Versteckte bzw unbekannte Funktionen

• Da es für mich mein erster BMW ist, wie vielleicht für den einen oder anderen hier auch, gibt es wohl so einige Funktionen im Fahrzeug die man nicht kennt oder zufällig entdeckt habt.

So nach dem Motto: "Wusstet ihr schon, dass...?

Keiner studiert wahrscheinlich die BA von Anfang bis Ende.

Daher wollte ich hier mal nachfragen was unsere Fahrzeuge zusätzlich können, auch wenn gewisse Sachen teilweise Spielereien sind, die kein wirklichen Mehrwert bringen, finde ich es trotzdem ganz interessant zu wissen.

Ich fange mal an und gebe ein paar Beispiele

- Buchstaben/Zahlen schreiben auf dem Idrive bei Navigationseingabe

- Hidden menu, BDC taste sehr lange gedrückt halten bis das Menü erscheint (LCI)

- Sendertasten 1-7, bei leichter Berührung und drüber fahren wird im Display angezeigt was jeweils hinterlegt ist

- Tippblinken abbrechen, erneut in den Blinkschalter in die gleiche Richtung tippen (für mich ein gar nicht so unwesentliches Feature)

- Schaltwippe *- , kann man für einen Überholvorgang etwas länger gedrückt halten und es wird in dem entsprechenden, tiefstmöglichsten Gang geschaltet

*Edit: Plus- zu Minuszeichen geändert

• Der unbekannte Klassiker: Das Fach auf der Fahrerseite unter dem Lichtschalter.

Leicht zu übersehen, weil man es da nicht erwartet.

Ansonsten in den Einstellungen der Klimaanlage (und früher als direktes Kontrollelement) man kann die Luftausströmer im Armaturenbrett separat in der Temperatur einstellen.
    Also z.B. im Winter warm - aber im Gesicht halt dadurch trotzdem angenehm frisch.

Manuell schalten: Ganghebel nach links* drücken (schaltet auch Start / Stop aus)

Beim Tippblinken links reduziert das ACC auch gleichzeitig den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, da es einen Überholvorgang erwartet.

Wenn der (ACC?) Tempomat und das Navi (nur bei ID6 nötig) laufen, schaltet der Wagen runter, schaltet die ZF-Automatik vorausschauend (und damit spritsparender).

*korrigiert

• Manuell schalten: Ganghebel nach rechts drücken (schaltet auch Start / Stop aus)

eeh nach links. Die normale Schaltgasse ist rechts.

520d xdrive Sportline Touring | 11/2018 | ID6 | DA+ Massage/Belüftung

640xi GT Luxury | Frauenauto :)

Ex-Fahrzeuge in Blauweiß: 520i E28, 525e E28, 1602, 735i E32, 320d E46, 520i Touring E34, BMW X1 E84, 220d Gran Tourer, 430i Gran Coupe F32, X5 4.4i E53

in anderen Farben: Audi 80 ´82/80 GTE ´83/A4 TDI Avant B7, Opel Kadett D/Astra F, Mazda 626 ´87/626 ´92, Honda Prelude ´87, Scirocco I 110 PS, Passat 3B, Scirocco II, Golf II, Daihatsu Materia, Nissan Pathfinder/Micra ´17, Mercedes SL 320 R129 ´93

• HU neu starten: Lautstärkeknopf am Radio 30Sek. gedrückt halten
    • Alle Fenster öffnen: Öffnen-Taste auf der FFB lange gedrückt halten
    • Alle Fenster schließen: Schließen-Taste auf FFB lange gedrückt halten
    • Scheibenwischer senkrecht stellen: Wischerhebel lange nach unten gedrückt halten
    • Tastenbelegung Radio komplett löschen: Taste 1 + 8 für 5Sek. gedrückt halten

BMW G31 540i xDrive

Eibach Pro-Kit // M Performance Frontziergitter // M Performance Außenspiegelkappen

M Performance Frontspoiler // M Performance Seitenschwelleraufsätze // M664 & M786-Felgen

Einmal editiert, zuletzt von Perplex ()

• Jo, also hidden features sind das nur wenn dir jemand das Handbuch versteckt ;)

Zum Runterschalten würde ich Schaltwippe - lange halten, damit er in den niedrigstmöglichen Gang schaltet.

G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

Es fehlen euch manchmal die Umlaute? Sorry, englische Tastatur wenn ich auswärts arbeite.

• Jo, also hidden features sind das nur wenn dir jemand das Handbuch versteckt ;)

Zum Runterschalten würde ich Schaltwippe - lange halten, damit er in den niedrigstmöglichen Gang schaltet.

Aber komplett lesen werden es ja auch nur die wenigsten😉

Danke, werde ich mal ändern

Ja stimmt, die linke Schaltwippe (-) meinte ich.

Also zum runterschalten, macht ja auch Sinn 😂

• Keiner studiert wahrscheinlich die BA von Anfang bis Ende.

Ich oute mich mal als der, der das getan hat, und in dem PDF auch gerne mal was sucht. ;)

- Hidden menu, BDC taste sehr lange gedrückt halten bis das Menü erscheint (LCI)

Das ist bisher das einzige, was mir unbekannt war. Werde ich mal testen,

auch wenn ich keinen LCI habe, aber ID7 lite.

G31 530i, EZ und Prod 01/2020, ID7 Lite

Honda CBR1000RR "Fireblade"