Motorausbau 530d, Tipps, wer hat es gemacht
-
-
Wie ist das eigentlich wenn es sich bei dem Motor um einen handelt der die Qualitätskontrolle nicht zu 100% bestanden hat, verkauft wird, in Eigenregie eingebaut wird und nach 6 Monaten auseinander fliegt. Bei Einbau in Eigenregie zieht ja weder Gewährleistung noch Garantie auf den Motor oder liege ich da falsch.
Da gibt es einmal die Gewährleistung vom Motorhersteller.
Wenn er dir jedoch sagt, dass das Teil die Qualitätskontrolle nicht bestanden hat, wird wohl alles ausgenommen sein, was später als Fehler darauf zurückzuführen ist.Dann würde auch im Schadensfall nachzuweisen sein, dass der Einbau sachgemäß erfolgte.
Also denkbar schlechte Ausgangslage, wenn ich eine Gewährleistung haben möchte und den Fehler nicht eindeutig auf einen versteckten Mangel zurückführen kann.
-
Doppelpost
-
War einer schneller als ich.
-
Danke.
In dem Artikel steht aber 7 Jahre und der verweist auf einen Bericht der sich auf Elektrogeräte und nicht auf PKW bezieht.
-
Danke.
In dem Artikel steht aber 7 Jahre und der verweist auf einen Bericht der sich auf Elektrogeräte und nicht auf PKW bezieht.
Einfach mal unten das Fazit lesen😏
-
Ist ein Selbstverpflichtungsbeitrag auf einer Seite im Internet, die jeder eröffnen und mit Beiträge füllen kann.
Kann also stimmen, aber eben ...
BMW produitiert ir gerade ein Lenkrad nach für den E93, weil es keines mehr mit Lenkradheizung gibt.Kostet keinen zusätzlichen Aufpreis zu meiner großen Freude.
-
Einfach mal unten das Fazit lesen😏
Auch da lese ich nichts von 15 Jahren und sehe keine Grundlage (wie ein Gesetzestext) der die Behauptungen auch belegen würde.
Hier ist ein Link zum Bundestag bezüglich einer Petition von 2022
Verpflichtung zur Bereitstellung von FahrzeugersatzteilenBerlin: (hib/HAU) Fahrzeughersteller sollten nach Auffassung einer Mehrheit im Petitionsausschuss verpflichtet werden, eine ausreichende Menge an Ersatzteilen…www.bundestag.deAuch hier ist kein genauer Zeitraum genannt und ganz offensichtlich gab es also zumindest in 2022 eine solche Verpflichtung noch nicht.
Mir ist auch nicht bekannt, dass es seitdem diesbezüglich eine Gesetzesänderung gegeben hätte (welche ich eigentlich hätte mitbekommen müssen weil mich das beruflich betreffen würde)
-
Auch der G3x landet irgendwann im ETK Classic, lässt sich nicht vermeiden.
-
BMW interessiert es nicht, ob es iwann ein Classic Car sein sollte, das eine kleine Fangemeinde hat, die Teile möchte.
Es interessiert der Absatz, Gewinnmaximierung. Zweites sind Folgekosten und Kostenoptimierung. BMW ist keine Ausnahme was Lagerstätten angeht. Der Platz kostet jeden Tag Geld! Nach 5 Jahren Lagerzeit kostet der Motor BMW ein kleines unrentables Vermögen.
Daher kalkulieren dort Abteilungen, Spezialisten, wieviel Teile max an Lager sein müssen im Kosten zu senken.
Ich will hier nun keinem erklären müssen wie eine Firma und Konzern oder die Wirtschaft und Wirtschaftlichkeit funktioniert, wie Kostenreduktionen vonstatten gehen. Gerade wenn der Gewinn auf fast 0 schrumpft.
Wer mit sowas beruflich nichts zu tun hat, wird es aus der einfachen Verbrsuchersicht nicht verstehen. Klar, der Verbrsucher will immer und das günstig....