Nachrüstung Fußraumbeleuchtung im Fond und der Rückenlehne

  • Hier mal eine Anleitung für die Nachrüstung der Fußraumbeleuchtung im Fond und der Rückenlehnenbeleuchtung.


    Vorab ein großes Dankeschön an Perplex

    Er hat schon die gesamte Vorarbeit geleistet und damit den Stein ins rollen gebracht. Der Arbeitsaufwand ist somit zur Hälfte schon erledigt.

    Hier der Link Beitrag #15 - - > Projekt Fußraum Beleuchtung hinten und Sitzbeleuchtung hinten.


    Daher gehe ich hier nur auf die Nachrüstung der Rückenlehnenbeleuchtung ein, diese Anleitung beschreibt nur den Einbau in den Komfortsitz.


    Es gibt wohl auch ein Lichteinsatz für die Standard Sportsitze aber da scheint es mir so, dass die Befestigung sich etwas schwieriger gestaltet.


    g30-forum.de/attachment/8883/


    Weiter zur Anleitung.



    Benötigte Werkzeuge:

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    × Crimpzange / Crimpzange für MQS Stecker (optional)

    × Kombi oder Spitzzange

    × Abisolierzange

    × Schrumpfschlauch (optional)

    × Pappe

    × Kreppband - breit

    × Kunststoffkeile

    × Ratsche

    × Torx Bit T20 und T40

    × Bohrmaschine

    × Bohrer 3mm, 4mm und 8mm

    × Feile oder kleines Sägeblatt



    Benötigte Teile

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    - 2x LED Lichteinsatz 52109180209 Schwarz

    oder 52107226813 Elfenbeinweiß

    oder 52107353898 Mokka

    oder 52109290477 Canberra beige

    oder 52109353171 Cognac


    - 2x LED Modul 63319891270


    - 2x Buchsengehäuse 61139362831


    - 8x Buchsenkontakt NanoMQS 61139230107

    Oder gecrimpt mit Kabel 61130056943


    - 8x Stoßverbinder 61138353746

    (optional wenn PN 61130056943 + Schrumpfschlauch verwendet wird)


    - 10x Axialsicherung 07149158226


    - Gewebeband für Kabel


    - Kabel 0,35qmm (8 Kabel (4 Farben) je 2m lang)

    Dazu empfehle ich euch diese Seite:

    FLRY 0,35qmm 10m Ring - Kabelknecht.de


    - Steckverbinder (verlinkt bei Perplex seiner Anleitung)



    Ablauf:

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    Baut euch einen nahezu identischen Kabelbaum, wie ihr es bereits bei den vorderen Fußraumleuchten gemacht habt. Beachtet nur das ihr jetzt 0,35qmm Kabel verwendet. Alternativ könnt ihr diese aber auch für das komplette Projekt nutzen.


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    PIN 1 - Masse

    PIN 2 - Strom

    PIN 3 - LIN Bus Signal eingehend

    PIN 4 - LIN Bus ausgehend


    Ihr könnt den Stecker schon vorher an den Kabelbaum anbringen oder nach dem Einbau, ich empfehle euch nach dem Einbau erst zu crimpen, da man dann besser auf die gewünschte Kabellänge kürzen kann.

    4 Kabel kommend von der vorderen Fußraumbeleuchtung und 8 ausgehend, 4 zur hinteren Fußraumleuchte, 4 verlaufen dann im Sitz zur Rückenlehnenbeleuchtung.

    Mit etwa 2m Kabellänge, von der Fußraumbeleuchtung im Fond, hoch zur Rückenlehne solltet ihr genug Spiel haben.



    Entfernt zuerst die obere Rückenlehnenverkkeidung an den Sitzen. Dazu an den abgerundeten Kanten mit bedacht ziehen und die Verkleidung nach oben wegnehmen. Anschließend löst ihr von der unteren Verkleidung, ganz unten 2 senkrecht stehende Schrauben - Torx T20.


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    Nun zieht ihr wieder die Verkleidung ab, dazu an den unteren Ecken rechts und links ziehen. Löst die untere Bespannung


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    Nun baut ihr den Sitz aus, dazu die vorderen 2 Kunstoffabdeckung an der Sitzschiene, mit Kunstoffkeil oder Händen entfernen und die Schrauben lösen - T40 Bit.

    Sitz nach vorn fahren, hintere Schrauben lösen, Sitz leicht nach vorn kippen und die hinteren Kunststoffabdeckungen entfernen.


    Kippt jetzt den Sitz langsam auf die Rücksitzbank so dass ihr einigermaßen gut unter den Sitz arbeiten könnt. Unterhalb des Sitzes findet ihr wieder ein Teil der Bespannung welche eingehängt ist, diese auch lösen.

    Ich habe mein Kabelbaum entlang des originalen Kabelbaum, welcher zum Sitz führt, verlegt.

    Um zur Rückenlehnenbeleuchtung zu kommen, zieht das Kabel (Blickrichtung nach hinten) nach links unterhalb der Sitzfläche entlang, nun sollte es im Fußraum vom Fond liegen.


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    Befestigt die untere Bespannung, stellt den Sitz wieder auf, auch könnt ihr ihn schon "anheften", und zieht das Kabel unterhalb von rechts nach links (Blickrichtung nach vorn) und geht im Sitz links entlang nach oben.


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    Sitz einbauen, die Bespannung wieder einhängen und die untere Sitzverkleidung einbauen.

    Die 2 Schrauben sind tricky, da der Stoff die Löcher verdeckt und somit die Schrauben nicht greifen, entweder ihr nutzt einen Spiegel oder legt euch in einer unbequemen Haltung darunter und schaut ob die Löcher frei sind 😅


    Nun kommt der kritische Teil,

    Ihr müsst in eure obere Rückenlehnenverkkeidung bohren.

    Ich habe es wie folgt gemacht:


    Den LED Lichteinsatz habe ich mir in eine Pappe gedrückt, wählt hier eine Pappe die nicht zu fest ist aber auch nicht zu dünn.

    Die Abdrücke könnt ihr nun einstechen. Achtet dabei auf das Ende vom Lichteinsatz und kreiert dafür eine Durchführung.

    Steckt den Lichteinsatz in die Pappe, schneidet den überstehenden Teil entlang Ränder ab oder markiert euch den Bereich den ihr ausschneiden wollt.


    IMG_20241020_201014.jpg


    IMG_20241112_112931.jpg


    Da ihr jetzt eure Schablone habt, könnt ihr diese an der Verkleidung ausrichten und mit Kreppband befestigen.

    Bohrt die Löcher vor und geht bis auf 7mm-8mm vom Bohrerdurchmesser. Bei 8mm geht es ganz entspannt durch, ohne Spiel.

    Nun müsst ihr noch die Durchführung für den Lichtleiter machen, am besten mit Bohrer, Feile, Sägeblatt oder was ihr auch immer zur Verfügung habt.

    Achtet nur darauf das ihr nicht zu tief kommt, sondern dass die Leiste diese Durchführung abdeckt.


    Nun könnt ihr die Leiste Probe stecken, und schauen ob es euch so gefällt und bündig anliegt. Sollte die Lichtleiste im vorderen Bereich etwas nach unten rausstehen, müsst ihr sicherstellen dass diese nicht an der Durchführung anliegt.


    Dann nehmt ihr die Axialsicherung und befestigt damit eure Leiste. Da diese sehr straff drüber gehen, habe ich die Verkleidung auf einen weichen Untergrund gelegt und die Axialsicherung mit der Zange herangedrückt, eine passende nuss geht natürlich auch.


    IMG_20241112_113001.jpg


    Steckt das LED Modul an, mit einer 90° Drehung ist es dann arretiert.


    Jetzt könnt Ihre Kabellänge anpassen und beginnen zu crimpen (isoliert etwa 4mm ab), je nachdem für welche Teile ihr euch entschieden habt, crimpt ihr nun die NanoMQS Buchsenkontakte oder die Stoßverbinder (Schrumpfschlauch nicht vergessen) an eure Kabel.

    Baut und Steckt alles zusammen, Fußraumbeleuchtung vorne nicht vergessen zu verbinden und erfreut euch an eurer Nachrüstung 😊




    Anleitung für die Codierung, wird noch nachgereicht. Eine Autoadressierung könnt ihr aber definitiv durchführen.

  • Respekt für den Umbau – und das sag ich, obwohl ich die Fußraumbeleuchtung im Fond nachgerüstet hab :thumbsup:

    Leider alles nicht so einfach Plug&Play wie man es sich wünscht, schade das BMW das für den G30/31 nicht vorgesehen hat. Keine Panoramadachbeleuchtung von Werk aus verfügbar, keine Fußraumbeleuchtung im Fond, keine Rücklehnenbeleuchtung…


    Man darf auch nicht unterschätzen, dass es oft nicht einfach nur reicht ein Kabel zu ziehen und eine zusätzliche LED ran zu hängen. Durch den ganzen LIN-Bus und die Steuergeräte muss hier oft codiert werden. Ein simples LED austauschen ist ohne Autoadressierung in ISTA z.B. auch nicht mehr möglich.


    Allen die hier noch nachrüsten wollen viel Spaß bei den Umbauten, ihr wisst ja jetzt theoretisch wie es funktioniert ;)

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • Danke für den Zusatz!


