Internetradio im 5er

• Dab = digital audio broadcasting....

Wird digital über sendemasten gesendet....

Internetradio empfängst nur rein über lte ,wlan....

Danke auch an Dich und Vertreterhobel :) .

Hab mich also doch blamiert ;( .

DANKE für eure Ausführungen. Bevor ich dann das Wischbrettla, lte, wlan etc. quäle, reichen mir erstmal die Sendemasten - trotz manchmal kurz "kein Signal" ^^ .

Viele Grüße
    Gerhard

BMW G31 530d xDrive (ID 6) mit M-Paket

BMW K1600 GTL, Vollausstattung

• so.....hole den tread nochmal raus....

Nach wochenlanger benutzung folgendes update :

Bin wider zu android geswitcht....gründe ganz einfach ,die tonqualität ist wesentlich besser ,steht dab n nichts nach ,die radio.de app ,lässt sich vollumfänglich bedienen....siehe bilder..

Toll ist auch ,das in der senderliste gleich angezeig wird ,was auf dem sender grad läuft....

Zum start ,mich hat anfangs gewundert warum keine verbindung zustande kam....die aidrive app braucht die mybmw app...,warum auch immer...,im aidrive kommt immer ein fragezeichen ," mybmw app benötigt berechtigng für geräte in der nähe" ,diese betechtigung hab ich nicht...

Daher hab ich ne automation engebaut ,sobald das handy sich mit dem auto verbindet wird die mybmw app gestartet...

In dieser konfiguration ,startet nach 5sec die musik....passt...

Das einzige was mich wundert ,beim iphone wurden die coverbilder des songs ,im homescreen angezeigt...,bei android nich...

Was ist anderst am bluetooth protokoll von apple..?

Mfg

Arni

• kleines update....

Die coverbilder werden auch im homescreen angezeigt ,voraussetzung ist das spotify installiert ist ,und in in der aaidrive app unter musik ,der punkt global cover art aktiviert ist... ;)

Mfg

Arni

• wider mal ein kleines update...

Zu den beschriebenen verbindngsproblemen,bzw der nicht vorhandenen berechtigung....

Die berechtigung " geräte in der nähe" in der mybmw app ,gibt es wohl erst ab android 12 oder 13 .....

Mit android 14 gibts die betechtigung ,und die verbindung funktioniert innerhalb von 5 sec....

Spasseshalber hab ich paar radio apps ausprobiert ,um zu testen welche am besten funktioniert...

- audials play

- tuneIn

- radio.de

-phonostar

Als sonderfall youtube music ,sowie focus und ntv app.

Die radio apps könnt ihr selber ausprobieren ,vorweg ,die perfekte app hab ich noch nicht gefunen,radio.de ist nahezu 95%...

Radio.de :

Lässt sich toll bedienen,durchsuchen ,startet immer an der letzten einstellung ,und unterstützt die darstellung im HUD...

Aber nur senderlogos und keine coverbilder...

Audials play :

Identisch zu radio.de ,jdoch keine HUD unterstützung ,und keine coverbilder...

Phonostar :

Komplett unbrauchbar....bedienung katastrophal....

TuneLn :

Prinzipiell top ,auch coverbilder werden angezeigt ,aber leider keine HUD unterstützung

Kurios....ntv ,focus und alle nachrichtenapps werden voll unterstützt...

Das war vom entwickler nie vorgesehen...

Mfg

Arni

• Auf dem iPhone und mit CarPlay finde ich Receiver sehr gelungen (Internetradio + Podcasts)

Wie ist da die bedienung..?

Hast da auch die senderliste zur direktwahl im HUD..?..

Bzw.im kombiinstrument..?..

Werden die coverbilder angezeigt.?..oder nur senderlogos.?..

Meine frau hat carplay ,hab ich auch bischen getestet,aber außer das es schön bunt war ,sah ich keinen mehrwert...

Mfg

Arni

• Ist natürlich "nur" per Apple CarPlay integriert.

Aber ja, man kann auch über das HUD zum vorherigen/nächsten weiterschalten (ID6).

Vielleicht gibt es die App auch für Android? Auf CarPlay wirkt sie sehr intuitiv und aufgeräumt (und zeigt natürlich auch die Sendericons im Hauptmenu an).

• Ist natürlich "nur" per Apple CarPlay integriert.

Aber ja, man kann auch über das HUD zum vorherigen/nächsten weiterschalten (ID6).

Vielleicht gibt es die App auch für Android? Auf CarPlay wirkt sie sehr intuitiv und aufgeräumt (und zeigt natürlich auch die Sendericons im Hauptmenu an).

Und genau das ist der nachteil....

Das vor zurück ,funktioniert immer...

Bei radio.de ,hab ich im HUD die komplette senderliste und kann ,z.b von sender 1 zu sender 10 direkt umschalten ,und muss nicht 10x weiter drücken....

Die sendericons werden immer angezeigt ,das i tüpfelchen ist natürlich wie bei TuneIn ,das auch die coverbilder des songs angezeigt werden.

Das war mir extrem wichtig...

snooki : sind grob 120mb pro stunde....

Mein tread war wohl bischen irreführend ,mein anliegen war nicht zu wissen ob es geht... ,sondern eine sinnvolle und gute bedinung zu haben...

Rein online radio geht ganz ohne aaidrive oder carplay ,ganz simpel über bluetooth...

Aaidrive ermöglicht die sinnvolle bedienung und integration ins auto..

Mfg

Arni

530D G31 Touring 2018

Einmal editiert, zuletzt von arni ()

• Hallo Zusammen,

läuft nicht auch ein Internetradio Dienst wenn der Connected Drive Booster aktiv ist? Es scheint ja auch Spotify integriert zu sein. Konnte mich noch nicht aufraffen die 100@ dafür auszugeben

MfG Nishe