DPF, Anzahl der Partikel....Umfrage an die Dieselfahrer Fraktion..:)

  • jetzt stellt sich die Frage....bei so wenig Partikeln nur Langstrecke und bei den vielen von El Dudereeno Kurzstrecke...??

    Eigentlich nicht.

    Eventuell lag es bei mir auch daran, dass das Auto nicht vollständig auf Betriebstemperatur war bei der Messung!?

    (Bin nur rund 8km im November zur Dekra gefahren, da war noch nichtmal das Kühlwasser vollständig warm)


    Die neuste I-Stufe hatte ich auch noch nicht drauf.


    Dann habe ich auch schon gelesen, dass die Messergebnisse an verschiedenen Prüfstellen unterschiedlich ausgefallen sind.


    Alles Einflussfaktoren die eine Rolle spielen können.


    Ich fände auch gut, wenn man hier noch mehr Daten sammeln könnte um ein vollständigeres Bild zu bekommen.

    Weil ~5000€ für einen DPF Wechsel zu bezahlen ohne eine Ahnung zu haben, wie lange der dann hält, ist schwer zu rechtfertigen

  • Ich fände auch gut, wenn man hier noch mehr Daten sammeln könnte um ein vollständigeres Bild zu bekommen.

    moin,


    vielleicht gibt es hier ja einen Office Spezi der ein schickes Balken Diagramm (oder Tabelle) erstellen kann, dann bitte gerne hier einbinden ....

    Gruß Reiner aus der Norddeutschen Tiefebene...


    mit Audi A5 Coupe Quattro unterwegs, ans Frauchen abgegeben und jetzt mit dem G31 530 D xdrive ID6, Black Saphir metallic, Black Shadow und Sport Line mit Leder Cognac am 01.11.24 zugelassen, unterwegs :thumbsup:

    dazu seit 21 Jahren noch ein MX-5 NBFL 147PS just for fun

  • Das ist kein Ding, nur dafür bräuchten wir viel mehr Daten. Ab 20 Datensätzen kann man vielleicht ne grobe Linie erkennen.
    Wobei mir das aktuell noch sehr zufallsbasiert mit den Partikelwerten wirkt. Ich glaube ehrlichgesagt, dass die Umgebungsvariablen einen viel zu großen Einfluss haben als das man das gut vergleichen könnte.

    Die ersten hier geposteten Erfahrungswerte belegen das ja schon.

  • Man könnte ja mal anfangen und die Tabelle erzeugen mit einigen relevanten Parametern.

    (Zb Laufleistung, Motorisierung, Softwareänderungen, Fahrprofil, Kraftsoff bei Messung...)


    Dann kommen bestimmt noch einige Ergebnisse dazu. Betrifft ja alle Dieselfahrer von denen es hier mehr als 20 gibt


    Hier im Forum gibt es bereits (geschätzt) knapp 10 Berichte von Leuten die erhöhte Messwerte berichtet haben, welche zu einem Austausch des DPF geführt hatten

  • Aktuell frisch von der HU:


    Leerlauf 700/cm3 von 900 erlaubten

    Arith. Mittel 1900/cm3 von 250000 erlaubten


    86000 km

    BMW 540d Xdrive Touring mit M-Paket in Carbonschwarz

    LCI Heckleuchten nachgerüstet, ID7 Lite, JN71, AGR getauscht


    Never change a winning team

  • Ich war gestern bei einer befreundeten Werkstatt. Der macht auch HU, und misst auch den ein oder andern BMW. Laut seiner Aussage ist bei ihm noch kein BMW durchgefallen. Die Partikelfilter sind wohl nicht schlecht.


    Zudem wenn der Parikelfilter defekt ist, gibt es wohl auch Firmen, die reinigen nicht nur, sondern reparieren die Dinger wohl auch. Dann bräuchte man theoretisch keinen neuen.


    Ansonsten fällt Ford wohl immer durch. Da solls wohl bald auch einen Rückruf bzw. Aktion geben. Davon wird BMW aber noch weit entfernt sein, nehme ich an.

  • Messung bei 148.590km, normaler Diesel im Tank, alles bestens


    20241205_G31_525d_B47_148tkm_10-2017_Partikelanzahl_HU.JPG


    ABER: Nach der AU hatte ich den Fehler 2A6D00 (Laufruheregler Zylinder 4: Korrekturmenge ausserhalb des zulässigen Bereichs) im Fehlerspeicher. Der Fehler trat exakt bei der AU auf, was mich etwas stutzig macht... Motorlauf ist unauffällig, werde das mal weiter beobachten.

    BMW 525d Touring | Luxury-Line | sDrive | iDrive 6 | EZ 10/2017
    ...fehlende Zylinder wurden durch zwei Turbolader ersetzt... :m0013:

  • Servus miteinander :)


    zunächst ein frohes neues Jahr. Ich war letzten Monat auch beim TÜV gewesen, AU nicht bestanden, 450.000 - 500.000 Partikel/cm*3. Auf Nachfrage ob eventuell der DPF gerissen oder anderweitig defekt sein könnte, könne der Prüfer aus Erfahrung sagen, DPF hat keinen mechanischen Schaden, dann würde er jenseits des Millionenbereichs liegen. Das Fahrzeug ist ein G31, 530d Bj 06/17, ca. 215.000km gelaufen. Fahre zu 90% Langstrecke. Er meinte bei der Laufleistung könnte die Filterleistung nicht mehr die beste sein. Aschebeladen ist mit ca. 43g. Regenerationen laufen auch programmäßig durch, im Schnitt alle 780km.

    Habe jetzt mal den Versuch unternommen, HVO100 getankt in der Hoffnung die Partikelanzahl so zu senken, das er die Voraussetzungen für die Partikelzählung erfüllt. Hat hier schon jemand diesbezüglich Erfahrung gesammelt und könnte berichten? Vielen Dank.


    VG Alex :)