Motorausbau 530d, Tipps, wer hat es gemacht

  • Um das von meiner Seite zum Abschluss zu bringen… Nein, ich werde dort nicht anrufen, brauche keinen Ersatzmotor, meiner läuft ganz gut.

    Da es nach den Aussagen, von dieser Firma werksneue Komplettmotoren zum Schnäppchenpreis gibt, werde ich darauf zurückgreifen falls es nötig ist.

    Hatte bis jetzt eigentlich immer mit einer eventuellen Revision bei H2M geliebäugelt, die scheinen im Gegensatz ja aber maßlos überteuert zu sein.

    Wir werden hier sicherlich weiterhin mit Informationen versorgt werden.

  • Ich habe gestern das neue Video von H2M gesehen und der sagte auch dass er noch 30 neue weitere B57 auf einmal gekauft und dann 55 Stück auf Lager hat.

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    530d xDrive in Alvitgrau LCI Bj. 11/2022

    TSN = DBO / HSN = 0005 / Motor B57P

  • Er bekommt auch ganz andere Angebote als Händler.

    Sie hatten auch mal in einer Folge beschrieben, dass sie Nichtserienmotoren kaufen um die Teile zu nutzen, obwohl die Motoren an sich nur für Testzwecke gebaut wurden.

    Wenn man bei ihm so durch sein Motorenparadies schaut, hat er da schon echt schöne und seltene Exemplare zu stehen.

    Gruss


    australia



    ____________________________

    G32 640ix Bluestone


    Wer die Suche erfolgreich ignoriert, muss sich nicht wundern, wenn die Antworten nicht mundgerecht serviert werden.


    Autoscooter sind die einzig zu akzeptierenden E Autos :thumbsup:

  • Und weiter zum Nachdenken für alle, die von Logistik und Lagerung keine Ahnung haben.


    Wenn die Anzahl xy zu viel an Motoren produziert wurde, nehmen wir an NUR vom 30d wurden 1000 zu viel gebaut.

    Dann kostet das Lagerfläche. Ein Lagerplatz wird pro Tag mit den Kosten von XY gerechnet. Was soll denn BMW mit einer deutluch zu hohen Anzahl an Motoren? Es werden eine Menge zurückgehalten für Reparaturen. Aber, das wird kalkuliert da Platz Geld kostet.

    Jeder Hersteller reduziert sein eigenes Lager wegen den Kosten.

    Ich bin seit 2006 im Bereich Lagertechniksysteme und seit 6 Jahren im Bereich Logistik als Führungskraft beschäftigt. Lagermengen werden teils Zwangsverkauft um Platz zu schaffen für neue Güter und Artikel.


    Zudem, BMW zahlt keine 15k für einen Motor 😂


    Ich werde in einer Woche den Motor abholen und werde Fotos posten.

    Einbau steht weiterhin in Eigenarbeit. Das wird hier gut dokumentiert.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

    Einmal editiert, zuletzt von SBK_Hardliner ()

  • BMW muss für 15 Jahre Ersatzteile für den G.. bevorraten, dazu gehören auch Motoren. Die G Reihe wurde ab 2017 verkauft, sprich bis min. 2032 muss BMW liefern können, eher noch länger. Warum sollte BMW die dann jetzt schon für Billig abgeben?

  • Wie ist das eigentlich wenn es sich bei dem Motor um einen handelt der die Qualitätskontrolle nicht zu 100% bestanden hat, verkauft wird, in Eigenregie eingebaut wird und nach 6 Monaten auseinander fliegt. Bei Einbau in Eigenregie zieht ja weder Gewährleistung noch Garantie auf den Motor oder liege ich da falsch.

  • Wie ist das eigentlich wenn es sich bei dem Motor um einen handelt der die Qualitätskontrolle nicht zu 100% bestanden hat, verkauft wird, in Eigenregie eingebaut wird und nach 6 Monaten auseinander fliegt. Bei Einbau in Eigenregie zieht ja weder Gewährleistung noch Garantie auf den Motor oder liege ich da falsch.

    Motornummer passt nicht zu VIN womit es keine Garantie gibt.


    Lefty, BMW kalkuliert eine gewisse Lagermenge. Alles darüber geht weg. Die machen das schon richtig. Hier sitzen Leute die das kalkulieren, eben auch kalkulieren, dass die Lager nicht zu gross sind weil das mit immensen Kosten verbunden ist.



    Und was das Ende von Produktionen angeht:

    Walter Hürlimann aus der Schweiz hat in den 90er Jahren die Produktionslinie des F28 Sechsgang Getriebe von Opel "eingepackt" nachdem diese abgebaut und verschrottet hätte werden sollen. Bei Zug (hinter Zürich) wohnte er. Die Anlaufstelle 1 für alle Opelfahrer mit Turbomotor. Er hatte die Produktionssttasse und Testmaschinen sowie ein riesiges Lager an Ersatzteilen zum VTG und F28 Hauptgetriebe.

