Nachrüstung Fußraumbeleuchtung im Fond und der Rückenlehne

• Ich hab es einfach dazwischen gesteckt, y Kabel abgezweigt und dann die hintere mit der vorderen verbunden.

G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

Ditupa Getriebe Software

Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

Xdelete

• Hast du die neuen LED's per ISTA autoadressiert? Bei mir hat es erst funktioniert nachdem die LED eine Zuweisung für den LIN-BUS bekommen hat, denke bei dir ist genau dass das Problem.

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Hast du es in Reihe geschaltet oder parallel?

Zumindest müsste die Fußraumbeleuchtung hinten auf warmweiß wechseln wenn du die vorderen Türen öffnest und dementsprechend auch dort das Signal abgegriffen hast.

Damit es auf warmweiß wechselt, beim öffnen der hinteren Türen, muss es codiert werden und auch in Reihe geschalten sein.

Wenn du die in Reihe schaltest dann müsste man dem BDC aber beibringen, dass es hinten 2 zusätzliche Leuchten gibt, die bei Tür auf (vorne oder hinten) auf weiß wechseln? Hast du da eine Ahnung welche Werte man codieren müsste? Der G32 sollte das ja so haben. Allerdings weiß ich nicht auswendig von wo aus die Leuchten hinten dann auf Reihe geschaltet werden.

G31 540i x-Drive BJ. 2017, mediterranblau, M668

Nachrüstungen: LCI Rülis, LCI Diffusor, Panorama Ambiente, 4-Zonen Touch Klima, Iconic-Glow, Sportautomatik inkl. Paddel, Remus-ESD, LCI-Heckdiffusor M550i/d, Fußraumbeleuchtung Fond, M550i Front Umbau, Frontlippe CSR, Heckspoiler Maxton

• Wenn du die in Reihe schaltest dann müsste man dem BDC aber beibringen, dass es hinten 2 zusätzliche Leuchten gibt, die bei Tür auf (vorne oder hinten) auf weiß wechseln? Hast du da eine Ahnung welche Werte man codieren müsste? Der G32 sollte das ja so haben. Allerdings weiß ich nicht auswendig von wo aus die Leuchten hinten dann auf Reihe geschaltet werden.

Perplex Naja ich hab es ja jetzt so gebaut wie du des verbaut hast. Sprich ich hab die Leds parallel zu den vorderen Fußraumbeleuchtungen geschaltet. Aber damit die LEDs bei Tür hinten auf ebenfalls wie vorne auf weiß schalten müsste man die hinteren Fond LEDs ja in Reihe schalten und dem BDC sagen, dass zwei zusätzliche Lampen verbaut sind, die bei Tür auf vorne oder hinten auf weiß umschalten.

Nachrüstungen: LCI Rülis, LCI Diffusor, Panorama Ambiente, 4-Zonen Touch Klima, Iconic-Glow, Sportautomatik inkl. Paddel, Remus-ESD, LCI-Heckdiffusor M550i/d, Fußraumbeleuchtung Fond, M550i Front Umbau, Frontlippe CSR, Heckspoiler Maxton

• Ja wie Perplex schon schreibt, ist es dann dort beschrieben.

Beim G32 sind diese Lichtquellen der Fußraumbeleuchtung allerdings nicht am Ende des Schaltplans, sondern mittendrin.

Die Letzte Lichtquelle beim G32 ist die Rückenlehnenbeleuchtung am Fahrersitz.

torber09

Und genau das kann man dann codieren. Für den preLCI ist es dann in dem anderen Thread von Perplex wunderbar beschrieben. Dazu auch mal den russischen link anschauen und gegebenenfalls übersetzen ;)

• Ah okay, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe ( der sich auskennt) und versucht das ganze zu codieren.

Ist kein "Muss ich haben" aber wäre "nice to know".

• Ah okay, das ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.

Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe ( der sich auskennt) und versucht das ganze zu codieren.

Ist kein "Muss ich haben" aber wäre "nice to know".

Das kann man codieren, im russischen Link den ich damals geposted hab ist es auch beschrieben. Dazu müsste man aber in Reihe schalten (was wiederum andere Probleme beim Verlegen der Kabel macht). Die LED's jeweils von vorne anzapfen ist die "einfachste" Möglichkeit, der einzige Nachteil ist, das dann die LED's wenn hinten geöffnet wird, nicht auf warmweiß umschalten. Da die ja aber beim Öffnen der Vordertüren auf warmweiß umschalten für mich kein Thema.

Jemand der da Lust und Muse hat kann sich vermutlich reinfuchsen und die letzten 2% rausholen - stand für mich vom Aufwand her aber nicht im Verhältnis :)

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

• Vielen Dank Perplex

Ja genau dann liegt es daran. Ich hab leider kein ista. Beim nächsten Treffen hilft da bestimmt einer von euch weiter. 👍

Edit: Ich hab das mal grob übersetzt. Man kann, so verstehe ich es, die Ebenen der Lichter und den Wechsel der Farben codieren. Also müsste man die Fußraum Beleuchtung zur unteren eben hinzufügen und dann entsprechend codieren. Das bedeutet das man ebenfalls die B&W Beleuchtung einzeln codieren könnte.

G31 Bj 10/19 540 d xd ID 7.

Nachrüstung:12,3“ Monitor, Ambiente Beleuchtung Panorama Dach, Gentleman Funktion

Ditupa Getriebe Software

Ditupa individual Abstimmung 450PS 900nM 8)

Xdelete

Einmal editiert, zuletzt von Affenklatscher ()

• Jede LED der Innenraumbeleuchtung hängt am LIN-Bus und wird vom Master gesteuert. Rein theoretisch könnte man jede einzelne LED anpassen, aus meiner Sicht funktioniert das aber nur sauber wenn in Reihe geschaltet wird.

Da ich z.B. nicht in Reihe geschaltet hab, entfällt diese Möglichkeit der Anpassung bei mir. Was aber kein Problem ist, da ich durch die Autoadressierung einen Klon erstellt hab und sich der komplett synchron zur vorderen Fußraumbeleuchtung verhält.

Luxus wäre die Schaltung so, dass beim Öffnen der Vordertüren nur die vordere Fußraumbeleuchtung auf warmweiß wechselt, und bei den hinteren Türen entsprechend nur die hintere.

Aktuell gehen die Leuchten vorne und hinten auf warmweiß wenn ich vorne öffne. Und sobald ich hinten öffne bleibt die Fußraumbeleuchtung auf Farbe.

BMW G31 540i xDrive