Motorausbau 530d, Tipps, wer hat es gemacht

  • Würde eher den eigenen Motor überholen lassen. Ein „neuer“ ATM Motor kann gegebenenfalls mehr Probleme verursachen.


    Der B57 Motor zählt zu den robusteren Motoren im Gegensatz zum N57 z.B.

    Hab eigentlich immer viel von H2M gehalten, werden mir aber in letzter Zeit mehr und mehr suspekt. Wenn es nach denen geht soll man am besten nach 100tkm schon eine Generalrevision des Motors anstreben, naja die Kasse muss klingeln.

    Sicher könnte man den 30d bei einer Revision verstärken. Bessere Lager, evtl grössere Ölpumpe etc.

    Mit H2M bin ich noch in Kontakt deswegen. 6300 Block Revision mit Aus und Einbau.

    Ohne Injektoren, Turbo. Heisst, am Ende 10.000



    Neuer Motor mit 0km komplett ASB, Injektoren, Turbo lediglich ohne AGR (baut BMW je regelmässig neue für umsonst ein) kostet mich 5500 und den alten Motor hab ich noch!

    Den kann ich noch verkaufen.... mal sehen was der noch bringt.


    Also für die Hälfte einen neuen Motor. Ab da alle 15k km Ölwechsel etc. Dann fahr ich den auch ewig.... min 300tkm




    Aber, eben kurz den Ladedruck geprüft, für meinen Tuner. Der Lader bringt den Druck nicht mehr..... unter Last bei kleiner rpm raucht er wie sau. Aber auch auf hoher rpm beim Drücken jedoch weniger stark. Bei 3300rpm voll am Gas liefert er 1,55 bar statt 1,9.

    Evtl VTG Steuerung.


    Egal wie, der neue Motor kommt trotzdem

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Du bekommst keinen neuen Motor für den Preis, keine Ahnung wo der Preis herkommt.

    Da würde ja keiner mehr seinen originalen Revidieren lassen.

    Falsch: ich bekomme einen, könnte auch zwei haben! Bei Weber Motors würde ich einen für 7500 bekommen.

    Ich habe einen für 5500 den ich direkt abhole!

    Die Motoren werden gerade auf den Markt geworfen. Das sind jene die zu viel produziert und heute nicht mehr verbaut werden. BMW leert diese Bestände.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • Aha, bei solchen Aktionen sind normalerweise Andere viel schneller bevor der „kleine Mann“ da was abbekommt. Warum sie gerade die Injektoren verschenken erklärt sich mir da nicht.

    Ich hoffe für dich es ist so wie du sag’s und bekommst nicht nur einen ATM.

  • Jetzt, mit injektoren ein wahres Schnäppchen... wenns für den 50d wäre, würde ich mir sogar einen auf Vorrat in den Keller legen!

    Ich glaube das wäre wirklich ne Überlegung wert. Und selbst wenn du den mal nicht brauchen solltest bekommst den sicherlich locker weg für das Geld.

  • Ja, einen 50d für das Geld würde ich auch sofort nehmen :thumbsup:

    Kosten normalerweise die Turbolader ja schon mehr


    Habe damals im Abverkauf auch ein neues 6Gang Schaltgetriebe für den 12Zylinder gekauft (1200€)

    Habe es dann nie gebraucht und irgendwann für das Doppelte verkauft

  • Falsch: ich bekomme einen, könnte auch zwei haben! Bei Weber Motors würde ich einen für 7500 bekommen.

    Ich habe einen für 5500 den ich direkt abhole!

    Die Motoren werden gerade auf den Markt geworfen. Das sind jene die zu viel produziert und heute nicht mehr verbaut werden. BMW leert diese Bestände.

    5500 statt 15k Euro, nie im Leben, lass dich nicht verarschen.

  • Ein neues Triebwerk Original von BMW mit Teilenummer 11002473252 kostet 15000EUR. Da sind keine Anbauteile wie Injektoren, Turbo, ASB dabei.

    Ob der Motor noch verbaut wird spielt doch keine Rolle, den gibt es als Ersatzteil. Warum solltet der „verschleudert“ werden???


    Link zum Ersatzteil

    Wird halt manchmal abverkauft um die Lager zu räumen.

    Oder kommt aus "irgendwelchen" anderen Quellen


    Siehe zb Hier


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