Kaufberatung 530e oder 545e

  • Guten Tag zusammen,


    ich benötige eure persönliche Meinung und gerne auch eure Erfahrung.


    Ich hatte bis Anfang des Jahres einen G30 530xd Limousine von 02/2017. Das "Problem", ohne es beim Kauf zu wissen habe ich was Ausstattung angeht den Heiligen Gral erwischt. Daran habe ich mich gewöhnt und da ich ihn nicht freiwilig verkauft habe, wil ich wieder ein G30 haben und "leider" bin ich komplett verdorben was Ausstattungen angeht....

    Mein 530d xDrive hatte unter anderem in der Luxury Line diese tollen Sitze mit dem gesteppten Muster mit Massagefunktion, Ambientelicht, Harman-Kardon, NightVision mit der "Fußgänger-Anblinken-Funktion" 8o , Ambient Air, Gestensteuerung, Driving Plus mit LenkAssi, 360 Surround, Remote Parking, den tollen 60WB (oder wie der heißt) Tacho und Schiebedach und Standheizung und DisplayKey. Dann noch schwarzes Lenkrad und dieses wunderschöne helle Holz....


    Den Wagen habe ich aus dem Bauch heraus ohne andere anzuschauen mit 215.000km aus 1. Hand (Firmenwagen eines DAX-CEOs) und komplett Schekheftgepflegt gekauft. Bis auf das AGR-und-Ansaugbrückenproblem hatte ich 0,0 Probleme und es war definitiv das beste Auto, was ich jemals hatte und wahrscheinlich jemals gehabt haben werde :thumbsup:

    Nicht ganz freiwilig mit 275.000km verkauft ;(



    Also lange Rede kurzer Sinn, ich bin ausstattungstechnisch komplett verdorben.....Nach Umzug und neuer Situation will ich mal einen Hybrid ausprobieren. Es wird ein Firmen und Alltagsauto. Fahre 3-4 Mal die Woche 80km einfach ins Büro aber den Rest Ultra-Kurzstrecke von unter 10km, auch mal nur 2-3km. Deshalb will ich unbedingt einen Hybrid. Auch will ich die Technik mal ausprobieren....


    Nach der Ernüchterung, dass ich wohl den Heiligen Gral hatte, habe ich mich auf folgendes "Beschränkt": Ambiente, ACC, Harmann-Kardon und im Idealfall Schwarzes Lenkrad und Dunkle Akzentleisten bzw. Holz.


    Außedem soll es nun das LCI werden.


    Bisher blieben da nicht viele übrig, kurz gesagt einige LCI 530e für ca. 32-35.000€ und einige 545e für 39-45.000€. KM technisch will ich um die 100k sein und dann mit optionaler Garantie.


    Bisher hatte ich einen tollen 530e RWD mit toller Ausstattung, neben meinen Anforderungen zusätzlich mit Integral-Lenkung, Laser-Licht und 360 Grad Surround Kamera.

    Außen Schwarz mit LuxuryLine und Chrom. Innen Leder Dakota Elfenbeinweiß, Lenkrad schwarz und Leisten in Schwarzer Esche.


    Dann hatte ich für 38.000€ einen 545e, ohne die oben genannten Sachen, außen gleich und Innen Leder Dakota Cognac-Braun. Zierleisten helles Holz (was ich auch hatte).



    Bis eben war für mich klar, es wird der etwas vernünftigere 530e. Jetzt hat der Händler vom 545e aber den Preis in den letzten Tagen mehrmals gesenkt und nun kostet er plötzlich gleichviel :P


    Beide haben 125.000km und sind von 07/2021. Beide 1. Hand und Scheckheftgepflegt bei BMW. Und beide mit Steuer.

    Und Beide kosten jetzt 33.900€.....


    Nun zu meinem Problem....ich bin seit Tagen hin und hergesrissen und kann mich aktuell einfach nicht entscheiden.....Steuer und Versicherung schenken sie sich wenig und durch den günstigen Preis gleicht sich der 545 dann wieder aus.....


    Im Grunde ist die Frage jetzt, exakt die gleichen Parameter mit Preis und Alter. Also folgende Option:


    530e mit LaserLicht, SurroundView und Aktivlenkung oder dafür 545e.....


