Standheizung mit HVO - HVO mit Standheizung

• Hallo,

habt ihr schon mal eure Standheizung mit HVO laufen lassen? Ich hatte meine neulich mal an (per Remote) und habe mich doch gewundert, warum mein Auto so stinkt. Der stinkt ja sonst nicht so.

Dann ist mir ja aufgefallen, das im Wagen HVO ist, und damit die Standheizung läuft (oder laufen sollte, wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe).

Jetzt habe ich mal geguckt. Es gibt von BMW zwar eine Freigabe, mittlerweile auch für die Vorfacelift B57 Motoren. Aber: Von der Standheizung weit und breit keine Spur.

Hat wer infos, ob die mit HVO überhaupt betrieben werden kann/darf/soll?

Vielleicht hat ja wer Erfahrungen oder Tipps. Diskussion natürlich erwünscht.

• Ja, meine lief auch schon mit HVO100.

(Nehm ich zumindest an weil ich das im Tank habe, ich weiß aber nicht ob es noch ein Puffertank für die Standheizung gibt wie früher manchmal, indem evtl noch normaler Diesel drinnen war)

Mir ist da nichts aufgefallen, lief wie immer.

Würde mir da auch keine großen Gedanken machen. Was soll da schon passieren!?

• Naja, klar ist HVO deutlich reiner als der normale Diesel. Komisch ist halt nur, das nirgends etwas steht, obs geht, oder eben nicht.

Nicht das das Ding mal kaputt geht, nur wegen HVO. Normalerweise, ja, sollte das nicht. Aber man weiß ja nie.

• Naja, klar ist HVO deutlich reiner als der normale Diesel.

Tanke stets Ultimate, also ohne Bioanteil und schön sauber.

Das müsste bei diesem Treibstoff betreffend Standheizung auch Thema sein oder sehe ich das falsch.

Was immer der Erstbesitzer getankt hat, die SHZ funktioniert gesamt seit 60tsd KM ohne Probleme.

• Mein F11 läuft ja auch mit HVO und hatte auch schon öfter die Standheizung an, Gestank ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Werde aber auch mal drauf achten.

• Also wenn bmw das tanken von hvo freigibt, dann werden die sich auch Gedanken über die Standheizung gemacht haben. Da sitzen nun wirklich keine Amateure 😂 bis so eine Freigabe rausgeht, werden Tests ohne Ende gemacht und darunter auch mit der Standheizung.

• HVO und andere paraffinische Diesel müssen in Deutschland der DIN 15940 entsprechen.

Standheizungen richten sich nach dieser Norm, demnach gibt es kein Unterschied für die Brennkammern.

Ich habe eine Standheizung im Firmenwagen (Mercedes <X ) und hier keinerlei Probleme mit HVO100. Es ist eine Webasto.

BMW G30 530d xdrive (2017)

Start/Stopp: Off

DisplayKey