also, es gibt unterschiedliche Touchscreen Varianten.
Jene welche wir haben ähnelt dem Aufbau eines Handydisplays. Dieses besteht aus mehreren Materialschichten. Damit lässt sich keine "Front" abnehmen welche darunter den entsprechenden Touchscreen hat. Die Layer sind alle miteinander verklebt.
Von diesen Layern muss einer fehlerhaft sein welcher mEn eine deutlich unterschiedliche Ausdehnung besitzt oder unter Spannung verarbeitet wurde (Temperaturunterschied bei der Verarbeitung der Materialien).
Egal wie, dem Lieferanten gehört das Zeug um die Ohren geprügelt. Aber auch BMW welche es in 6 Jahren nicht gebacken bekommen, das Teil sauber geliefert zu bekommen.
Daher, geht alle und besteht 10x auf Ersatz!!! Das muss Geld kosten, aber so richtig!
Nun zu mir. Ich habe für 100 Euro ein Bedienteil belommen. Der Besitzer ließ es auf Kulanz tauschen und bekam das Alte mit.
Alle welche umbauen wollen:
Macht es. Also ich bin schon recht peniebel, aber die Risse sieht man nahezu nicht. Unter Tags sowoeso nicht. Ich aus meiner Warte sehe sie nicht, auch nicht bei Nachtlicht. Der Beifahrer kann es nur sehr leicht erkennen, bei Nachtlicht.
Im Anhang 3 Fotos mit Nachtlicht.
Also ich finde es eine massive Aufwertung im 5er! Bin sowas von begeistert! Und was der Ein oder Andere wegen Bedienung hat???? Reagiert super gut, treffe immer die Tasten. Man kann zur Not die Hand entsprechend halten, dass der Zeigefingerrücken unterm Dispay anliegt und der Daumen drückt. Wer das Teil nicht gut bedienen kann muss motorische Störungen haben