    Nun will ich einfach mal Eure Meinung hören. Verbrauch ist mal zweitrangig.

    Habt ihr selber einen eHybrid und wie seit Ihr zufrieden? Denkt Ihr der Unterhalt (Nur Werkstatt!) ist arg viel teurer beim 545? (Beide LuxuryLine ohne Sportbremse)


    Würde mich sehr freuen über Eure persönliche Meinung, Erfahrung oder Anregungen.

    Im Netz finde ich leider wenig so wie auch keine guten Youtube-Videos.....besonders der 545e schein echt selten zu sein....


    Klar ist ein 545 immer geil wegen der Leistung und dem Sound und xDrive....aber der andere hat halt eine Mega Ausstattung :/

    Komme immer wieder auf ein unentschieden :D


    Schöne Grüße

    Hannes

    ----------------

    BMW 530d xDrive EZ 02/2017

  • Nachdem was du schreibst, wirst du evtl von der Ausstattung mehr haben als vom 6 Zylinder.


    Solange der Akku voll ist, sollte der 30e auch richtig gut gehen und mit leerem Akku auch noch sehr passabel. (Erfahrung aus dem x3)

    Ich selbst freue mich jedes Mal beim Rangieren in der TG über meine IAL und in der Nacht über das Laserlicht. Ich musste SurroundView der IAL opfern.

    Ich würde mich an deiner Stelle fragen, an was du öfter Freude hast / nutzt. Hast du auf deiner 80km regelmäßig die Situation, dass du dir nen Ast freust wenn die Karre richtig gut von 180 auf 220 hoch zieht oder schwimmst du mit DrivingAssistant eher entspannt ins Büro und freust dich dann, dass die kleine Parkbucht doch noch passt, da IAL und 360?


    Ich kann den Habenwilleffekt beim 6Zyl total nachvollziehen aber hast du davon wirklich so viel? 6Zyl sind 6Zyl aber der B48 ist auch ein schöner Motor,

  • Ich bin bislang noch keinen Hybrid gefahren. Aber beide Motoren im Vergleich. Den b48 mit 192PS im f48 und den b58 in meinem. Im 545e leistet der bei identischem Drehmoment zwar nur 286PS, aber am Fahreindruck wird sich nicht viel ändern.

    Der b58 geht um Welten souveräner ans Werk. Die beiden Motoren sind nicht ansatzweise vergleichbar.

    Im Alltag wird der b48 mit e-Unterstützung mehr als ausreichend sein.

    Ich für meinen Teil würde eher zum 545 greifen. Den gab es aber nicht im Touring. Ist aber eine unvernünftige Entscheidung.

    BMW 540iX touring | B58B30 | 6/2019 | ID6 | Sophistograu metallic

    Fahrzeughistorie:

    '93-'97 BMW 325e (e30, M20B27), '97-'09 BMW 635 CSi (e24, M30B35), '09-'24 BMW 530i touring (e39, M54B30)

  • Den 545e bin ich nie gefahren, den 530e als pre-lci allerdings schon.


    Ich fand der fuhr sich sehr gut und der hat auch sehr souverän die 200+ gemacht. Selbst 250 auf flacher Strecke hat der hinbekommen.


    Klar 6-Zylinder ist immer cool, aber der Vierzylinder tut es grade in Verbindung mit dem e-Motor absolut auch.

  • Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass die elektrische Reichweite grade bei den Hybriden im Alter merklich schrumpft.


    Da können mit +100tkm und im Winter auch mal weniger als 30km Reichweite übrig bleiben.


    Wenn die Elektrische Reichweite das wichtigste ist, dann wär vllt. ein Blick Richtung 3er interessant. Die gibt es seit Mitte des Jahres mit einer fast 20kWh großen Batterie. Damit kann man schon ordentlich was anfangen. Klar davon gibt es jetzt noch nicht so viele mit bis zu 100tkm, aber vielleicht lohnt sich da ja ein Leasing falls das eine Alternative ist.