    Ja das stimmt, ist schon nicht ohne. Ich hab Aufgrund falscher Teile und Lieferschwierigkeiten ziemlich lange gebraucht. Die Beschreibungen bei Leebmann oder anderer Shops sind ja leider nicht so eindeutig.

    Bis ich dann endlich die richtigen Teile hatte, und Stecker war es ein langer Weg, auch weil ich anfangs nur 0,5qmm Kabel genutzt habe :m0024:

    Aber das sollte nun mittels der Anleitungen nicht mehr zum Problem werden 😅


    Bis jetzt habe ich noch keine Autoadressierung durchgeführt bzw codiert und die Farben ändern sich trotzdem so wie sie sollen.

  • Hi DeRic-SK ,

    ich hab mich seit gestern auch mal mit beschäftigt. Ich benötige ja die Farbe Cognac. Mit der Teilenummer komm ich da bei Leebmann irgendwie nicht weiter . Hab da gestern 2 h herumgesucht und irgendwann abgebrochen.

    Warum eigentlich einen 4poligen Stecker ? Es kommen ja nur 3 Adern an der Fußraumbeleuchtung vorne an .

    Grüße


    IMG_2709.jpg

    BMW G31 520 D LCI

    Einmal editiert, zuletzt von Rico ()

  • Also ich habe auch gerade nochmal geschaut. Die Teilenummer ist bei den ganzen Shops leider nicht gelistet.

    Ich habe es von einen amerikanischen ETK, genau aus dem Grund da man bei uns nicht immer alles findet.

    Vielleicht sollte man bei BMW mal direkt anfragen nach dieser Teilenummer, gibt ja genug 6er GT die das verbaut haben.

    Selbst wenn ich bei Leebmann eine VIN hinterlege vom 6er GT mit Innenausstattung Cognac, zeigt der ETK mir dieses Bauteil nicht an


    IMG_20241113_191336.jpg


    Richtig, vorne rechts kommen nur 3 Kabel an, da PIN 4 nicht belegt ist und diese Leuchte die letzte in dem Schaltplan ist.

    Theoretisch reichen 3 Kabel für die rechte Seite. Ich habe trotzdem 4 gezogen.

    Die Fußleuchte vom Fahrer hat dann dementsprechend 4 Kabel.

    Ich habe es übrigens bei mir in Reihe geschalten, alles ausgehend von vorne Rechts.

  • Erstmal danke für die Antwort.

    Dann muss ich mal schauen wegen der Teilenummer .

    Wenn es in Reihe geschaltet ist , ausgehend von der rechten Seite , dann reichen also 3 Adern . Die 4. Ader hat ja so dann nie eine Verbindung zum originalen Kabelbaum , da ja nur 3 im originalen Kabelbaum ankommen.

    Jetzt überlege ich grade , ob man dann nicht besser von der Fußraumleuchte Fahrerseite abgehen sollte , wenn da 4 Adern sind .

  • Ich denke, letztendlich spielt es keine Rolle. Bei mir kommt es von vorn rechts und es funktioniert.

    Perplex hat es von beiden Seiten geschalten.


    Das einzige Problem ist, das ich ein LIN Bus Fehler hatte/habe wegen der Anzahl der Leuchten am LIN Bus.

    Ich stehe immer noch bei den Problem das ich nicht weiß wie ich diese Anzahl beim LCI verändern kann, da ich den passenden Eintrag im BDC nicht finde.



    Beim preLCI ist das allerdings kein Problem, vorausgesetzt man schaltet in Reihe. Perplex hat es auch nicht weiter codiert und nur eine Autoadressierung durchgeführt.


    Und aufgrund der fehlenden Codierung, verhält es sich so, dass wenn ich vorne eine der beiden Türen öffne, wird die hintere Fußraumbeleuchtung auch angesteuert und wechselt auf warm weiß.

    Öffne ich hinten eine der Türen, bleibt die Fußraumbeleuchtung im Fond in den "Ambientemodus", also farbig.


    Ich weiß leider auch nicht wie die Rückenlehnenbeleuchtung beim GT funktioniert, die Frage die ich mir stelle ist, wenn ich meine Ambientebeleuchtung auf oben weiß stelle und unten Grün /blau /Flieder etc, wechselt die Rückenlehnenbeleuchtung auch auf weiß?

    Das ist bei mir auch nicht der Fall

  • Liegt es vielleicht daran , das original die letzte Leuchte nur 3 Adern hat ? Jetzt haben 5 Leuchten ja eigentlich nur 3 Adern . Ich denke , so wird der BUS durcheinander kommen. Wenn man jetzt mit den zusätzlichen Leuchten von der Fahrerseite mit 4 Adern abgeht und auch die 4 Adern an die zusätzlichen Leuchten anschließt, dann sollte das System wieder stimmig sein . Ich hoffe es ist verständlich was ich meine.