Moin
KW bietet seit neustem auch ein Gewindefahrwerk V3 für die G3x Facelift Modelle mit Luftfederung an.
Bekannt war mir bis anhin nur das Gewindefahrwerk von gepfeffert oder von LOWTEC.
Gewindefahrwerk und 5er Kombi passt irgendwie nicht zusammen. Ich sage doch!
VA - KW Sportstossdämpfer mit Gewinde und verstellbar in der Zug- und Druckstufe
HA - KW Sportstossdämpfer mit original BMW Luftbalg
Verstellbare Koppelstangen für die Tiefeneinstellung
VA/HA bis 30-55mm Tieferlegung
Vorteile ggü. Federn;
- besseres Fahrverhalten
- besserer Komfort! (per Zugstufe einstellbar, straff oder weich, 16-Klicks möglich)
- man kann eine beliebige Tiefe einstellen
- wenn sich die Federn setzen einfach Fahrwerk nachjustieren in der Höhe
- Druckstufe einstellbar
- Optik (ist aber subjektiver Natur)
Federn sind halt immer ein Kompromiss zwischen Preis/Leistung und vielmals eine Fehlinvestition.
Früher oder später leiden die Dämpfer darunter weil sie nicht auf kürzere Federn ausgerichtet sind.
Fahrverhalten wird auch nicht automatisch besser, auch wenn es einem das Gefühl gibt.
Das Fahrwerk wird einfach härter weil kürzere Federn auf weiche Dämpfer geknallt werden, welche
aber nicht dafür entwickelt wurden.
Man kann den Komfort auch nicht mehr beeinflussen und auch nicht die Höhe und muss damit
leben was die Federn hergeben. Zu weich, zu hart, Federn setzen sich und es streift ist halt dann der Preis
den man nachträglich zahlen muss.
Ich sage immer, entweder original M-Fahrwerk (fährt wirklich gut) drin lassen oder zumindest ein
Sportfahrwerk mit entsprechenden Federn verbauen.
Bin auf Eure Sichtweise gespannt.
Allzeit gute Fahrt.