KW Gewindefahrwerk V3 - 540d xDrive G31 LCI

  • Moin


    KW bietet seit neustem auch ein Gewindefahrwerk V3 für die G3x Facelift Modelle mit Luftfederung an.

    Bekannt war mir bis anhin nur das Gewindefahrwerk von gepfeffert oder von LOWTEC.


    Gewindefahrwerk und 5er Kombi passt irgendwie nicht zusammen. Ich sage doch!


    VA - KW Sportstossdämpfer mit Gewinde und verstellbar in der Zug- und Druckstufe

    HA - KW Sportstossdämpfer mit original BMW Luftbalg

    Verstellbare Koppelstangen für die Tiefeneinstellung

    VA/HA bis 30-55mm Tieferlegung


    Vorteile ggü. Federn;

    - besseres Fahrverhalten

    - besserer Komfort! (per Zugstufe einstellbar, straff oder weich, 16-Klicks möglich)

    - man kann eine beliebige Tiefe einstellen

    - wenn sich die Federn setzen einfach Fahrwerk nachjustieren in der Höhe

    - Druckstufe einstellbar

    - Optik (ist aber subjektiver Natur)


    Federn sind halt immer ein Kompromiss zwischen Preis/Leistung und vielmals eine Fehlinvestition.

    Früher oder später leiden die Dämpfer darunter weil sie nicht auf kürzere Federn ausgerichtet sind.


    Fahrverhalten wird auch nicht automatisch besser, auch wenn es einem das Gefühl gibt.

    Das Fahrwerk wird einfach härter weil kürzere Federn auf weiche Dämpfer geknallt werden, welche

    aber nicht dafür entwickelt wurden.


    Man kann den Komfort auch nicht mehr beeinflussen und auch nicht die Höhe und muss damit

    leben was die Federn hergeben. Zu weich, zu hart, Federn setzen sich und es streift ist halt dann der Preis

    den man nachträglich zahlen muss.


    Ich sage immer, entweder original M-Fahrwerk (fährt wirklich gut) drin lassen oder zumindest ein

    Sportfahrwerk mit entsprechenden Federn verbauen.


    Bin auf Eure Sichtweise gespannt.


    Allzeit gute Fahrt. :thumbsup:

  • Etwas allgemein gehalten und gut gehypt. Bin mit Federn immer gut gefahren, ausreichend vor- und Nacharbeit entsprechend.

    Desweiteren sind 16 Klicks nicht einfach 16 Klicks. Gerade für den Laien. Man kann sich die fahreigenschaften zu schnell kaputt machen und es als Fehler sehen. Und mit Zug und Druckstufe kennen sich nunmal nicht viele aus.

    Meine Sicht.

    Bayrische Vorgänger…

    E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

  • Das KW V3 hatte ich in meinem vorigen 3er verbaut. War super, fuhr sehr präzise und wie ein Go-Cart. Fahrkomfort war ok - eben deutlich härter!

    Original war das M-Fahrwerk verbaut, kein schlechtes, das macht auch schon spaß nur empfand ich es als Vorteil für 1/4Meile und Ring eben mein Fahrwerk damals anzupassen zu können.


    Im G30/G31 muss man das Fahrwerk KW V3 wirklich wollen, in Abwägung optische Veränderung gegenüber dem Fahrkomfort würde ich es nicht einbauen. Das originale Fahrwerk ist keineswegs Butterweich und genügt mittlerweile

    den Ansprüchen. Wenn ich es härter benötige stelle ich einfach auf Sport, die meiste Zeit fahre ich eh mit Navi und Adaptiv - da stellt es sich automatisch ein.


    Desweiteren sind 16 Klicks nicht einfach 16 Klicks. Gerade für den Laien.

    KW liefert ein Bedienerhandbuch mit und bei meinem KW V3 war auch eine Anleitung dabei was die einzelnen Stufen bewirken, eingetragen war auch eine optimale Voreinstellung für genau meinen e90 damals.

    Auf jeden Fall kann man damit auch Dynamiken ins negative verändern, davon lesen/hören das viele jetzt sehr traurig über ein verstelltes Fahrwerk sind, kann ich nicht bestätigen.