    Bei ihm konnte man das Getriebe mit ihm zusammen revidieren. Übernachtung inklusive.

    Neue Zahnräder, Wellen, Synchronringe, Gehäuse, alles.

    Das VTG übertrug 90nm und wurde von ihm auf 180Nm angepasst als sogenanntes Sport VTG. Es erhielt ein anderes Öl welches eine höhere Kraft übertrug. Geräte zum Testen mit Protokoll waren auch da, natürlich Bestandteil der Linie. Mein VTG hatte gemessen 184Nm übertragen. Dazu eine Maschine welche die Vibration und Geräusche nach Zusammenbau getestet hat. Mit Sensoren die auf das Gehäuse drückten unter simulierter Last. Qualitätsprobe.

    Ich war bei Walter zuhause und holte dort ein neues (revidiertes) VTG für meinen Camibra Turbo.

    Sperre verbaute er, verstärkte auch die Getriebe und testete sie. Er war in den 2000ern bis nach 2010 die bekannteste Figur in der Opelszene.

    Mit etwas über 75 Jahre starb er. Ich glaub um 2010...2012 rum.

    Er baute unzählige Getriebe NEU und revidierte ebenso unzählige Getriebe in absoluter Herstellerqualität obwohl die Linie 1997 abgebaut wurde.

    G31 530d Xdrive 02/2018 M-Paket / Alpina Getriebesoftware

    ID6 / I-Stufe 02/2023

  • BMW muss für 15 Jahre Ersatzteile für den G.. bevorraten, dazu gehören auch Motoren. Die G Reihe wurde ab 2017 verkauft, sprich bis min. 2032 muss BMW liefern können, eher noch länger. Warum sollte BMW die dann jetzt schon für Billig abgeben?

    BMW muss bzw. vielmehr möchte 15 Jahre Ersatzteileversorgung garantieren (ist meines Wissens freiwillig und die Dauer ist herstellerabhängig), nicht bevorraten.


    Die Ersatzteile werden nicht eingelagert, sondern bei Bedarf produziert.

    Es ist ja auch unmöglich den Bedarf für 15Jahre im Vorraus genau zu wissen und entsprechend zielgenau die Menge zu produzieren.

    Zudem bräuchte man dafür ja gewaltige Lagerfläche die es bei der heute üblichen "just in time" Produktion gar nicht gibt.

    Außerdem gibt es oft gar keine Lagerkonzepte für eine derart lange Dauer.

    Gerade Elektronikkomponenten und Stecker sind oft nur maximal rund 1 Jahr lagerfähig wenn man keine erheblichen Zusatzaufwände dafür aufwenden möchte.

    Beispielsweise kenne ich Baugruppen, welche man regelmäßig (zB 1mal im Jahr) in Betrieb nehmen muss damit diese über Jahre lagerfähig sind. Batterien zB müssten regelmäßig geladen werden.


    Es ist also durchaus möglich, dass Überbestände an Motoren nach EOP der Fahrzeuge auf den Markt kommen.

    Ein paar hundert Motoren "zu viel" könnten auch bestimmt produziert/vorhanden sein.

    Es ist aber auch gut möglich, dass das keine regulären Motoren sind die normal vom Band gelaufen sind.

    Ich könnte mir zB vorstellen, dass das Motoren sind welche nachgearbeitet werden mussten weil sie die Qualitätskontrollen nach der Produktion nicht bestanden haben.

    Sowas will/kann/darf man nicht immer in reguläre Kundenfahrzeuge einbauen.

    Diese haben dann für den Hersteller nur den Material-Schrottwert und sind über die regulären Handelswege nicht vertreibbar und gehen daher an solche Großabnehmer wie hier genannt


    Das ist aber natürlich reine Spekulation.

    Bestimmt sind das aber, gerade bei diesen Stückzahlen, keine Motoren die vom LKW gefallen sind oder gefakte Motoren aus Unfallfahrzeugen etc.

  • BMW produziert sicher nichts nach, vieles kommt ja auch von Fremdherstellern.

    Fast sämtliche Ersatzteile sind innerhalb eines Tages verfügbar und BMW unterhält dafür riesige Zentrallager.

    Und BMW verdient sicher auch an den Ersatzteilen, zumal die ja auch Modellübergreifend verwendet werden.

    Wie das logistisch umgesetzt wird weiß ich nicht. Und die 15 Jährige Verfügbarkeit ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

  • Und die 15 Jährige Verfügbarkeit ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben.

    Bitte Quelle nennen. Mir ist dazu nichts bekannt.


    Ansonsten hat BMW natürlich Ersatzteillager um kurzfristigen Bedarf sicherzustellen.

    Aber halt sicher nicht um den Bedarf über 15 Jahre oder länger zu decken.


    Dass BMW an den Ersatzteilen im Regelfall Geld verdient hat niemand bestritten.