Digitales Serviceheft oder normales

• Guten Morgen alle zusammen,

Ich habe ab demnächst vor mich selbst um den Services des Dicken zu kümmern, zumindestens für Öl, sämtliche Filter und Zündkerzen.

Wie handhabt ihr das bei euch ?

Habt ihr eine Software zum Eintragen? ( Weiß das es nur am Fahrzeug gespeichert wird und nicht auf Server von BMW)

Oder habt ihr ein einfaches Serviceheft besorgt und trägt es dort ein ?

Lg

BMW G31 540i xDrive 11/2019 (ID7 Lite) Luxury Line - S15A-22-7-550

Winter Styling 619 18“ - Sommer M668 20“

Eibach Pro Kit

• Ich habe noch ein ServicePaket bei BMW welches nächstes Jahr ausläuft.

Danach mache ich das auch selber und möchte dann dies im Fahrzeug dokumentieren.

Daher würde mich auch die beste Software dafür interessieren.

Von Bimmer-Schmiede gibt es ja eine Lösung

Hat da jemand Erfahrung mit?

• Ich würde die Software dort nicht kaufen. Aus einem Grund:

Die Software die es dort gibt, die gibt es auch frei zu Verfügung, und das ist nichtmal illegal. Bei Bedarf, kann man sich bei mir per PN melden.

Bei ISTA bspw. das verkaufen die auch, ist sowieso jede Kopie nicht legal. Dann bezahlt man quasi für eine nicht legale Kopie dort, obwohl es auch ISTA frei gibt.

• Ich würde die Software dort nicht kaufen. Aus einem Grund:

Die Software die es dort gibt, die gibt es auch frei zu Verfügung, und das ist nichtmal illegal. Bei Bedarf, kann man sich bei mir per PN melden.

Danke für den Tip!

Hast Du das selber schonmal benutzt?

Wenn die legal frei verfügbar ist, könntest Du die ja vielleicht hier verlinken/hochladen für alle!?

• Nein, den musst du dir über eine Seite beschaffen. Der Service Manager ansich wurde aber meines Wissens nach als "free tool" programmiert. Wer den verkauft, der will halt Gewinn damit machen, obwohl die Software wie gesagt frei verfügbar ist.

Hochladen möchte ich ihn nicht. Wie gesagt, es gibt Seiten, da kann man sich den herunterladen. Sogar wenn du googelst, wirst du den mehrfach auf diversen Seiten kostenlos finden.

PS: Benutzt hab ich den nicht, da die Einträge nach dem BMW Werkstatt Besuch alle weg sind. Da ich aber meinen Wagen gerne noch zu BMW bringen werde, mach ich das nicht. Der Manager ist für alle, die den Service selbst machen, oder in einer Werkstatt, die sowieso keine Einträge schreibt. Man muss aber beim Verkauf auch bedenken, das wenn der nächste Käufer zu BMW geht, die Einträge auch dann weg sind. Das sollte man den Personen dann mitgeben.

• Ok, danke.

Habe es selber gefunden.

Link zu bimmerguide

Ist aber schon ein ganz schönes Gefummel. Ediabas muss ja offenbar auch schon eingerichtet sein.

Außerdem steht da immer nur "F-Serie". Habe bisher nicht gefunden, dass das auch bei den "G-Modellen" funktioniert.

Edit:

Hier in dem Video macht er das bei einem "G"

Scheint also prinzipiell zu funktionieren

Und das mit dem Überschreiben bei BMW ist auch nicht so cool.