    Wer sich V3 holt benötigt es meist zum RumFlexen und stellt dort nichts ein, oft kommst an der HA auch nicht an die Zugstufe nach dem Einbau.

    Grundsätzlich teile ich auch die Meinung das man sich damit zwingend beschäftigen sollte, ansonsten macht ein V3 einfach keinen Sinn - außer zusagen: Hab viel Geld ausgegeben!

    BMW G30 530d xdrive (2017)

    Start/Stopp: Off

    DisplayKey

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    Aufm Ring bin ich auch ab und zu anzutreffen. Fahrwerk ist ein Custom von KW 3-fach verstellbar mit Uniball Anschlüssen, sowie die ganzen Achsen ebenfalls kompett Uniball gelagert etc., Stabis, Sperrdiff, M2 Motor und der ganze Kram halt.


    Ihr sieht, das Kind fällt nicht weit vom Brunnen. :D


    Man muss auch sagen, dass ich in meinem 540d kein adaptives Fahrwerk drin habe und deshalb der Schritt zu einem Gewindefahrwerk leichter fällt.


    Trotzdem höre ich mir weitere Meinungen oder Anregungen gerne an.

  • Oh da treffe ich ja den Kern 😊. Wir sind damals das kw competition auf dem Ring gefahren und in oschersleben. Da war es auch zwingend notwendig mit kw gemeinsam eine grundabstimmung zu finden 👍

    Bayrische Vorgänger…

    E30 320i —> 325i Diamantschwarz / E36 318i Lagunengrün / E34 525i Sportlimo Schwarz-Mica @144db / E36 328i Avusblau @145db / E46 330i Orientblau foliert in Blau-matt-Metallik —> HiFi Umbau für AYA / E61 530i SMG Mysticblau / G31 540xd Alpinweiß

  • Ich fahre meine V3 jetzt auch schon wieder 2 Jahre (meine ich) und auch wenn ich bei der Firma arbeite, kann ich gut verstehen, warum die Leute so darauf schwören.

    Der Wagen ist nach dem Einbau natürlich keine "S-Klasse" mehr wie davor. Ich war überrascht, wie komfortabel ein 5er ist und dachte anfangs, die Reifen seien alt.

    Dadurch dass Zug- und Druckstufe in High- und Lowspeed unterteilt sind, ist das einfach eine andere Welt. Der Punkt ist, es gibt 2 Stufen. Bei Seriendämpfern, welche "Sport" heißen, wird meist der gleiche Dämpfer verwendet, nur mit härterer Zugstufe. Weil es härter ist, ist es eben besser. Falsch.
    Das Rad muss arbeiten können.

    Auch sind die Komponenten qualitativ sehr hochwertig.
    Und wenn nach 15 Jahren mal wirklich ein Dämpfer fertig ist, kann man ihn für einen niedrigen 3stelligen, bei KW, instandsetzen lassen. Ich meine 120€ pro Dämpfer, ggf ist es jetzt etwas mehr.


    Das Blöde bei KW ist, bist Du einfach so ein Fahrwerk gefahren, willst Du es wieder haben. Und preislich, selbst bei einem gebrauchten 5er für 30-40.000 kann man gut und gerne noch mal 2300€ für ein Fahrwerk ausgeben.

    UND!:
    Das Geld ist nicht komplett weg. Man kann sie nach ein paar Jahren noch gut verkaufen. Das Originale also gut aufheben.
    Ähnlich wie bei iPhones, die kosten auch mehr, sind aber wertstabiler als Android. Unterm Strich bekommt man also mehr Qualität fürs gleiche Geld.



    Auf dem Bild ist übrigens der aktuelle Stand von Halle7 zu sehen.

  • Deine Limo steht aber auch gut da. :thumbup:


    Ich baue in der Regel in all meine Fahrzeuge ein KW Gewindefahrwerk ein, insofern es angeboten wird oder Sinn macht.

    Das Fahrverhalten wurde immer besser, ausnahmslos und nicht zwingend härter wie viele meinen.


