20 zoll 245 VA und HA?

• Moin,

Leider finde ich keinen Thread zu meiner Frage.

Ich bin auf der Suche nach Winterräder. Es sollen 20Zoll sein.

Habe auch welche gefunden allerdings sind es rundum (4 Stück) in 245/35/20 (ET 30).

Nach Recherche müssten es aber für die HA 275er sein. Der Verkäufer sagte allerdings ich könnte ringsum 245er fahren. Glaube ich aber nicht, sodass ich hier einen Rat suche.

• Teile mal den Link zu den Felgen die du gefunden hast, da muss normalerweise immer eine ABE/Teilegutachten dabei sein. Du darfst auch 20" im Winter fahren, dass ist dann aber nicht mehr vom COC abgedeckt und muss über eine Einzelabanahme eingetragen werden.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Was macht das eigentlich für einen Sinn? Schneeketteneignung schön und gut, aber es ist doch völlig egal, ob da Sommer oder Wintergummis drauf sind.

Schneeketten hab ich in 30 Jahren Autofahren noch nie gebraucht, selbst im Bayerischen Wald...

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• Was macht das eigentlich für einen Sinn? Schneeketteneignung schön und gut, aber es ist doch völlig egal, ob da Sommer oder Wintergummis drauf sind.

Schneeketten hab ich in 30 Jahren Autofahren noch nie gebraucht, selbst im Bayerischen Wald...

Seh ich genauso...

98% der autofahrer ,wissen weder was ketten sind ,noch wissen sie wie man sowas anlegt... ( ich inklusive )

Selbst wenn ,was bringen dir ketten,wenn die 20 anderen vor dir keine haben..?...

Da ist ne flauschige decke ,ne thermoskanne kaff und ein voller tank ,sinnvoller.....und günstiger...

Mfg

Arni

• Ich fahre in einen 530d Baureihe G30 (Limousine), Baujahr 2021. Als ich den jüngst gebraucht gekauften Wagen zuließ, fiel mir in den Zulassungsbescheinigungen 1 und 2 auf, dass als Reifen-/Radkombination (NUR) die Dimensionen 245/45 R18 und 275/40 R18 (sog. Mischbereifung) aufgeführt ist (Auslieferzustand). Ich habe für dieses Fahrzeug zwei gebrauchte Original BMW Radsätze Modell 664 M in 19 Zoll mit Reifen 245/40 R19 und 275/35 R19 beschafft. Einmal mit Sommer-, einmal mit Winterreifen. Beide Male Mischbereifung mit 275er hinten. Hier meine Frage: in den Zulassungsbescheinigungen steht als Auslieferzustand der erwähnte 18 Zoll Radsatz. Darf ich die 19 Zoll Radsätze jetzt einfach so fahren, obwohl sie in den Zulassungsbescheinigungen nicht (zusätzlich / alternativ) erwähnt sind? Ich habe keine ABE als Dokument vorliegen und erst recht keine TÜV-Eintragung. In dem dankenswerterweise oben zur Verfügung gestellten PDF-File wird der 19 Zoll-Satz mit Sommer-Mischbereifung angeführt. Für Winterbereifung aber nur rundum 245er. Bin ich jetzt mit 275er Winterreifen hinten (wegen fehlendem Schneekettenfreigang) illegal unterwegs?

• Das Thema hatten wir schon oft: Nehm dir dein COC zur Hand, hier hast du auf der Rückseite alle bei dir möglichen und offiziell fahrbaren Dimensionen aufgeführt, sowohl für den Sommer als auch Winter. Und hier wirst du sehen, dass die 664M sowohl in Misch- als auch Gleichbereifung fahrbar sind da original Felgen.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen