Nachrüstung Fußraumbeleuchtung im Fond und der Rückenlehne

  • Für die Funktion nicht , aber es hat ja einen Grund warum die letzte Leuchte im originalen System nur 3 statt 4 Adern hat . Ich könnte mir nur so vorstellen, das der BUS einen Fehler hat , weil die ausgewerteten Daten von 5 Leuchten anders sind als die von einer Leuchte . Selbst nach einer automatischen Adressierung, weiß er ja so immer noch nicht , welche die letzte Leuchte im neuen System ist . Es fehlt ja physisch immer noch 1 Ader an den zusätzlichen 4 Leuchten . Da die 4. Ader ja nicht im originalen Kabelbaum Beifahrerseite angeschlossen wurde .

  • Aber theoretisch komme ich vom Fahrzeug mit 3 Adern, wenn ich dann die 4 zusätzlichen Leuchten mit 4 Adern verbinde, und es dann wiederum an der Fußraumleuchte vorne rechts pin 4 weg lasse, bleibt diese ja die letzte in der Schaltung. Da pin 4 ja immer nur das ausgehende Signal ist an die jeweils nächste Leuchte.

    Oder ist mein Ansatz falsch?


    Ich denke ich müsste die entsprechende Codierung herausfinden.

  • Der originale Kabelbaum Beifahrerseite hat ja nur 3 Adern die zur originalen Leuchte führen Wenn die nachgerüsteten Leuchten mit 4 Adern angeschlossen sind , haben sie ja noch keine Verbindung zur Leuchte Fahrerseite , da die 4.Ader im originalen Kabelbaum fehlt . Ich denke , das man von der Fahrerseite aus die Kabel verlegen muss. Ich werd mal kurz rausgehen und mir das nochmal ansehen.

  • Hab ich leider nicht .

    Ich bestell jetzt erstmal die Fußraumbeleuchtung für hinten und probier das mal über die Fahrerseite aus . Mal sehen wie sich das denn bei mir verhält. Wegen der Codierung schau ich dann mal , ob ich das hinbekomme.

  • Über ISTA sieht man gut wie die einzelnen LED der Ambientebeleuchtung vom BDC aus durchnummeriert sind. Es sind insgesamt 19 LED, die letzte in der Reihe ist die im Fußraum Beifahrerseite. Auf der russischen Seite die im anderen Thread von mir verlinkt wurde, wurde deshalb die Reihe erweitert und beide hinteren LED von der Fußraumbeleuchtung Beifahrerseite angezapft. Hier konnte dann auch dem LIN gesagt werden, dass es jetzt 21 anstatt 19 Leuchten sind. Aber Obacht, beim preLCI läuft alles über den BDC, beim LCI kam noch der LEM dazu, hier ist es dann etwas anders.


    Ich kann für den preLCI sprechen das es über das Anzapfen der Fußraumbeleuchtung Fahrerseite gut geklappt hat. Und auf der Beifahrerseite hab ich dann entsprechend für die Fußraumbeleuchtung Beifahrerseite Fond angezapft.


    Es ist ein wenig Arbeit notwendig, wenn man es dann aber einmal verstanden und entsprechend verkabelt hat funktioniert es zuverlässig und ohne Probleme. Im Idealfall machst du also eine Trockenübung bevor du die ganzen Kabel final verlegst, und testest alles erstmal oberflächlich aus. Wenn dann alles funktioniert kannst du die Kabel verlegen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

  • So,

    endlich bin ich mal ein Schritt weiter gekommen bezüglich der Codierung. Leider nicht bis zum Ende 🙄


    Also, alle die ein RAM-Modul verbaut haben, ich denke das betrifft alle ab ID7 (lite), dort sind die Parameter für das ändern der Anzahl der LED Module vertreten. Auch alle anderen Optionen die von Perplex verlinkten, russischen Seite.


    RAM - - - > 3003 Lichtinszenierung - - - > Layering_LIN_Slaves_Anzahl - - - > Wert 19 auf 21 bzw 23


    Leider komme ich dann aber mit den Layern nicht weiter, da ich diese Binärcodes nicht in die benötigten Hey-Werte umwandeln kann.

    Somit hat sich bis jetzt leider noch gar nix verändert.


    Hat jemand eine Idee? Ich nutze Bimmerutility aber man kann ja keine binärcodes direkt eingeben.

  • Einfach hiermit umrechnen: https://bin-dez-hex-umrechner.de/


    Du verstehst das Grundprinzip?

    010010101 heißt das z.B. die 1., 3., 5. und 8. LED aktiviert werden. In deinem Fall muss es eine 21-stellige Zahl sein. Einfach den Schaltplan nehmen und hier definieren welche LED leuchten sollen. In deinem Fall musst du die beiden neuen LED aktivieren mit "11" + restliche 19 Zahlen davor übernehmen.

    BMW G31 540i xDrive


    Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

    M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Perplex ()