Leises Ticken im Lenkrad

• Hallo zusammen!

Ich habe ein "Komfortproblem" mit meinem Lenkrad.

Beim Halten der Spur gibt es immer wieder ein leises Ticken von sich, ebenso bei leichten Unebenheiten.

Es ist nur durch laute Musik zu übertönen und kommt ganz klar aus dem Lenkbereich.

Es ist nicht spürbar, nervt aber unglaublich.

Habt jemand eventuell ähnliches erlebt oder eine Lösungsidee?

Habe natürlich alles schonmal gereinigt und versucht, es genaue zu lokalisieren.

Durch Abnahme der Abdeckung zwischen Lenkrad und Tacho wird das Geräusch nicht lauter.

Auch im Stand bei ausgeschaltetem Motor kommt das Geräusch.

Danke! :)

• Hi,

Welche Assisstenten (und „Lenkhilfen“) hast du denn verbaut? Das sollten wir wissen, um dir ggf den ein oder anderen Tipp geben zu können.

Dazuhin, welche dieser Assis sind aktiv? Hast du das alles mal deaktiviert, wie verhält es sich dann?

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Hi,

Welche Assisstenten (und „Lenkhilfen“) hast du denn verbaut? Das sollten wir wissen, um dir ggf den ein oder anderen Tipp geben zu können.

Dazuhin, welche dieser Assis sind aktiv? Hast du das alles mal deaktiviert, wie verhält es sich dann?

Soweit ich das überblicken kann, alle.
    Ich werde mal alle abschalten und eine Probefahrt machen, jedoch ist das Geräusch auch im Stand mit ausgeschaltetem Motor hörbar.

• Ist es eher ein „elektronisches Ticken“, rythmisch/zyklisch oder ist es bei mechanischer Bewegung, sprich wenn du Lenkimpulse gibst (da könnt es von nem Lager oder gar dem Lenkgetriebe sein - letzteres gibt es mE grds häufiger bei älteren Modellen).

Noch was anderes ;)

Kannst du dein Modell u ggf BJ noch in der Signatur ergänzen? Auch ne Info, ob du den Wagen frisch hast oder schon längers (Garantie?) wären da glaube ich, hilfreich.

530d xdrive Touring, BJ 05/2019, M-Paket, Alpinweiss, ID6

• Es ist bei mechanischer Bewegung, also nicht zyklisch sondern ich kann es durch eine leichte Lenkbewegung im Millimeterbereich reproduzieren.

Den Wagen habe ich seit ca. 6 Monaten, somit noch Gewährleistung. Da der Händler jedoch nicht um die Ecke ist, versuche ich das Problem eventuell selbst in den Griff zu kriegen.

Sorry, die Signatur hatte ich bei "über mich" eingetragen, anstatt im richtigen Feld :S

• Der Wegzu BMW ist mit Sicherheit der richtige.

Könnte vom der Spurverlassenwarnung durch falschen Impuls kommen.

Ein SW Uptade wird es hoffentlich regeln.

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Und stattdessen einen größeren Fehler in Kauf nehmen ?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Klingt dein Geräusch wie das hier?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen