Würde eher den eigenen Motor überholen lassen. Ein „neuer“ ATM Motor kann gegebenenfalls mehr Probleme verursachen.
Der B57 Motor zählt zu den robusteren Motoren im Gegensatz zum N57 z.B.
Hab eigentlich immer viel von H2M gehalten, werden mir aber in letzter Zeit mehr und mehr suspekt. Wenn es nach denen geht soll man am besten nach 100tkm schon eine Generalrevision des Motors anstreben, naja die Kasse muss klingeln.
Sicher könnte man den 30d bei einer Revision verstärken. Bessere Lager, evtl grössere Ölpumpe etc.
Mit H2M bin ich noch in Kontakt deswegen. 6300 Block Revision mit Aus und Einbau.
Ohne Injektoren, Turbo. Heisst, am Ende 10.000
Neuer Motor mit 0km komplett ASB, Injektoren, Turbo lediglich ohne AGR (baut BMW je regelmässig neue für umsonst ein) kostet mich 5500 und den alten Motor hab ich noch!
Den kann ich noch verkaufen.... mal sehen was der noch bringt.
Also für die Hälfte einen neuen Motor. Ab da alle 15k km Ölwechsel etc. Dann fahr ich den auch ewig.... min 300tkm
Aber, eben kurz den Ladedruck geprüft, für meinen Tuner. Der Lader bringt den Druck nicht mehr..... unter Last bei kleiner rpm raucht er wie sau. Aber auch auf hoher rpm beim Drücken jedoch weniger stark. Bei 3300rpm voll am Gas liefert er 1,55 bar statt 1,9.
Evtl VTG Steuerung.
Egal wie, der neue Motor kommt trotzdem