Motorausbau 530d, Tipps, wer hat es gemacht

• Hallo zusammen,

ich muss den Motor bei mir rausnehmen.

hat jemand Tipps? Mich welcher Zeit rechnet Ihr?

Ausbau 8-10h und Einbau ähnlich?

die gesamte Achse zum DPF Tausch hatte ich selbst schon einmal unten bzw. 2x.

Entsprechend kenne ich mich mittlerweile relativ gut am G31 530d aus.

Was muss alles abgehängt werden?

Welche Flüssigkeiten kommen wieder neu?

Gehen Kabelbäume in den Innenraum oder kann alles im Motorraum abgehängt werden?

ich gehe davon aus, Klimagas ablassen (werde es absaugen lassen)

Getriebe mit am Motor ablassen

Würde ihn am Ende auf einer Palette abstellen und das Auto hochlassen um den Motor abzuhängen bzw. vom Chassis zu trennen.

Spezialwerkzeuge nötig?

Sonst noch spezielle Dinge zu beachten?

G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

ID6 / I-Stufe 02/2023

• Also beim G30 habe ich das noch nicht gemacht. (aber bei einigen E-Modellen)

Ist bei BMW aber immer das gleiche Schema und gibt es auch zahlreiche Videos dazu.

Schau Dir vielleicht mal was von M539 Restorations an, der macht das fast jede Woche ^^ (allerdings praktisch auch nur E-Modelle)

Im Prinzip aber

- Kältemittel absaugen

- Wasser ablassen

- Wenn Ölkühler verbaut -> Öl ablassen

- Alles wegbauen was im Weg ist (zB Kühlpaket)

- Auspuff ausbauen (zB nach DPF)

- Unterbodenverkleidungen wegbauen

- Kardanwelle ausbauen

- Antriebswellen vorne ausbauen

- Alle Lenker/Spurstangen am Radträger aushängen

- Alle Kabel vom Motor zur Karosserie ab (normalerweise kann man alles im Motorraum trennen)

- Motor mitsamt Getriebe und Vorderachsträger abschrauben und ablassen.

Das mit der Palette wird schwierig, weil Du ja vorher noch von unten den Vorderachsträger und Getriebehalter abschrauben musst.

Eventuell geht das mit einer Motorbrücke und man schraubt vorher alles weg, hängt den Motor an einer Brücke auf und setzt das Auto auf die Palette!?

Allerdings kippt der Motor dann wahrscheinlich nach hinten und klemmt alles ein. Ist nicht so optimal

Besser wäre ein Hubtisch.

Wenn alles rund läuft ist das (zu zweit) sicher an einem Tag machbar.

Ist eigentlich nicht so schwer.

Flüssigkeiten würde ich alle neu machen.

Kühlmittel musst (solltest) Du Unterdruck auffüllen. Wie das geht, siehe zB hier

Warum muss der Motor denn überhaupt raus?

• ok, das hört sich absolut machbar an.

Wie gesagt, Achsen am E61 und G31 habe ich öfter komplett runtergenommen und früher auch 4 Zylinder komplett ausgebaut.

Vor wenigen Monaten hätte ich mich das nicht gewagt, aber mit dem Ausbau des DPF am G31 und Achse runter nehmen, die Technik näher kennengelernt denke ich, dass ist machbar.

Wenn ich es mache, werde ich es dokumentieren fürs Forum denn Videos fand ich keine.

Motorbrücke haben wir. Mal sehen was so ein Tisch kostet.

G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

ID6 / I-Stufe 02/2023

• Für den G30 kenne ich auch keine Videos. Ist einfach noch immer zu neu.

Schau mal hier, da ist das Prinzip recht gut beschrieben, auch wenn es der falsche Motor und das falsche Auto ist :D

Bis auf den Allrad ist das aber sicher sehr ähnlich.

In dem Beispiel bleiben gar alle Lenker/Spurstangen etc. verbunden und er nimmt das ganze Federbein mit raus.

Wenn das geht, spart dass nochmal massiv Zeit

• Hier noch ein Video vom x5

Der hat das auch mit der Palettenmethode gemacht.

Mir wäre das zu fummelig und ich würde die ~600eur in einen Hubtisch investieren.

(Früher habe ich allerdings V12 Motoren in der Einfahrt nur mit Wagenheber und Motorkran ausgebaut, gehen tut also einiges :thumbsup: )

Sogar die Antriebswellen hat er offenbar drinnen gelassen :huh: