Partikelanzahl 30000 gemessen bei 198000 km im April 24.
Ab etwa 125.000 km mit Stage 1+ mit hohen Vollastanteil Autobahn
Partikelanzahl 30000 gemessen bei 198000 km im April 24.
Ab etwa 125.000 km mit Stage 1+ mit hohen Vollastanteil Autobahn
jetzt stellt sich die Frage....bei so wenig Partikeln nur Langstrecke und bei den vielen von El Dudereeno Kurzstrecke...??
Eigentlich nicht.
Eventuell lag es bei mir auch daran, dass das Auto nicht vollständig auf Betriebstemperatur war bei der Messung!?
(Bin nur rund 8km im November zur Dekra gefahren, da war noch nichtmal das Kühlwasser vollständig warm)
Die neuste I-Stufe hatte ich auch noch nicht drauf.
Dann habe ich auch schon gelesen, dass die Messergebnisse an verschiedenen Prüfstellen unterschiedlich ausgefallen sind.
Alles Einflussfaktoren die eine Rolle spielen können.
Ich fände auch gut, wenn man hier noch mehr Daten sammeln könnte um ein vollständigeres Bild zu bekommen.
Weil ~5000€ für einen DPF Wechsel zu bezahlen ohne eine Ahnung zu haben, wie lange der dann hält, ist schwer zu rechtfertigen
Ich fände auch gut, wenn man hier noch mehr Daten sammeln könnte um ein vollständigeres Bild zu bekommen.
moin,
vielleicht gibt es hier ja einen Office Spezi der ein schickes Balken Diagramm (oder Tabelle) erstellen kann, dann bitte gerne hier einbinden ....
Das ist kein Ding, nur dafür bräuchten wir viel mehr Daten. Ab 20 Datensätzen kann man vielleicht ne grobe Linie erkennen.
Wobei mir das aktuell noch sehr zufallsbasiert mit den Partikelwerten wirkt. Ich glaube ehrlichgesagt, dass die Umgebungsvariablen einen viel zu großen Einfluss haben als das man das gut vergleichen könnte.
Die ersten hier geposteten Erfahrungswerte belegen das ja schon.
Man könnte ja mal anfangen und die Tabelle erzeugen mit einigen relevanten Parametern.
(Zb Laufleistung, Motorisierung, Softwareänderungen, Fahrprofil, Kraftsoff bei Messung...)
Dann kommen bestimmt noch einige Ergebnisse dazu. Betrifft ja alle Dieselfahrer von denen es hier mehr als 20 gibt
Hier im Forum gibt es bereits (geschätzt) knapp 10 Berichte von Leuten die erhöhte Messwerte berichtet haben, welche zu einem Austausch des DPF geführt hatten
Aktuell frisch von der HU:
Leerlauf 700/cm3 von 900 erlaubten
Arith. Mittel 1900/cm3 von 250000 erlaubten
86000 km
Ich war gestern bei einer befreundeten Werkstatt. Der macht auch HU, und misst auch den ein oder andern BMW. Laut seiner Aussage ist bei ihm noch kein BMW durchgefallen. Die Partikelfilter sind wohl nicht schlecht.
Zudem wenn der Parikelfilter defekt ist, gibt es wohl auch Firmen, die reinigen nicht nur, sondern reparieren die Dinger wohl auch. Dann bräuchte man theoretisch keinen neuen.
Ansonsten fällt Ford wohl immer durch. Da solls wohl bald auch einen Rückruf bzw. Aktion geben. Davon wird BMW aber noch weit entfernt sein, nehme ich an.
Messung war bei 123.844 km. Langstreckenfahrzeug (50 Tsd. km pa.), keine Veränderungen oder Tuning gemacht.
Messung bei 148.590km, normaler Diesel im Tank, alles bestens
20241205_G31_525d_B47_148tkm_10-2017_Partikelanzahl_HU.JPG
ABER: Nach der AU hatte ich den Fehler 2A6D00 (Laufruheregler Zylinder 4: Korrekturmenge ausserhalb des zulässigen Bereichs) im Fehlerspeicher. Der Fehler trat exakt bei der AU auf, was mich etwas stutzig macht... Motorlauf ist unauffällig, werde das mal weiter beobachten.