  • Das ist genau der Punkt, im Alltag wären Laserlicht und IAL + SorroundKamera schon ein großes Argument. Die Leistung des I6 braucht man doch eher selten und die paar kmh mehr Vmax machen auch keinen großen Unterscheid. Am Ende wird sich wohl entscheiden, ob der eine 45e bei dem sonst alles passt noch da ist. Wenn nicht, sind die nächsten doch zu teuer und ein 30e macht mehr Sinn bei besserer Ausstattung.


    Ich bin bislang noch keinen Hybrid gefahren. Aber beide Motoren im Vergleich. Den b48 mit 192PS im f48 und den b58 in meinem. Im 545e leistet der bei identischem Drehmoment zwar nur 286PS, aber am Fahreindruck wird sich nicht viel ändern.

    Der b58 geht um Welten souveräner ans Werk. Die beiden Motoren sind nicht ansatzweise vergleichbar.

    Im Alltag wird der b48 mit e-Unterstützung mehr als ausreichend sein.

    Ich für meinen Teil würde eher zum 545 greifen. Den gab es aber nicht im Touring. Ist aber eine unvernünftige Entscheidung.


    Ja im Vergleich von den Fahrzeugen auf meiner Liste, ist der 45e doch cooler. Das Argument 6-Zylinder ist dann doch sehr stark :P

    Nur wenn dieser günstige weg ist, wirds wohl doch ein 30e.....


    Den 545e bin ich nie gefahren, den 530e als pre-lci allerdings schon.


    Ich fand der fuhr sich sehr gut und der hat auch sehr souverän die 200+ gemacht. Selbst 250 auf flacher Strecke hat der hinbekommen.


    Klar 6-Zylinder ist immer cool, aber der Vierzylinder tut es grade in Verbindung mit dem e-Motor absolut auch.


    Ich denke auch gerade der LCI mit 292PS sollte schon ausreichen. Auf dem Papier ja mehr PS als mein 30d, auch wenn man das sicher nicht vergleichen kann. Im Alltag macht der 30e natürlich mehr Sinn, ich fahre auch im Jahr sicher über 30k damit. Da machen sich dann auch ein paar Liter mehr oder weniger bemerkbar....


    Was man aber nicht vergessen sollte ist, dass die elektrische Reichweite grade bei den Hybriden im Alter merklich schrumpft.


    Da können mit +100tkm und im Winter auch mal weniger als 30km Reichweite übrig bleiben.


    Wenn die Elektrische Reichweite das wichtigste ist, dann wär vllt. ein Blick Richtung 3er interessant. Die gibt es seit Mitte des Jahres mit einer fast 20kWh großen Batterie. Damit kann man schon ordentlich was anfangen. Klar davon gibt es jetzt noch nicht so viele mit bis zu 100tkm, aber vielleicht lohnt sich da ja ein Leasing falls das eine Alternative ist.


    Guter Punkt, deshalb suche ich nur nach LCI die dann maximal 3 Jahre alt sind. Aber bei den Hybriden ist selbst bei neuen die effektive Reichweite wahrscheinlich eher bei 30-40km. Was mir aber durchaus reicht.

    3er hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, wäre aber auf jeden Fall mal ein Blick wert. Größere Batterie natürlich gut, und bei gleichem Budget eventuell auch eine gute Ausstattung bei weniger km möglich.

  • 6 Zylinder Probe fahren - dann hat sich die Frage erledigt! 4 Zylinder kommt dann nicht mehr in Frage!

    Naja das ist schon etwas extrem gesagt jetzt.


    Ich bin auch ein großer Freund von 6 Zylinder Motoren und insbesondere dem B57 und B58 aber das macht die 4 Zylinder nicht zu schlechten Motoren.

    Die B48 sind echt sehr gute Motoren die auch Spaß machen können. Spätestens in Verbindung mit nem E-Motor für das kleine Plus an Leistung.


    Klar ist das nicht das gleiche wie ein 6 Zylinder Motor aber das sagt ja auch keiner.


    Ich bin auch die letzten Jahre 6 Zylinder Diesel gefahren und rolle jetzt seit etwas mehr als einem Monat mit nem 4 Zylinder Benziner rum. Spoiler: Ich lebe noch. ^^

    (Die 6 Zylinder Diesel vermiss ich natürlich trotzdem irgendwie.. :D )