    Wie Du sagst, wenn man einmal ein KW Fahrwerk hatte wird es fast zum Pflichtprogramm.


    Beim 5er muss jetzt nicht zwingend ein Gewindefahrwerk rein wenn man den Hobel nur ab und zu sportlich bewegen möchte.

    Das M-Fahrwerk fährt sich wirklich sehr gut, stösst aber irgendwann an seine Grenzen und da trennt sich halt der Spreu vom Weizen.


    Bevor ich EUR 1 bis 1'500 EUR für eine Tieferlegung ausgebe mit Federn, investiere ich lieber in ein richtiges Fahrwerk was das Fahrverhalten besser

    macht und nicht schlechter. Federn gaukeln einem nur vor, dass der Wagen besser fährt, in der Tat macht er genau das Gegenteil.


    Hand aufs Herz, alle die gegen ein Gewindefahrwerk im 5er schiessen, sind die ersten die zu 200 Euro Federn greifen und nachher

    in Foren rumheulen; zu hart, zu weich, es schleift, zu wenig tief, zu tief, zu hoch, falsche Federn, Wagen hat sich gesetzt was tun, Hilfe?! ^^


    Ich habe eines gelernt, wer billig kauft, kauft immer 2 mal, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Vorallem im Bereich Tuning oder Motorsport.


    Der 540d hat so ein gute Basis und Potential, da ergibt es für mich Sinn gezielt in die Performance zu investieren;

    - KW Gewindefahrwerk

    - 850W Lüfter

    - M Performance Bremse VA/HA

    - Stahlflexleitungen

    - 19 Zoll bleiben aufjedenfall


    Ja und der 5er ist schwer, ist aber kein Problem, ist der M2 G87 auch und fährt eine SUB 7 auf der Nordschleife.

    Aber zumindest kann man mit dem KW V3 den Schwerpunkt nach unten verlagern.


    Revision bei KW kostet ca. 500 EUR und bei einem Daily evtl. alle 3-4 Jahre oder 60'000km nötig.


    Ich werde den 5er aufjedenfall mal nächstes Jahr als Touristenfahrten Sleeper einsetzen.

  • - Stahlflexleitungen

    Wo gibt es die denn (in guter Qualität)?


    (Mit meinem M-Professional-Fahrwerk bin ich zufrieden und kann mir nur schwer vorstellen was man da verbessern kann. Ich würde das Auto aber gerne um mindestens 5cm höher legen weil es super dämlich ist nichtmal beschädigungsfrei über einen Bordstein fahren zu können ) 😆


    Danke und Grüße

    Dominik

  • Stahlflex Bremsleitung für BMW 5er (G30)
    Passend für folgende Fahrzeug Modelle: Hersteller Modell Typ Motor Baujahr BMW 5er G30 520e Plug-in-Hybrid  Jul 19 - BMW 5er G30 530e Plug-in-Hybrid…
    www.fischer-hydraulik.de

    Ich werde die Tage mal recherchieren ob die auch für den G31 passen.


    Alternativ:

    Stahlflex Bremsleitung für: BMW 5er-Reihe G31 Baujahr:07|2020-01|2021 Motor:540d Touring
    Stahlflex Bremsleitung für: BMW 5er-Reihe G31 Baujahr:07|2020-01|2021 Motor:540d Touring HSN/TSN:0005 DCG
    fabian-spiegler.de

    Google Rezensionen sprechen für sich. :thumbup:

  • Wenn man das adaptive Fahrwerk hat, würde ich mir persönlich kein KW oder ähnliches einbauen, solang es nicht die Funktion des adaptiven bietet. Ist aber nur meine Meinung. Manchmal will mans etwas weicher (Stadt) oder etwas härter (Landstraße, oder mal schnellere Autobahnfahrt). Die Spreizung ist einfach das, was ich nie aufgeben würde.


    In meinem alten E61 hatte ich vorne und hinten ein Bilstein drin. Das hat man auch deutlich gemerkt, und fuhr sich viel straffer. Gefühlt hat das auch deutlich weniger gekostet. Der Wagen hatte vorher M-Fahrwerk gehabt.