Weiches Bremspedal

• Habe ähnliches bzw. gleiches Problem.

BMW 530e LCI G31, Bj. 12/2023, knapp 10 tkm. Fahrzeug fährt sich ansonsten super und effizient (5,5 l/100 km trotz streckenbedingtem geringen E-Anteil von etwa 8%). Bis jetzt drei Vorkommnisse, alle im niedrigen Tempobereich, tausendfach gewohnte Fahr-/Bremssituation, aber dann urplötzlich massiv nachlassende Bremswirkung, Vollbremsung mit ruckelndem ABS bis der Wagen zum Stehen kommt.

Fall 1: Anfahrt an innerörtlichen Kreisverkehr, 30er Zone (ich halte mich immer dran), vorfahrtberechtigtes Fahrzeug im Kreisverkehr naht, sanftes Anbremsen wie immer in solcher Situation, stelle fest, das reicht nicht, stärkeres Bremsen, verzögert trotzdem unerwartet schlecht, Vollbremsung mit rubbelndem ABS, haarscharf zum Stehen gekommen. Trockene Straße, Temperatur zwischen 5 und 15 Grad C.

Fall 2: Anfahrt an innerörtliche Lichtzeichenanlage, 50er Zone, bekanntermaßen immer Rückstau, daher langsamer unterwegs, gleiches Bremsverhalten wie in Fall 1.

Fall 3: Stop-and-go auf der Autobahn, etwas mehr Fahrt möglich, ca. 50 km/h, dann rote Bremsleuchten voraus, wegen ausreichendem Abstand sanftes Anbremsen, der Rest wie in Fall 1 und 2, allerdings Auffahrt auf vorderes Fahrzeug mit 5 km/h laut Kollisionlog.

Konsequenz für Nicht-Lebensmüde: Abschleppen in die nächste BMW-Werkstatt. Die sucht (angeblich) in Absprache mit der BMW AG schon seit über einem Monat und findet (angeblich) nichts. Der Kundenservice entschuldigt sich zig Male, verweigert schriftliche Auskunft über Steuergerätauslesung, technische Analysen und Maßnahmen, schreibt nun, dass kein Defekt gefunden wurde. Eine Bestätigung der Fahrtauglichkeit des Fahrzeugs wird verweigert. Klar, BMW ist "technisch bedingt" völlig befangen und hat wegen potenzieller Herstellerhaftung kein Interesse an anderweitiger Aufklärung.

Das Problem scheint im Gegensatz zum offensichtlichen Fehler wie bei G60/61 & Co. nicht so ohne weiteres nachvollziehbar bzw. reproduzierbar, was die Ursachenermittlung erschwert. Komme mir gerade vor wie in der statistischen Gruppe der seltenen Begleiterscheinungen bei Medikamenten... In das Fahrzeug kriegt mich erst mal keiner mehr rein. Bin daher in Foren unterwegs, um Ursachen und geeignete Lösungen zu recherchieren. Hoffentlich müssen nicht noch Menschen sterben...

• lukaszjahnz : Danke Dir!

Genau diesen Artikel und weitere zum Thema habe ich bereits gefunden. In einem ist sogar erläutert, dass angeblich nur der 530e G30 (also die Limo) betroffen ist. Weiß nicht, ob im G31 wegen des höheren Fahrzeuggewichts andere Komponenten verbaut sind. Beim G60/61 läuft Auslieferstop bzw. Rückruf wegen schadhaftem ABS-Modul - das ist das Problem nicht mehr zu leugnen... ;)