder co.? Die Abdeckung ist es nicht

Hab ich auch, gefühlt im Winter aber häufiger. Für eine Lösung bin ich auch dankbar :)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Ich sitze gefühlt zu tief im Komfortsitz, ein Keilkissen schafft Abhilfe. Das Hifi-Lautsprechersystem des Vorgängermodells klang mMn auch besser.

G31 530i Luxury Line, 05/2023, Black Sapphire metallic, Leder Dakota schwarz Exclusivnaht, Vielspeiche 619 im Winter und Doppelspeiche 662M im Sommer.

• Das Lenkrad in der obersten Stellung, deckt den unteren Teil des Bords ab, wenn ich den Km Stand ablesen will muss ich mich im Sitz etwas aufrichten.

Seid ich 20“ fahre mit Michelin Reifen auf Originalfelge fahre, steht das Lenkrad beim fahren leicht auf links, allerdings nicht auf allen Fahrbahnen🤔

Den Gang zum Dealer spare ich mir, bekommen die eh nicht hin.

Hatte ich bei meinem E 350QP auch, ebenfalls bei der Umstellung auf 20“ Felgen. Hat Daimler nie in Griff bekommen, angeblich konnte man am Fahrwerk nichts einstellen.