Styling 646 vom 7er auf den G31 mit Xdrive?

• Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Investitionen für nächstes Jahr. Neben einer AHK Nachrüstung stehen auch Sommerräder an. Ich habe mich etwas auf dem Markt umgesehen und die Styling 646 vom G11 bzw. G12 für mich entdeckt.

Kann mir jemand sagen ob ich die Felgen mit den Abmaßen 8,5x20 ET 25 und 10x20 ET41 auf den G31 mit Xdrive montieren kann?

Eine Traglast Anfrage an BMW muss ich noch stellen.

Danke euch!

• Hallo, was ist aus deinen 646 Felgen geworden?

• Hallo Arthur, leider wurde daraus nichts. BMW hat mir geschrieben das ich mich an meinen BMW Partner wenden soll und dieser konnte keine vernünftige Aussage hierzu treffen.

Ich habe mich jetzt für einen Felgensatz von Wheelforce entschieden.

• Hallo zusammen,

für diese Saison habe ich für meinen G30 540i (ohne xDrive, mit werksseitigem M-Sportfahrwerk) die Styling 646 Felgen über eBay Kleinanzeigen erworben. Der Verkäufer hatte diese zuvor auf seinem G30 550i montiert und ein Traglastgutachten mitgegeben. Laut diesem beträgt die Traglast 700 kg pro Felge. Glücklicherweise hatte ich dann natürlich auch schon die korrekten Reifendimensionen drauf.

Heute habe ich die Felgen per Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen – ohne größere Probleme. Der Prüfer benötigte lediglich ein Vergleichsgutachten als Grundlage, wofür ich das der Breyton LS2 für den G30 mitgegeben habe, da die Dimensionen nahezu identisch sind.

Nun muss ich nur noch zur Zulassungsstelle, um die Eintragung in den Fahrzeugschein vornehmen zu lassen.

Viele Grüße

Andrej

• Genau das gleiche habe ich auch vor, sieht fantastisch aus! Hast mich darin jetzt noch mehr bestärkt es zu machen.

Könntest du mir das Gutachten zukommen lassen? Kannst dich gerne mal per PN melden, danke dir.

• Vielen Dank für die Info Andrej. Sieht echt stark auf deinem 5er aus. Vorallem gefällt mir der Abschluss zur Karosserie sehr.

Leider ist das aber auch die Bestätigung für mich das ich die Felgen auf meinem G31 nicht legal fahren kann. Als Achslast hat der Wagen im Fahrzeugschein für die Achse 2, Feld 7.2 1450kg eingetragen. ?(

• Ich käme nie auf die Idee 7er Felgen auf dem G3x zu fahren. Aber ein schönes Beispiel dafür das es funktionieren kann, wenn man noch ein altes Traglastgutachten findet. Von solchen Infos lebt ein Forum :thumbup:

Für uns G31-Fahrer aber wie oben erwähnt nicht machbar, die allermeisten Felgen aus dem Zubehör oder von BMW von anderen Baureihen haben zu geringe Traglasten.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen