AHK - Fehler bei Beleuchtung

• Hallo miteinander,

ist das euch auch schon passiert?

Wird irgendwas am Haken angehängt, kontrolliere ich immer vor Abfahrt die Beleuchtung (Blinker, Bremslicht etc.).

Funktioniert - los geht's. Nach einiger Fahrzeit kommen die Hinweise "Blinker defekt", "Bremslicht defekt" usw.

Ist schon nervig. Woran kann's liegen?

DANKE im Voraus.

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• Sind deine Steckerkontakte sauber?

Gruss

australia

G32 640ix Bluestone

Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.

Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

• Servus,

hab ich regelmäßig bei meinem Humbaur Anhänger. Er meldet immer dass ein Blinker defekt sei. Diese Meldung kommt immer beim Start des Motors. Beim Wohnwagen mit Alko Fahrgestell dagegen kommen keinerlei Meldungen.

Hab elektrisch alles überprüft, soweit in Ordnung, es funktionieren alle Lampen.

Erklären kann ich mir das technisch höchstens mit einem zu hohen Widerstand irgendeiner Leitung, bin dem aber nicht weiter nachgegangen und ignoriere ich das einfach.

G31 530d xDrive 12/2018

F36 430d 08/2016

• Servus,

hab ich regelmäßig bei meinem Humbaur Anhänger. Er meldet immer dass ein Blinker defekt sei. Diese Meldung kommt immer beim Start des Motors. Beim Wohnwagen mit Alko Fahrgestell dagegen kommen keinerlei Meldungen.

Hab elektrisch alles überprüft, soweit in Ordnung, es funktionieren alle Lampen.

Erklären kann ich mir das technisch höchstens mit einem zu hohen Widerstand irgendeiner Leitung, bin dem aber nicht weiter nachgegangen und ignoriere ich das einfach.

Servus,

hab das Ausfallen der Beleuchtung + Hinweis im BMW auch beim Humbaur festgestellt.

Hab' Lampen und Kontakte überprüft - alles i. O.

Wie gesagt: beim Anfahren ist noch alles i. o. / kein Fehlerhinweis, die erst nach ca. 5 Kilometern kommen.

Ignorieren will ich das aber nicht, weil der hinter mir mangels Signale ja nicht weiß wo ich hin will

und der Trailer w/Aufbau ja auch das Auto-Signal verdeckt.

Viele Grüße
    Gerhard

• Hallo Gerhard,

sieht fast so aus, als wäre es ein Humbaur Problem?

Ich ignoriere es, weil ich weis, dass die Beleuchtung des Anhängers trotz der Fehlermeldung korrekt funktioniert.

Woher weist du, dass deine Blinker etc. nicht funktionieren?

Grüße,

Peter

G31 530d xDrive 12/2018

F36 430d 08/2016

• Woher weist du, dass deine Blinker etc. nicht funktionieren?

Servus Peter,

wenn der Blinker im Auto "schnell klickt", dachte ich , dass der damit einen defekt am Trailer anzeigt.

Da kommt ja dann auch der Fehlerhinweis Blinker/Rückleuchte/Nebelschlussleuchte/Bremsleuchte etc. .

Sollte der Ausfall der Beleuchtung wirklich ein Humbaur-Problem sein?

Ein Bekannter hat auch einen Humbaur - der hat mit seinem VW da kein Problem.

Viele Grüße

Gerhard

• wenn der Blinker im Auto "schnell klickt", dachte ich , dass der damit einen defekt am Trailer anzeigt.

Ok, das ist ein entscheidender Unterschied. Bei mir kommt nur die Meldung, aber der Blinker blinkt ganz normal.

Dennoch würde ich wirklich mal überprüfen, ob die Beleuchtung funktioniert oder nicht, sobald der Blinker schnell blinkt.

Ergänzung:

Wenn das wirklich so ist, dass die Beleuchtung nicht korrekt funktioniert, würde ich mal den Stecker öffnen und ab da die elektrischen Verbindungen durchmessen. Dabei sollte am besten eine zweite Person die Leitungen bewegen, klingt ein bisschen nach Wackelkontakt oder Feuchtigkeit.

G31 530d xDrive 12/2018

F36 430d 08/2016

• GEP

AHL Werkseitig verbaut oder nachgerüstet?

Schon mal einen anderen Anhänger ( z.b. vom Nachbarn ) probiert ob der einwandfrei funktioniert?

Funktionieren nach der Fehlermeldung die Leuchten noch am Anhänger oder glimmern die Birnen nur?

P.S. Was spricht der Fehlerspeicher vom Auto?

... das Leben ist zu kurz um seine Freizeit an einer Ladesäule zu verbringen...

* BMW G30 VFL M550i, ohne OPF, ID6, Stage1+, M-Sportabgasanlage,x-HP Stage3 Custom, x-delete RWD Sport *, F90-M5 Karosserie-Umbau,