Geräusch beim Gas geben

  • Hallo zusammen,



    ich bin hier neu in diesem Forum, Grund dafür ist das ich ein Geräusch an meinem 520er BMW G31 (Bj. 2017) habe.


    Das Geräusch vergleiche ich am besten mit einem kleinen Elektromotor, der ziemlich hoch dreht.


    Man kann es nur beim Gas geben hören, wenn der Motor warm ist, meistens kommt es nach ca. 30km.



    Ich habe mein Auto bereits in der Werkstatt gehabt da ich noch Garantie darauf habe.


    Dort wurde der Turbo getauscht da er ein leichtes spiel hatte, leider brachte dies keine Verbesserung, nach ca. 3 Wochen kamen sie auf denn Entschluss das das Geräusch normal sei.


    Ihre Rechtfertigung war, sie haben ein baugleiches Fahrzeug beschaft und dies mit meinen verglichen, dort ist ebenso das Geräusch zu hören.


    Anscheinend soll es vom Bypass des Turbos kommen.



    Ich kann mir das jedoch nicht vorstellen.



    Hat hier jemand das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen, bzw. sagen, ob das wirklich normal ist?



    Vielen Dank im Voraus!

  • Also den Turbo solltest du in einem 520d nicht raushören, aber 2 Möglichkeiten könnten auf die Schnelle passen. 1. ein kleines Leck in einem der Turboschläuche (zum oder vom Ladeluftkühler) 2. etwas vom Riementrieb macht Geräusche (Umlenkrolle etc.)

    Um die Klima mal auszuschließen diese mal aus machen und schauen ob es sich verändert.

    Kopf reinstecken und mal Gas geben lassen könnte auch helfen. 😉

    Was für eine Laufleistung hat das Auto?

    530xd g31 09/2019 id7 light

    M240i Cabrio

  • Die Turboschläuche sind laut Werkstatt ebenfalls ausgetauscht worden, das gleiche gilt auch für die Umlenkrolle… 😅


    Wenn ich meinen Kopf in den Motorraum stecke und Gas gebe kann man das Geräusch nicht wirklich zuordnen wo es herkommt


    Aktuell Laufleistung ist bei 115tkm

  • Naja bei 115tkm kommt eigentlich nichts am Riementrieb sondern eher ab 215tkm und auch Turboschläuche tauscht man nicht einfach so. Das deutet darauf hin das die Werkstatt es eindeutig auch hört. Es kann natürlich auch der Turbo selbst sein trotz tausch oder der Ladeluftkühler bzw. die Flansche. Bei älteren BMW Motoren hätte es noch die Viskokupplung vom Kühler sein können, aber das fällt beim B47 aus. War es ein neuer Turbo oder Überholt? (Die Turbos dürfen soweit ich weiß nicht überholt werden, aber es wird gemacht) Naja egal wie all das macht keine Werkstatt/Händler um dann zu sagen es ist normal.

    Wenn möglich selbst mal einen anderen 520d fahren und dann auf abstellen des Problems pochen. Vielleicht hilft auch eine Audioaufnahme weiter und einer hier kann es zuordnen.

    Handelt es sich um eine freie Werkstatt?

    530xd g31 09/2019 id7 light

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