Kanalbelegung im G31 RAM

• Hallo zusammen,

ich bin zu einem gebrauchten G31 mit RAM gekommen, in dem ein DSP nachträglich verbaut wurde, welcher per USB konfigurierbar ist. Die Fondlautsprecher wurden wohl durch-/vorbeigeschleift, jedenfalls laufen diese komplett unabhängig.

In der Konfiguration kommen 4 High-Level-Kanäle in den DSP. Vom Vorbesitzer wurden die Kanäle 1 und 2 an ein 2-Wege-System in den Türen geleitet, 3 und 4 an die Tieftöner unter den Sitzen und den Sub. Was mir aufgefallen war, ist, dass die Tieftöner unter den Sitzen kaum wahrzunehmen waren, erst als ich die Kanäle 1 und 2 auf die gegeben habe, sind sie zum Leben erwacht.

Daher die Frage: Wie sind die Kanäle 1-4 normalerweise aufgeteilt? Ist das vorne/hinten oder Höhen/Tiefen?

Hab leider in den Weiten des Internets und auch hier im Forum nichts in den langen Beiträgen zu Soundupgrades gefunden...

Danke im Voraus!

• Ich denke zum originalen Modul wirst du nichts mit Kanäle finden.

Ich verstehe auch nicht recht was du möchtest gerade.

Meinst du wie die Kanäle im dsp aufgeteilt sind? Die sollten frei konfigurierbar sein.

Bayrische Vorgänger…

E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

• Nein, nicht im DSP, das ist mir schon klar - aber es kommen wie gesagt scheinbar 4 High-Level Kanäle vom RAM in den DSP. 1 und 3 sind links, 2 und 4 sind rechts. Durch ausprobieren sind gefühlt Kanäle 1 und 2 das komplette Frequenzspektrum, 3 und 4 sehr tief.

Deswegen hatte ich gehofft, dass vielleicht jemand weiß, wie diese 4 (+2 evtl. für Fond?) Kanäle im Standard (Basic Soundsystem ab Werk) definiert sind - kann ja sein, dass das RAM auch eine Frequenzweiche hat, und Tür-, Sitz- und Fondlautsprecher jeweils separat versorgt? Dann würde mich interessieren, mit welchen Parametern.

• Ich habe leider kein Schaltplan zur Hand. Aber im Normalfall werden die Signale vom Lautsprecher abgegriffen. Jedoch nicht vom subwoofer. Das müsstest du halt prüfen. Danach wird der dsp eingestellt auf die Lautsprecher welche er versorgen soll.

Ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe. Der Vorbesitzer hat den high Level Eingang vom subwoofer geholt oder vom dsp zum subwoofer geleitet?

Bayrische Vorgänger…

E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

• Die Basic Anlage im G31 hat keinen Subwoofer - nur die LS in den Türen (ohne Hochtöner an der A-Säule), unter den Vordersitzen und hinten oben im Dachhimmel.

Die Frage ist letztlich, ob an allen LS dasselbe Signal ankommt, oder ob im Standardsystem auch schon eine Frequenztrennung erfolgt.