Hallo zusammen,
bin gerade ein wenig am Verzweifeln. Nach meiner letzten Rückfahrt aus dem Urlaub (Spanien 2300km) ist mir so ein Klackern aus dem Motoraum aufgefallen.
Habe das Auto jetzt bald zwei Jahre und bin mir zu 99% sicher, dass das vor dem Urlaub noch nicht da war.
Hört sich ähnlich an wie ein defekter Hydrostössel oder so etwas an. Hatte das mal vor Jahren bei meinem E30.
Kurioserweise tritt das Geräusch aber nur auf, wenn der Motor unter Last läuft. Wenn ich im Leerlauf ein wenig Gas gebe hört man das Klackern ganz kurz während der Motor hochdreht.
Wenn ich dann eine Drezahl halte, schnurrt er wie gewohnt ohne Klackern, wenn ich aber eine Fahrstufe einlege und gegen die Bremse etwas Gas gebe, fängt das Klackern sofort an. Bei höherer Drezahl wird aus dem Klackern
dann ein durchgehendes Geräusch, dass dann unter dem Motorsound untergeht.
Könnte das was mit der Valvetronic zu tun haben?
Beim langsamen Fahren mit offenem Fenster kann man es auch hören und sogar ganz leise im Innenraum wenn die Fenster zu sind und das Radio stumm ist.
Ich weiss ja, der B48 hat nicht mehr so einen schönen Sound (im Gegensatz zu meinem alten M54 ) und neigt zum Nageln aber wie gesagt, das ist Neu.
War schon damit beim Freundlichen, der meinte er hört nichts ausergewöhnliches und es wäre in Ordnung . Habe dann eine Weile versucht es einfach zu ignorieren aber das klappt irgendwie nicht.
Leistungsverlust, Ruckeln odr Ähnliches habe ich noch nicht feststellen können. Ob Motor warm oder kalt macht keinen Unterschied.
Hat vielleicht jemand eine Idee oder schon Ähnliches erlebt???
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Habe hier mal eine Audiodatei zum Anhören. Muss man etwas lauter machen und am besten mit Kopfhörer: